Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Hühner wählen selber aus?

\m/ (ø.ø) \m/ Avatar von BC.Rich-Ironbird

Hühner wählen selber aus?

Hallo, Ich hab mal ne Frage,
    Und es wäre schön, bestätigung zu finden!
    Also, wenn man die Getreide, und Futterarten die in einem Alleinfutter enthalten sind,
    alle zur freien Verfügung stellt, dass sich die Hühner dann genau das Raussuchen was sie brauchen?
    Und falls nicht, kann es sein, das alte rassen, wie Sprenkelhühner o.Ä. das selbstständig
    können?
    Würde mich über antworten freuen!

Lg

Ironbird
    Der Vorteil wenn man intelligent ist, dass man sich dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schon schwieriger...

Die Hühner suchen sich genau das raus, was gut schmeckt und nicht unbedingt das, was gut ist. Wenn du einfach alle Rohstoffe zur freien Verfügung aufstellst werden sie einfach nur das fressen, was am Besten schmeckt und den Rest stehen lassen, daher solltest du schon anmischen, damit sie gezwungen sind auch den Rest zu fressen, wenn die guten Sachen weg sind.
    2,1 Brahma
    0,1 Serama
    0,1 Orloff

Gutsverwalter Avatar von Milla
    PLZ
    25364
    Meine beschränkte Erfahrung ist auch: Hühner wählen selbst ... aber das was sie am liebsten fressen. Aus dem mehligen Rassegeflügelfutter werden die kleinen Körnchen rausgepickt, das Mehl kriegen die Spatzen, und aus der Körnermischung wird im Eiltempo der Mais ausgesucht, Weizen und Gerste bleiben lange liegen und werden erst gefressen wenn der Mais schon lange alle ist.
    Liebe Grüße
    Milla

1,3,0 Zwerg-Wyandotten, 2,2,7 Zwerg-Mixe, 2,4 Zwerg-Orpington, 3,2 Bielefelder Zwerg-Kennhühner

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Original von Milla
    Meine beschränkte Erfahrung ist auch: Hühner wählen selbst ... aber das was sie am liebsten fressen. Aus dem mehligen Rassegeflügelfutter werden die kleinen Körnchen rausgepickt, das Mehl kriegen die Spatzen, und aus der Körnermischung wird im Eiltempo der Mais ausgesucht, Weizen und Gerste bleiben lange liegen und werden erst gefressen wenn der Mais schon lange alle ist.
    Genau! Und erst wenn die Schale leer ist, gibts was Neues. Hühner sind wie kleine Kinder, den ganzen Tag Eis und Schokolade, das wärs...
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

erst wenn die Schale leer ist, gibts was Neues.
    Macht Ihr das alle so?
    Meine Wachtel selektiert und verstreut ihr Futter und pickt sich auch nur raus, was sie am Liebsten mag. Wenn ich die Schale jedesmal auffülle, sobald sie leer ist, hab' ich bald mehr Getreide rumliegen als Einstreu. Also dachte ich auch, lass mal, warte ab, der Hunger treibt's rein. Aber sauber aufräumen tut sie nie. Also frage ich mich, wie weit ich das wohl treiben kann. Mal drei, vier Tage keinen refill, außer Grünfutter? Auf Zweitagesintervall bin ich schon.

Gutsverwalter Avatar von Milla
    PLZ
    25364
    Das mehlige Futter gibts im Automaten, da rutscht es immer gemischt nach und die Körner gibt es abends in geringer Menge, der Rest wird am nächsten Tag in die Wiese gestreut, da schmeckt dann auch Gerste und Weizen.

Original von Perdix
    Meine Wachtel .....
    Nur eine einzelne Wachtel?
    Liebe Grüße
    Milla

1,3,0 Zwerg-Wyandotten, 2,2,7 Zwerg-Mixe, 2,4 Zwerg-Orpington, 3,2 Bielefelder Zwerg-Kennhühner

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Meine Hühner verlesen ihr Futter auch.Bei der alten Sorte ließen sie den Mais liegen und fraßen nur die Gerste,jetzt bleibt die Gerste liegen,Weizen,Sonnenblumenkerne und Mais werden gefressen.-komische Vögel.

Lala10

Gast

RE: Hühner wählen selber aus?

Ich habe doch das Gefull, dass mene Hühner wiessen was sie brauchen.
    Manchmal fressen sie gern über Wochenlang Weizen, dann plotzlich mögen die keine Weizen mehr, sondern stürtzen sich auf Hafer.
    Im Winter haben sie ganz girig alles was grün war gefressen, jezt sind die sehr wählerisch, was Grühzeug angeht.
    Eine meine Henne hat im Winter Legepause gemacht und in der Zeit keine Fleisch gefressen, hätte ich nie geglaubt dass so was möglich ist.
    Aber wenn die Hühner Würmer haben, werde ich mich nicht auf ihre Geschmak verlassen.

PLZ
    51
    Original von Perdix
    erst wenn die Schale leer ist, gibts was Neues.
    Macht Ihr das alle so?
    Meine Wachtel selektiert und verstreut ihr Futter und pickt sich auch nur raus, was sie am Liebsten mag. Wenn ich die Schale jedesmal auffülle, sobald sie leer ist, hab' ich bald mehr Getreide rumliegen als Einstreu. Also dachte ich auch, lass mal, warte ab, der Hunger treibt's rein. Aber sauber aufräumen tut sie nie. Also frage ich mich, wie weit ich das wohl treiben kann. Mal drei, vier Tage keinen refill, außer Grünfutter? Auf Zweitagesintervall bin ich schon.

*kicher*
    ich glaub, da kannst Du lange warten, bis sie sauber aufräumt
    Ich würde ihr das nicht zumuten, nur damit Du nachher saubere Einstreu hast. Stell doch Dein Futtergefäß, was auch immer es ist, auf eine große Unterlage, dann findet sich der größte Teil darauf wieder.
    Und überhaupt-
    erst Kur und Klimaveränderung und dann Essensentzug - was soll die Arme denn von Dir halten?
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Tränkenenteiserin Avatar von Chickenlu
    PLZ
    26....
    Also das läuft bei mir auch so - erst muss der Napf leer und dann gibts was neues - es geht ja nicht um Sauberkeit oder Ordnung aber jeder Teil des Futters ist wichtig und muss gefressen werden. Klappt eigentlich ganz gut inzwischen. Wenns nach denen ginge gäb es nur Körner.
    Es grüßen: Heathcliff (Chef) & Marshmallow (Möchtegern-Chef) She-Ra, Disco, Ipanema, Tina Turner, Tiffy, Franzi, Angelika, Mandarine, Gloria, Black Pearl, Zora, Erna, Karla , Frau Geier, Chicken Saté & Uschi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte