Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Huhn brütet - was nun? Kurz vor dem Schlupf - DRINGEND!!!

  1. #1

    Registriert seit
    16.02.2010
    Beiträge
    15

    Huhn brütet - was nun? Kurz vor dem Schlupf - DRINGEND!!!

    Hallo Zusammen!
    Meine Zwerg-Wyandotten-Dame brütet zum ersten Mal. Heute sind es 21 Tage. Bisher habe ich sie einfach in Ruhe gelassen - ab und zu nachgesehen, ob alles OK ist und weiter nichts. Sie ging täglich mal kurz zum Fressen raus, badete im Sand und war wieder im Nest.

    Nun aber meine Frage. Was macht ihr, wenn die Küken schlüpfen? Unser Nest ist ziemlich hoch. Ich habe Angst, dass sie rausfliegen oder die anderen Hühner sich über die Kleinen hermachen?

    Sperrt ihr eure brütenden Hühner in einen extra Stall oder dann Mama mit Küken?

    Meine Freundin hat mir erzählt, sie würde die Mama mit Küken sofort in einen extra Käfig setzen, damit es zu keinen Hack-Attacken kommt.
    Bin echt überfragt, was ich tun soll.

    Hätte nur die Möglichkeit, im Hühnerstall einen Hasen-Auslauf mit Gitter oben drüber aufzustellen - aber muss das sein?

    Bitte um Eure kurzen Erfahrungsberichte.

    Vielen Dank!
    Barbara
    Ferienwohnung Schierl
    Brunnenstraße 6a/b
    92334 Berching OT Rappersdorf
    www.Urlaub-in-Berching.de
    info@Urlaub-in-Berching.de

  2. #2
    Avatar von sissi80
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    Zaisertshofen
    PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.160
    Du musst halt schauen, dass die Küken, wenn sie raushopsen auch wieder unter die Mama kommen. Ich nehme ihnen, wenn ich denke, dass alle geschlüpft sind, das Brutnest weg (bei mir ist es eine Weinkiste) und mache ihnen ein Strohnest direkt auf dem Boden. Wenn noch Eier zu sind, schiebe ich sie einfach wieder unter die Henne.
    Ob du sie von den anderen trennst, bleibt dir überlassen. Weniger stressig ist es für die Bruthenne bestimmt, wenn sie ein eigenes Abteil für sich und ihre Küken hat. Dann muss sie nicht um das Futter kämpfen, und nicht schauen, dass ihr keine andere zu nahe kommt.
    Der Hasenstall wird ja recht klein sein, aber wenn sie bald Auslauf haben, sollte das auch kein Problem sein. Sie müssen sich aber schon bewegen können im Stall.
    Viel Glück mit den Kleinen ! Pass auf, dass dir keines ertrinkt, ganz niedriges Tellerchen am besten mit Stein innendrin. (Ist mir nämlich schon passiert, ganz blöd, sowas)

    L.G. Sissi

  3. #3
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Ich denke auch, dass absondern gerade am Anfang wichtig ist. Ich hatte einen Hasenkäfig für die ersten Tage, dass hat völlig gereicht, aber es war auch ein Seidenhuhn.
    Am Anfang kommen die Kleinen ja noch nicht soo oft raus, aber es ist wesentlich stressfreier, wenn die von allen unbehelligt sein können. Ich hatte meine nach 3 Tagen dann in eine separate Hütte, die im Stall steht gesetzt, da konnten sie schön alleine schlafen und fressen und raus, wann sie wollten.
    Und alles auch lieber bodennnah!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  4. #4

    Registriert seit
    16.02.2010
    Beiträge
    15
    Themenstarter

    ... nun wieder ich...

    Hallo!
    War gerade im Stall und es piepste bereits unter den Federn. Sehe aber noch immer ein Ei ein bisschen durchblinzeln - sind also bisher nicht alle geschlüpft.
    Sollte ich warten, bis alle geschlüpft sind, oder gleich umsetzen?!!!!1

    Unser Nest ist in der Höhe von ca. 1,30mtr und es wäre mit Sicherheit für die Küken tödlich, wenn Sie da rausfallen würden.
    Habe unten schon den Hasenauslauf vorbereitet mit Einstreu etc. und Dach, damit keines der anderen Hühner rein kann. Wassernapf werde ich mit einem großen Kiesel versehen, dass wirklich nur eine Mini-Pfütze zum Trinken drin ist.

