Habe hier mal ne Frage:
vor ein paar Wochen hat eine Henne angefangen zu brüten, ich habe mich gefreut wie sonstwas, und als sie nach 22 Tagen das Nest verlassen hat, waren einige Eier gar nicht befruchtet, einige waren nicht weiterentwickelt und eins war zwei Tage vor dem Schlupf und ist dann halt im Ei gestorben, weil zu kalt geworden. Die anderen Hühner hatten ihre Eier nach und nach dazugelegtund ich hatte nicht darauf geachtet.
Die Henne brauchte erst mal Pause, sie hatte die Zwischenzeit nicht gut gefressen und auch mit Rausholen das Nest nicht verlassen. Damit das nicht wieder passiert, und die Henne erst mal Erholungspause hat, habe ich erstmal Eier gesammelt, und dann in eine kleine Brutmaschine gelegt.
Meine Idee war, die Eier dann noch vor dem Schlüpfen der Henne unterzulegen.
Jetzt teste ich seit drei Tagen mit anderen Eiern, dass die Henne erst mal wieder anfängt zu glucken... pustekuchen!
Sie setzt sich nicht drauf, sondern schiebt die Eier zur Seite.
Was soll ich tun? Es weiter versuchen mit Henne aufs Nest setzen, oder lieber den Schlupf in der Brutmaschine kommen lassen?
Und dann die Küken zur Henne setzen??
Fände es halt am besten, wenn es so natürlich wie möglich zugeht, auch damit die neuen Küken später mal wissen, wie gebrütet wird...
Würde mich über Antworten freuen,
Danke, Susanne
Lesezeichen