Original von uteanna
Meistens lasse ich die Glucken im Stall u. wenn dann die ersten Küken geschlüpft sind setze ich die Glucke mit Küken u. Eiern um. Aber erst wenn die ersten Küken geschlüpft sind. Ich hatte es einmal vorher gemacht u. voller Panik alles wieder ganz schnell rückgängig gemacht . Die Glucke hatte total durchgedreht . Sind schon Küken da passiert das nie .
LG
Ute
Das ist natürlich das Ungeeigneste vom Ungeeigneten!

Wärend des schlüpfens eine Glucke samt Nest umzusetzen! Denn erstmal wird dabei alles zerstört!

- Die vertraute Umgebung des Nestes
- Total neuer Aufbau des Schlupfklimas wie Feuchtigkeit und Brutwärme
- für die Glucke nicht nur die Aufregung des Schlupfes sondern auch noch Stess von wegen Umzug
- usw. usw.

Das Beste ist, bevor man die Bruteier unterlegt dementsprechend auch die Glucke umzustallen! Denn wenn die Glucke richtig brütet, denn läst die auch alles mit sich machen! Ich lasse eine neue Glucke erst mal zwei bis drei Tage brüten, damit ich sicher bin, das sie richtig brütet und dann setze ich sie abends wenn es schon fast dunkel ist in den richtigen Brutraum oder ins richtige Brutnest - eben da wo sie in ruhe brüten kann. Wichtig ist eben das man es abends macht! Denn wenn es schon fast dunkel ist, denn gewöhnt sich die Glucke nachts schneller an das neue Nest. Weil sie eben Nachts nie das Nest verlassen wird, Und morgens ist es dann schon etwas Gewohnheit geworden! Und wenn sie dann am nächsten Abend oder am nächsten Morgen da noch richtig sitzt, denn kommen die die Bruteier runter!

Und sie kann dann bis zum Ende dort in ruhe brüten!