    Wie aktiv sind die Küken nach 24 Stunden?
    Vielleicht sollte ich auch vor das Nest eine kleine Absperrung anbringen, damit die Kleinen nicht raus können? Was meint Ihr?

    Wäre Euch für eine Antwort sehr dankbar...
    Ferienwohnung Schierl
    Brunnenstraße 6a/b
    92334 Berching OT Rappersdorf
    www.Urlaub-in-Berching.de
    info@Urlaub-in-Berching.de

  5. #5

    Registriert seit
    16.11.2009
    Beiträge
    43

    RE: ... nun wieder ich...

    wie währe es wenn du eine leiter machen würdest
    kaufe hühner

  6. #6
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.100

    RE: ... nun wieder ich...

    Original von erpel
    wie währe es wenn du eine leiter machen würdest
    Quatsch!
    Küken können noch nicht das Gleichgewicht halten und würden sofort abschmieren.

    Nimm ein Stück Hasendraht, 4 kurze Schrauben und bringe den Draht vor dem Nest an (einfach stramm über die Schrauben spannen).
    Die Glucke wird so lange auf den noch zu schlüpfenden Eiern sitzen bleiben bis sie selbst meint runter gehen zu können.
    Ist kein Nachwuchs mehr zu erwarten, sprich die Eier sind faul oder tot setz die Henne samt Küken in ein vorbereitetes, ebenerdiges kuschelige Nest, zB. in Deinem Hasenauslauf.

  7. #7
    Avatar von sissi80
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    Zaisertshofen
    PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.160
    Leiter ??

  8. #8

    Registriert seit
    16.02.2010
    Beiträge
    15
    Themenstarter

    RE: ... nun wieder ich...

    habe die Antwort mit der Leiter auch nicht wirklich ernst gemeint...

    Wir haben jetzt ein höheres Brett vor das Nest geschraubt, dass die Kleinen nicht übersteigen können, die Glucke kann aber das Nest noch verlassen.
    War für mich erstmal die sicherste und einfachste Lösung.
    Ich schau Morgen früh mal rein, ob wie der Bestand aussieht und wenn alle geschlüpft sind, werde ich den Umzug in den Hasenauslauf vornehmen.
    Berichte Morgen weiter...

    LG und erstmal vielen Dank!

    Barbara
    Ferienwohnung Schierl
    Brunnenstraße 6a/b
    92334 Berching OT Rappersdorf
    www.Urlaub-in-Berching.de
    info@Urlaub-in-Berching.de

  9. #9
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.023

    RE: ... nun wieder ich...

    Habe so einen Hasenauslauf Anfanga über die Glucke mit den Kücken getan.Nur waren die Kücken sogeschickt, daß sie zwischen den Gitterstäben durchkamen.Ist nix passiert.Ichhabe ja nur die Henne von der anderen Glucke getrennt, weil die sich nicht vertragen haben.Die Kücken sind dann da hin, wo sie wollten.
    Ein extra Stall ist eine gute Idee.Hühner können manchmal echt gemein sein.(blutrünstig)
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.603

    RE: ... nun wieder ich...

    Original von barbie1712
    habe die Antwort mit der Leiter auch nicht wirklich ernst gemeint...

    Wir haben jetzt ein höheres Brett vor das Nest geschraubt, dass die Kleinen nicht übersteigen können, die Glucke kann aber das Nest noch verlassen.
    War für mich erstmal die sicherste und einfachste Lösung.
    Ich schau Morgen früh mal rein, ob wie der Bestand aussieht und wenn alle geschlüpft sind, werde ich den Umzug in den Hasenauslauf vornehmen.
    Berichte Morgen weiter...

    LG und erstmal vielen Dank!

    Barbara
    Das die Glucke rauss kann ist ja ok! Aber bedenke, das sie da auch wieder rein muss! Nicht das sie nicht wieder rein kann und es den Küken zu kalt wird!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn brütet Enten aus ? Dringend!
    Von Sterni2 im Forum Enten
    Antworten: 435
    Letzter Beitrag: 06.05.2022, 19:02
  2. Glucke kurz vor Schlupf ins Nest ge....
    Von Crazynaddl im Forum Das Brutei
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14.05.2016, 00:25
  3. Riesenluftblase kurz vor Schlupf
    Von SalomeM im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2015, 16:47
  4. Küken kurz vor Schlupf abgestorben
    Von kariki im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 16:48
  5. kurz vor schlupf verendet?
    Von marinero im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 20:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •