Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: vom brutapparat zur Glucke

PLZ
    412

vom brutapparat zur Glucke

Habe hier mal ne Frage:

vor ein paar Wochen hat eine Henne angefangen zu brüten, ich habe mich gefreut wie sonstwas, und als sie nach 22 Tagen das Nest verlassen hat, waren einige Eier gar nicht befruchtet, einige waren nicht weiterentwickelt und eins war zwei Tage vor dem Schlupf und ist dann halt im Ei gestorben, weil zu kalt geworden. Die anderen Hühner hatten ihre Eier nach und nach dazugelegt und ich hatte nicht darauf geachtet.
    Die Henne brauchte erst mal Pause, sie hatte die Zwischenzeit nicht gut gefressen und auch mit Rausholen das Nest nicht verlassen. Damit das nicht wieder passiert, und die Henne erst mal Erholungspause hat, habe ich erstmal Eier gesammelt, und dann in eine kleine Brutmaschine gelegt.
    Meine Idee war, die Eier dann noch vor dem Schlüpfen der Henne unterzulegen.
    Jetzt teste ich seit drei Tagen mit anderen Eiern, dass die Henne erst mal wieder anfängt zu glucken... pustekuchen!
    Sie setzt sich nicht drauf, sondern schiebt die Eier zur Seite.

Was soll ich tun? Es weiter versuchen mit Henne aufs Nest setzen, oder lieber den Schlupf in der Brutmaschine kommen lassen?
    Und dann die Küken zur Henne setzen??
    Fände es halt am besten, wenn es so natürlich wie möglich zugeht, auch damit die neuen Küken später mal wissen, wie gebrütet wird...

Würde mich über Antworten freuen,
    Danke, Susanne

RE: vom brutapparat zur Glucke

Original von Suee

Was soll ich tun? Es weiter versuchen mit Henne aufs Nest setzen, oder lieber den Schlupf in der Brutmaschine kommen lassen?
    Und dann die Küken zur Henne setzen??
    Fände es halt am besten, wenn es so natürlich wie möglich zugeht, auch damit die neuen Küken später mal wissen, wie gebrütet wird...

Danke, Susanne
    Hallo Susanne!
    Das ist ja wirklich schade mit der missglückten Brut. Es bringt allerdings nichts, der Henne jetzt Eier unterschieben zu wollen oder später die Küken, wenn sie nicht "gluckig" ist. Wie du ja gemerkt hast, will sie von den Eiern nichts wissen - bei den frisch geschlüpften Küken wird es nicht anders sein.
    Wenn du die Küken künstlich ausbrütest, wirst du sie von Hand aufziehen müssen, es sei denn eine andere Henne ist gerade gluckig.
    Gruß cocorico

RE: vom brutapparat zur Glucke

Original von Suee

Danke, Susanne
    Nochmals Hallo!
    Falls du dich entscheidest, die Küken künstlich auszubrüten und von Hand aufzuziehen: Mach dir keine Sorgen, dass sie dann nicht wüssten wie gebrütet wird. Dafür sind Instinkte und Hormone zuständig. Das müssen sie nicht lernen.
    LG cocorico

PLZ
    412
    Themenstarter
    okay, danke für die Antwort...

dann versuch ich es gar nicht mit unterschieben, will ja auch die süßen Küken nicht gefährden.
    Habe jetzt eh schon Wärmelampe und alles organisiert, dann wirds halt Handaufzucht.
    Ist ja irgendwie auch was schönes

Werde dann vielleicht mal Fotos einstellen, wenn sie übermorgen schlüpfen...
    falls ich das mit dem Fotoeinstellen schaffe

lg susanne

Good luck!!!
    Freue mich schon auf die Fotos
    Gruß Cocorico