Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Blindes Küken

PLZ
    57xxx
    vielleicht der Klimawechsel, der saure Regen....?

Nein allen Ernstes, im Gegensatz zu der allgemeinen Annahme, dass alles was nicht kerngesund ist gemobt wird, haben wir in einigen Versuchsansätzen in völlig anderem Zusammenhang auch sehen können, dass bei Defiziten Verteidigungsverhalten auftritt.

Letztendlich gibt es kein übergreifend typisches Verhalten, weil auch die Defizite unterschiedlich ausfallen. Mir gehts nur darum, dass nicht zwingend die Schlußfolgerung " ist chancenlos" eintritt. Wenn meine Henne im Dunkeln allein auf dem Hof blieb, weil sie einfach manchmal den Stalleingang nicht findet, war auch der ZwergBrahma draussen. In solchen Situationen hat er immer heftig angefangen zu krähen, das schien wie ein Übersprungverhalten. Leider gibts ihn nicht mehr

Der neue jetzt war anfangs immer "auf dem Sprung", merkte dann aber recht schnell, dass sie völlig überreagiert und jetzt sitzt er nur noch bei ihr. So ganz kann ich da nicht an Zufall glauben.

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Ein blindes Huhn...

Das Sprichwort kann ich nur bestätigen: Ich habe eine Maranhybridhenne, die fast gar nichts sehen kann (man kann unmittelbar vor ihrem Schnabel hantieren, ohne daß sie es mitbekommt, scheint aber ein wenig auf Hell und Dunkel zu reagieren). Sie ist als legereife Junghenne vor einem Jahr zu uns gekommen. Erst dachte ich auch, ich müßte sie"erlösen".
    Sie hat mich aber durch ihre Pfiffigkeit eines besseren belehrt: sie ist zwar dünner als ihre altersgleichen "Schwestern", legt aber fast so gut wie diese; sogar die dunkelsten "Schokoladeneier"...

Sie orientiert sich ganz an den anderen Hennen und läuft problemlos mit den anderen mit. Futter "hört" sie, wenn ich die Körner in die Blechschüssel kippe oder wenn die anderen geräuschvoll futtern .
    Außerdem bekommt sie irgendwie mit, wenn ich im Auslauf bin: dann kommt sie gucken, ob es etwa was Leckeres gibt: und meist bekommt sie auch etwas..

Am Futterplatz setzt sie sich rigoros gegen andere durch : sie hackt JEDEN weg, der neben ihr steht. Damit hat sie sich einigen Respekt in der Truppe verschafft.
    sie ist auch ohne Probleme zusammen mit den anderen in das neue Schlafhaus umgezogen.
    Seltsamerwweise sitzt sie jeden Abend mit den ersten Damen auf der Schlafstange.. wie sie das macht, weiß ich nicht . Früh hat sie einige Schwierigkeiten beim Aufstehen, meist setzte ich sie dann auf den Boden, damit sie sich beim "Blindflug" nicht verletzt.

Was die Hähne betrifft: naja, da ist sie (leider) recht beliebt. Die beiden Zwerghähne haben nicht bei allen großen Hennen gute Karten und Blindy (so heißt die Henne, ich weiß: sehr einfallsreich , aber sie hört auf den Namen ein wenig...) merkt immer etwas spät, wenn der Chefhahn sich anschleicht....

Auf jeden Fall hat sie mir bewiesen, daß ein behindertes Tier nicht zwangsläufig in der Pfanne landen muß.

lg

Anna
    LG Anna

Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U

PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Original von anna.u
    Ein blindes Huhn...

Das Sprichwort kann ich nur bestätigen: Ich habe eine Maranhybridhenne, die fast gar nichts sehen kann (man kann unmittelbar vor ihrem Schnabel hantieren, ohne daß sie es mitbekommt, scheint aber ein wenig auf Hell und Dunkel zu reagieren). Sie ist als legereife Junghenne vor einem Jahr zu uns gekommen. Erst dachte ich auch, ich müßte sie"erlösen".
    Sie hat mich aber durch ihre Pfiffigkeit eines besseren belehrt: sie ist zwar dünner als ihre altersgleichen "Schwestern", legt aber fast so gut wie diese; sogar die dunkelsten "Schokoladeneier"...

Sie orientiert sich ganz an den anderen Hennen und läuft problemlos mit den anderen mit. Futter "hört" sie, wenn ich die Körner in die Blechschüssel kippe oder wenn die anderen geräuschvoll futtern .
    Außerdem bekommt sie irgendwie mit, wenn ich im Auslauf bin: dann kommt sie gucken, ob es etwa was Leckeres gibt: und meist bekommt sie auch etwas..

Am Futterplatz setzt sie sich rigoros gegen andere durch : sie hackt JEDEN weg, der neben ihr steht. Damit hat sie sich einigen Respekt in der Truppe verschafft.
    sie ist auch ohne Probleme zusammen mit den anderen in das neue Schlafhaus umgezogen.
    Seltsamerweise sitzt sie jeden Abend mit den ersten Damen auf der Schlafstange.. wie sie das macht, weiß ich nicht . Früh hat sie einige Schwierigkeiten beim Aufstehen, meist setzte ich sie dann auf den Boden, damit sie sich beim "Blindflug" nicht verletzt.

Was die Hähne betrifft: naja, da ist sie (leider) recht beliebt. Die beiden Zwerghähne haben nicht bei allen großen Hennen gute Karten und Blindy (so heißt die Henne, ich weiß: sehr einfallsreich , aber sie hört auf den Namen ein wenig...) merkt immer etwas spät, wenn der Chefhahn sich anschleicht.... Sie ist aber dann eigentlich nicht geschockt oder so, wirkt eher so wie "DER SCHON WIEDER..."

Auf jeden Fall hat sie mir bewiesen, daß ein behindertes Tier nicht zwangsläufig in der Pfanne landen muß.

lg

Anna
    LG Anna

PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    ...sehr witzig...jetzt habe ich mich selbst zitiert, ohne es zu wollen... naja, weiß ich wenigstens, wie das geht....

lg Anna
    LG Anna

ich habe auch Holländische Zwerge, und ich hatte auch schon mehr oder weniger blinde Tiere dazwischen.
    Hähne muß man separieren, sonst sind sie durch andere Hähne extrem gefährdet, aber die Hennen kommen gut klar, und von dem Sozialverhalten der kleinen Holländer könnte mancher Mensch noch viel lernen... :P
    0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Hey Wontolla,bist gern negativ, oder.Lieber ein Glas halb voll, als halb leer
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Nein meine liebe. Ich bin durch und durch positiv. Aber leider auch ein Verstandesmensch und eben sehr vernünftig. Steck mich aber nie in eine Schublade. Es ist immer die falsche.
    L. G.
    Wontolla

Original von Neuzüchterin
    Hey Wontolla,bist gern negativ, oder.Lieber ein Glas halb voll, als halb leer
    Nein, ich denke nicht dass er negativ denkt, er hat einfach langjährige züchterische Erfahrung, und von der können wir mit seinen Kommentaren alle profitieren,
    Er hat schon recht, ein Blindes Küken gehört ausgemerzt, zumindest bei einem Züchter hat es nichts verloren!

Ich persönlich würde ein blindes Küken auch sofort ausmerzen, ist in meinen Augen, kein Leben, zumindest kein sonderbar schönes, sieht ja nicht ma wenn der Habicht kommt...
    Gänsemagd vom Bodensee

Wer Tiere nicht liebt kann auch Menschen nicht lieben.

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Sind wier berechtigt über Leben und Tot zu unterscheiden?
    Andereseits hätte ein Blindes Huhn in der Freiheit,also nicht in der Obhut der Menschen auch kein Überleben.Nur die starken und gesunden überleben und entwickeln sich weiter.
    Zum Glück gibt es viele verschiedene Meinungen und Ansichten,denn sonnst Hätten wir ja nichts mehr zu diskutieren.
    Ich wollt Niemanden angreifen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Als Hühnerhalter kannst Du machen was Du willst. Auch gegen jede Vernunft. Als Züchter/in, auch als Neuzüchterin, bist Du verpflichtet Fehlertiere auszusondern. Sonst kannst Du gleich einpacken. Wir Amateure neigen immer wieder dazu unsere Gefühle einzubringen und Tierschutz falsch zu verstehen. Darunter müssen die aufgepäppelten Kreaturen lebenslänglich leiden.
    Bei den professionellen Tierzüchtern gibt es da keine Sentimentalitäten. Was nicht sofort dem Standard entspricht kommt direkt in den Homogenisator. Der Erfolg gibt ihnen recht. Ihre Hybriden sind durchweg leistungsstark und werden zu Millionen verkauft, während die Gesamtheit der Rassehühner ein Schattendasein führen muss und viele Linien erbärmlich degeneriert sind.
    L. G.
    Wontolla

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte