Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Ich kriege die Kriiieeeese!!!

Themenstarter
    Hallo, Hoki!
    Die erste Panik von Vorgestern hat sich bei mir gelegt. Gestern und heute habe ich noch mal alles genau begutachtet. Ich hatte in meinem Leben schon 2. x Flöhe, aber so richtig heftig. Daher weiß ich, worauf ich achten muß. Der Schlafplatz meiner Katze ist z.B. sauber. Also scheint sie schon mal keine abbekommen zu haben. Päppels habe ich gestern auf ein frisches, weißes Handtuch gesetzt - nichts. Unsere Ledercouch habe ich in den Ritzen genauestens untersucht - auch nichts. Ansonsten ist hier unten alles gefliest oder mit Laminat ausgelegt. Unseren Hochflorteppich werde ich am Wochenende, wenn es trocken ist, draußen mal ausklopfen. Mal schauen, ob da was verdächtiges zutage kommt.

Vielleicht habe ich ja Glück und es war wirklich nur dieser eine eingeschleppte Floh!

Ich stehe ja auch nicht so auf die Chemiekeulen, aber wenn ich feststelle, daß ich hier wirklich zu viel Krabbelzeugs habe, setze ich sie doch noch ein.

LG
    Labschi

PLZ
    21....
    Land
    Niedersachsen
    Hallo Labschi,
    auf Chemie stehen wir auch nicht wirklich, wenn man aber die Ekeldinger im Haus hat , hilft nichts anderes.
    Jeder Versuch mit "weichen" Mitteln zögert die ganze Geschichte nur hinaus.
    Lieber einmal richtig als 3x halbrichtig...
    Viele Grüße Hoki

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Ich denke auch, das war nur ein Igel-Floh.
    Die sind ja sowas von verfloht....

LG
    Futter macht Freunde.

Themenstarter
    Also, Chemiekeule habe ich weggelassen, weil es nach weiterer Beobachtung keine neuen Anzeichen von Flöhen gibt. Päppels muß diesen einen wohl wirklich an dem Abend eingeschleppt haben.

Aber dafür habe ich eben etwas schönes anderes bemerkt: Er hat Federlinge. Er sitzt noch neben mir und putzt sich. Eigentlich sollte er schon längst in seiner Kiste schlafen.

Eben habe ich das Licht etwas heller gemacht, um noch mal nach evtl. Flöhen zu schauen, da sehe ich es auf seinem Gefieder munter herum krabbeln. Sind so längliche helle Tierchen, die sich schnell durch das Gefieder bewegen.

Ich hoffe nur, ich kriege hier Morgen irgendwo dieses Verminex! Ansonsten wird er mit Kieselgur eingestäubt und die anderen Hühner gleich mit.

Nach dem Fehlalarm (zum Glück) mit Flöhen bin ich jetzt cooler, weil Federlinge ja wohl nicht an Katzen gehen.

LG
    Labschi

PLZ
    51
    verminex hilft echt super!
    Alles Gute für Dich / Euch.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Ich hatte vor einer Weile mal auf das Mittel Temsilox angesprochen,das man eigentlich für alle Tiere nehmen kann.Es ist tatsächlich ein Kieselgur.
    Hm-da kann ich das was ich da habe ja eigentlich auch für unsere Haustiere nehhmen.
    Ich habe das Ultra 2 von Krausland.Was meint Ihr?

Laila10

Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Hey labschi,

ich hoffe, dass sich erst einmal keine Flohepidemie bei dir anbahnt. Ich kenne das mit den Flöhen. Die Katzen hier auf dem Hof wurden nie behandelt bevor ich hierher kam und Schatzis Kater durfte in das Zimmer. Da mich diese Viehcher zu lieben scheinen, hatte ich sofort überall Flohbisse. Ihgitt! Also sofort Einsatz gestartet und jetzt haben wir Ruhe. Katerchen ist jetzt auch immer flohfrei.

Ich benutze übrigens auch Kieselgur bei den Hühnern, denn Hühnerflöhe hatten wir auch schon mal vor Jahren. Ansonsten nehme ich auch das hier: Milbenspray. Das ist ungiftig und die Milben kippen sofort um. Ob es auch bei Flöhen hilft, weiß ich nicht. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit.

Ich hatte übrigens auch das Kieselgur hier.

Gute Besserung! Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

Themenstarter
    Hallo, Ihr Lieben!
    Verminex habe ich hier heute weder im Futterhaus noch in der Apotheke bekommen. Dort sagte man mir sogar was von verschreibungspflichtig über den TA.

Um überhaupt was gegen die Federlinge zu tun, haben wir Päppels heute Nachmittag ordentlich mit Kieselgur eingestäubt. Der arme hat bei jedem Flügelschlagen und Loslaufen eine dolle Staubwolke von sich gegeben.

Nun sitzt er neben mir vor seinem Futter und zippelt in einer Tour an sich herum. Mir war ja schon vor einiger Zeit aufgefallen, daß die Flügelfedern so abgefressen aussehen. Da hatte ich ja hier im Forum gefragt, ob das bei Seidis so ist oder ob es Parasiten sein könnten.

Jemand antwortete mir, daß bei Seidis die wenigen "richtigen" Federn, wie z.B. an den Flügeln, so abgefressen aussehen. Ein anderer Tipp war, Päppels über ein weißes Tuch zu halten und ihm kräftig durch das Gefieder zu wuseln. Aber damals war auf dem Tuch außer etwas Dreck (wie Sand oder so) nicht zu sehen.

Nun weiß ich, daß es wohl damals doch schon Federlinge waren.

Einige von seinen Flügelfedern sehen richtig abgeknabbert aus, so kaputt irgendwie.

@Phönix: Nein, ich glaube flohmäßig hatte ich echt Glück, daß es nur dieser eine war und ich ihn auf dem weißen Handtuch, auf dem Päppels saß, sofort entdeckt habe.

Übrigens: Kann es sein, daß Päppels wegen den Federlingen auch seinen Kopf öfters schüttelt? Das macht er nämlich auch schon seit einer Weile. An manchen Tagen mehr, an manchen weniger.

LG
    Labschi

P.S.: Oh, jetzt kribbelt es bei mir auch wieder überall! Fürchterliche Viecher!

Hallo Labschi,

wegen verflohter Igel: Ich habe eine Dose Bolfo-Fluhpuder gekauft. Wenn hier Igel auftauchen, meist kommen die im Herbst sehr regelmässig, gebe ich einen ordentlichen Schuss Flohpulver oben auf das Stachelkleid. Ich mag auch die Katzen nicht verfloht haben. Trotzdem haben sie ab und an Flöhe.

Gruß, Susanne
    Gruß Susanne

PLZ
    37249
    Hallo Labschi, hast Du einen Freßnapf in der Nähe? In meinem Freßnapf haben sie mir nämlich vor 2 Wochen erzählt, daß endlich wieder die Canina-Produkte (u. a. Verminex) im Programm sind. Sie hatten schon eine Ecke freigeräumt und alles bestellt. Das müßte ja eigentlich für alle Freßnäpfe gelten, es ist ja eine Kette.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte