Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Blindes Küken

PLZ
    26605

Blindes Küken

Meine kleinen holländischen Zwerge sind nun mittlerweile 31 tage alt. Sie werden von 2 Glucken immer noch geführt und eine von ihnen füttert auch noch.

Schon am 3. Tag nach dem Schlupf blieb 1 Küken immer irgendwo verloren stehen und jammerte sehr. Ich hab mich da gewundert das die Mama nicht hingegangen ist. Es zitterte und ich dachte es fror obwohl es mitte Juli war und ganz schön heiß.

Eine von den beiden Glucken die nur ein Küken hatte saß noch immer im Nest und ich schob das Kleine unter zum Aufwärmen. das klappte auch ganz gut.

Im Laufe der Zeit bemerkte ich, das damit was nicht stimmte und ich beobachtete öfter. Zuerst nahm ich an, es könne nichts hören. Als wir aber Rasen mähten lief es auch mit weg als wir am gehe vorbei kamen. Also hört es wahrscheinlich doch.

Seit 2 Wochen habe ich die Vermutung das es blind ist. Ich muss es jeden Morgen aus dem Kükenhaus holen und an den Fressnapf setzen. dann futtert es tüchtig und läuft den ganzen Tag mit den anderen mit...es sitzt zwar öfter im Gras als die anderen, aber dann ist es auch wieder ganz munter.

Was wird daraus. Es ist vom Gewicht weniger als die Geschwister... frist aber gut und findet auch die Tränke. Es ist eine kleine Henne und wird sie sich zurechtfinden oder muss ich damit rechnen das sie mir noch eingeht?

Hat von euch jemand auch blinde Tiere und wie geht ihr damit um?

Ich denke die Glucken werden nicht mehr lange bei den Küken bleiben.
    .

PLZ
    57xxx
    Hi

ich habe eine nahezu blinde Henne und einen schlecht sehenden Hahn. Wenn sie ihr Umfeld gut kennen, finden sie sich gut zurecht, nur darf der Bereich nicht so weitläufig sein. Meine hatte zu Beginn immer ein "Leittier", also irgendeinen Artgenossen der eng dabei war. Das kam eher zufällig, hat aber wohl den Weg geebnet

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Kennst Du den Spruch:Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.?
    Hatte ein Pflegepferd, das war zwar nur auf einem Auge blind,aber es hatte ein Verschärftes Gehör.Ich glaube,wenn Du Dich ein wenig mehr um die Blinde kümmerst wird sie ein schönes Leben haben.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

PLZ
    26605
    Themenstarter
    Danke euch Beiden...ich hab heute das erste mal ein paar kleine Körner auf den Boden gestreut und die findet es natürlich auch. Ja ich beobachte sie immer wenn sie Futter bekommen oder auch zwischendurch. Es gibt nichts schöneres als Tieren zu zusehen.
    .

Ich habe auch eine halbblinde Henne bei mir rumlaufen, das klappt auch einwandfrei. Die kleine Henne wird vermutlich immer etwas auf dich angewiesen sein, aber ich denke aufjeden Fall, das sie eine Chance hat!

PLZ
    26605
    Themenstarter
    Sie ist gestern von uns getauft worden und heißt nun Anke...

Werde noch eine Wurmkur mit den Küken machen und in 2 Wochen werde ich auch den Zwischenzaun wegnehmen und sie alle zusammen laufen lassen. Die 5 großen Hühner und die Kleinen kennen sich ja, da nur ein Vogelschutznetz dazwischen ist.

Ich habs schon mal verucht einfach die kleine Tür aufzulassen, aber die Henne aus der Maibrut pickt die Kleinen immer tüchtig. Die Althühner machen das nicht.
    .

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

RE: Blindes Küken

Ein Züchter würde ein blindes Küken ausmerzen. Die Kuschelhuhnhalter werden es natürlich aufpäppeln, keine Frage.
    Dabei scheint mir das Küken nicht blind zu sein. Nur ein bisschen sehr begriffsstutzig. Das kann noch heiter werden.
    L. G.
    Wontolla

Land
    Weserbergland
    Ein blindes oder teilblindes Huhn kommt so lange relativ gut klar bis es von einem Hahn entdeckt wird, dann wird es leiden.
    Zu bedenken ist auch, dass es, angenommen es ist tatsächlich schwachsichtig, nie Leckereien bekommt bzw. nur die Reste, da die anderen immer schneller sein werden.
    Es wird leider vermutlich immer rückständig bleiben.

PLZ
    57xxx
    denk nicht so schlecht von Hähnen

sie bekommen diese defizitäre Situation irgendwie mit, wahrscheinlich weil die Henne eine relativ heftige Schreckreaktion auf den Tretvorgang zeigt . Das bremst das Hähnchen aus , so habe ich es bei zwei verschiedenen Hähnen erlebt, wovon der eine bei anderen Hennen relativ stürmisch war.

Trotzdem wird das fast blinde Tier gesichert, so wie die anderen Hennen, ich meine sogar noch intensiver

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Land
    Weserbergland
    Wow, soziale Hähne gibt´s, gibt´s ja gar nicht
    Weiß nicht ob es an der Gegend liegt oder evtl. an meiner defizitären Erziehung.
    Unser Altgockel krallte sich damals alles was nicht schnell genug weg war.
    Daher musste eine damals erst 2 Jahre alte, offensichtlich an grauem Star erkrankte, fast blinde Lachshenne ins Hühneraltersheim nach nebenan umziehen. Dort gibt es keinen Hahn, nur 4 ältere Hennen.
    Sie kam recht gut klar, ließ sich von einer Henne führen und ist erst letzte Woche im Alter von knapp 7 Jahren verstorben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte