Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Huhn brütet - was nun? Kurz vor dem Schlupf - DRINGEND!!!

Themenstarter

RE: ... nun wieder ich...

Hat heute wunderbar funktioniert. Über Nacht verrammle ich das Ganze mit einem Drahtgitter, damit niemand rein und raus kann, ab 7.00 Uhr, wenn die Hühnerfamilie in den Garten rennt, kommt das obere wieder weg.

Wie gesagt, hat wunderbar funktioniert - das kleine kann nicht drüber und die Glucke raus und rein - Nachteil nur - heute hat eines meiner anderen Hühner wieder ein Ei dazugelegt...

Bisher ist nur eins geschlüpft - aber schon sehr agil. Ein kleiner Mischling aus Wyandotten-Hahn und Welsumer-Huhn (beides Zwerge).
    Ferienwohnung Schierl
    Brunnenstraße 6a/b
    92334 Berching OT Rappersdorf
    www.Urlaub-in-Berching.de
    info@Urlaub-in-Berching.de

PLZ
    27
    Ich setze die Glucken schon von Anfang an in einen Hasenkäfig.Dann habe ich das Problem mit dem Umsetzen nicht mehr.
    Bei mir wäre es auch zu heikel die Küken im Hühnerstall zu lassen bzw in den Legenestern.
    Habe damals schlechte Erfahrungen gemacht weil andere Hühner die Küken gepickt haben oder sie einfach platt gemacht haben weil sie dort ins Nest ihr Ei legen wollten.
    Seitdem werden alle Glucken die brüten sollen extra gesetzt!!!

Meistens lasse ich die Glucken im Stall u. wenn dann die ersten Küken geschlüpft sind setze ich die Glucke mit Küken u. Eiern um. Aber erst wenn die ersten Küken geschlüpft sind. Ich hatte es einmal vorher gemacht u. voller Panik alles wieder ganz schnell rückgängig gemacht . Die Glucke hatte total durchgedreht . Sind schon Küken da passiert das nie .
    LG
    Ute

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Original von uteanna
    Meistens lasse ich die Glucken im Stall u. wenn dann die ersten Küken geschlüpft sind setze ich die Glucke mit Küken u. Eiern um. Aber erst wenn die ersten Küken geschlüpft sind. Ich hatte es einmal vorher gemacht u. voller Panik alles wieder ganz schnell rückgängig gemacht . Die Glucke hatte total durchgedreht . Sind schon Küken da passiert das nie .
    LG
    Ute
    Das ist natürlich das Ungeeigneste vom Ungeeigneten!

Wärend des schlüpfens eine Glucke samt Nest umzusetzen! Denn erstmal wird dabei alles zerstört!

- Die vertraute Umgebung des Nestes
    - Total neuer Aufbau des Schlupfklimas wie Feuchtigkeit und Brutwärme
    - für die Glucke nicht nur die Aufregung des Schlupfes sondern auch noch Stess von wegen Umzug
    - usw. usw.

Das Beste ist, bevor man die Bruteier unterlegt dementsprechend auch die Glucke umzustallen! Denn wenn die Glucke richtig brütet, denn läst die auch alles mit sich machen! Ich lasse eine neue Glucke erst mal zwei bis drei Tage brüten, damit ich sicher bin, das sie richtig brütet und dann setze ich sie abends wenn es schon fast dunkel ist in den richtigen Brutraum oder ins richtige Brutnest - eben da wo sie in ruhe brüten kann. Wichtig ist eben das man es abends macht! Denn wenn es schon fast dunkel ist, denn gewöhnt sich die Glucke nachts schneller an das neue Nest. Weil sie eben Nachts nie das Nest verlassen wird, Und morgens ist es dann schon etwas Gewohnheit geworden! Und wenn sie dann am nächsten Abend oder am nächsten Morgen da noch richtig sitzt, denn kommen die die Bruteier runter!

Und sie kann dann bis zum Ende dort in ruhe brüten!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Hallo Hein,
    also ich kann leider nicht alle meine Glucken von Anfang an in separate Ställe setzen. Ich habe zwar sehr viel Platz, aber so viel auch wieder nicht. Alle meine separaten Ställe sind voller Küken oder Glucken mit Küken. Und wenn eine Glucke das alles kennt ist das für sie überhaupt kein Problem mehr. Im Gegenteil, ich denke manchmal, wenn meine Glucken mich so anschauen, dass sie darauf warten dass ich sie umsetze damit sie ihre Ruhe haben.
    Aber natürlich soll es jeder so machen wie er denkt dass es für seine Glucken am Besten ist. Sicher ist es so wie du es machst am Besten u. ich habe es auch schon mal so gemacht. Leider musste ich meine Glucken mindestens 10 Tage eingesperrt lassen, weil sie sonst immer wieder zu dem alten Nest zurück gingen u. das hat mich irgendwie gestört. Ich wollte, dass meine Damen von Anfang an immer alle Freiheiten hatten u. bei mir hat es sich bewährt.
    LG
    Ute

PLZ
    27
    Huiiii! ALso wenn ich keinen Platz mehr habe,lasse ich auch kein Huhn mehr brüten!

Original von mausimaus23
    Huiiii! ALso wenn ich keinen Platz mehr habe,lasse ich auch kein Huhn mehr brüten!
    erzähle das mal meinen Hühnern .
    Aber jetzt mal im Ernst, wo tust du denn dann diesen Hasenkäfig hin?? Sie müssen doch jeden Tag raus können u. laufen können wie sie wollen
    LG
    Ute

PLZ
    27

Meine Hennen sitzen ihre 21 tage darin ab.Also sie könnten zwar im Stall laufen aber ihnen reicht es wenn sie ihr Futter bekommen und gehen dann wieder aufs Nest.
    Also die Interessiert es nicht,dass sie dich Möglickeit hätten,sich auch die Beine zu vertreten:-)

Original von mausimaus23

Meine Hennen sitzen ihre 21 tage darin ab.Also sie könnten zwar im Stall laufen aber ihnen reicht es wenn sie ihr Futter bekommen und gehen dann wieder aufs Nest.
    Also die Interessiert es nicht,dass sie dich Möglickeit hätten,sich auch die Beine zu vertreten:-)
    Hallo Mausimaus,
    tja das sehe ich ein bisschen anders . Vielleicht genügt es Deinen Hühnern (sie sind es so gewohnt), aber meinen sicher nicht. Wenn du sehen würdest wie die ein bis zwei Mal am Tag laut schreiend von ihrem Nest hüpfen, draußen Flügelschlagend rumrennen, sich dann anschließend noch wollig im Sand suhlen …… nee, mir würde es echt das Herz brechen sie einzusperren .
    Also lasse ich sie in dem Nest ihrer Wahl. Ist das Nest zu sehr besucht, mache ich einen Pappdeckel davor u. zwar so, das die Glucke raus kann, aber die anderen nicht rein können . Nach ein paar Tagen haben die anderen dann ein anderes Nest.
    Und wenn die ersten Küken schlüpfen wird das Nest rumgetragen u. alles ist super!
    Aber wie schon geschrieben…… jeder macht es so, wie er meint das es für seinen Hühnern am besten ist!
    LG
    Ute

PLZ
    27
    Ja wenns so auch klappt ist doch super

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte