Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Fuchs oder Mader?

PLZ
    52224
    Land
    Deutschland

Fuchs oder Mader?

Heute Nacht hatten wir Besuch !Ich weiß nur nicht genau ob es Fuchs oder Mader war.1Huhn ist ganz verschwunden und 1Huhn hat sich schwer verletzt hinters Gänsehaus retten können.So wie ich die verletzung sehe hat sie den Hals ganz blutig und auch was am Kamm. Die anderen Hühner im Stall haben komischerweise nichts.Die Hühner sitzen aber auch immer auf ihrer Stange und die 2 Opfer haben immer im Nest gesessen.Ich bin sprachlos vielleicht könnt ihr mir ja helfen was es wohl war und was ich am Besten dagegen machen kann.Ach ja unsere Laufenten die draußen waren haben auch alle nichts?
    LG michalinmann

PLZ
    84494
    Hast du deinen Stall nachts nicht zugesperrt?

PLZ
    52224
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ausgerechnet gestern sind wir erst spät nach Hause gekommen und da war das ganze schon passiert!

PLZ
    84494

RE: Fuchs oder Mader?

Original von michalinmann
    Ich bin sprachlos vielleicht könnt ihr mir ja helfen was es wohl war und was ich am Besten dagegen machen kann.
    LG michalinmann
    Da würde ich sagen, abends den Stall zu machen und nach Möglichkeit nicht mehr vergessen.

Bei mir schleicht nachts regelmäßig der Fuchs über das Grundstück. Würde ich einmal vergessen den Stall zu schließen, wären auch die Hühner weg.

Ich würd mal sagen, das war ein Marder. Der Fuchs räumt im Normalfall den ganzen Stall leer.

Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Hallo !

NEE , NEE es ist anders herum , ein Marder kommt in Blutrausch und tötet alles was sich bewegt !

Ein Fuchs fängt sich eins und bringt es weg , kommt wieder und holt sich das nächste wenn er die möglichkeit hat !!

Gibt es auch schon Threads drüber !!

LG Borny
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

PLZ
    52224
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich denke auch das es ein Fuchs war weil das eine Huhn ja spurlos verschwunden ist.ich weiß nur noch nicht wie der Kerl ins Gehege gekommen ist habe kein Loch gefunden und ob er über einen 1,40m Zaun kommt?
    Das verletzte Huhn hab ich jetzt separiert und was Traubenzuckerwasser gegeben,fressen wollte sie nicht,steht warscheinlich noch zu sehr unter Schock.so richtige Wunden hat sie zum Glück nicht hat am Hals nur die Federn abgeknabbert und die Haut dadrunter ist gerötet.Habe da jetzt was Jodsalbe drauf getan und werde sie jetzt mal was in Ruhe lassen.Steht auch auf ihren Beinen und kann den Hals gut bewegen.Hoffe das sie durch kommt.
    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips was ich ihr gutes tun kann.
    michalinmann

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Orginal von Borny
    Gibt es auch schon Threads drüber !!
    Lies mal schön selber, weil da haben ich und einige andere jetzt mehrfach betont das dieses Blutrauschgesülze ein urbanes Märchen ist .

Fuchs und Marder machen beide alles was geht platt, wenn sie die Gelegenheit haben und merken das Energieaufwand und Beuteaussicht sich die Waage halten. Deswegen ist die Wahrscheinlichkeit alle Tiere tot oder verletzt aufzufinden in kleinen Ausläufen und im Stall größer, als in großen Ausläufen, wo sich das Geflügel zerstreuen und nicht so einfach in die Enge treiben lassen kann.

Über 1.40 Meter höppt ein Fuchs übrigens locker drüber, da nimmt der nichtmal Anlauf. Und zum Thema klettern, Tess hat dazu in dieser Rubrik einen tollen Thread dazu mit Bildbeweis eingestellt.

liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    @Lexx , selber mal beides gewesen , oder was , oder schon mal zu gesehen ?

Im "Blutrausch" wird nun mal alles platt gemacht , oder bezeichnest Du das als Amoklauf !

Ausserdem schreibe oder sage ich was und "sülze" nicht rum !!

Gruss Borny
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Wenn man den Mist mit dem Blutrausch bei Mardern nachlabert isses bei mir gesülzt. Sorry ist so. Die Tiere töten nicht um des Adrenalinkicks willen, was per Definition ein Blutrausch wäre. Oder aus niederen Motiven wie Rache bei einem Amoklauf... oder aus eth(n)ischen Motiven was ein Massaker wäre. Kapiert?

Marder und Füchse töten beide einen kompletten Bestand, wenn sie ungestört die Gelegenheit haben. Um zu überleben, nicht wegen des Kicks. Beide machen maximal machbare Beute, verzehren vor Ort und bringen auch Tiere weg. Schonmal eine Marderspeisekammer auf einem Dachboden entdeckt und entfernt? Lecka sag ich Dir. Oder auch beliebt bei denen ist unter der Motorhaube... genialer Fahrspaß. Füchse verbuddeln teilweise vor Ort, bzw. zwischen Beuteplatz und Bau die Beute, manchmal sogar noch lebend.

Gelegenheit macht Diebe. Nicht eingesperrt oder in kleine unüberdachte Gehege oder nicht 100% sicherer Stall bietet die beste Gelegenheit das man über Nacht bis zu 40 Tiere loswerden kann und Fuchs und Marder mal wieder richtig satt werden ohne viel tun zu müssen. Und die Tiere wissen das. Sie machen Beute und nicht Extremekilling. Sie töten nicht unnötig, sondern soviel wie möglich solange der Energiegewinn (Nahrung) höher ist als der Energieverbrauch (jagen).

Achja, zu meiner Qualifikation bezüglich heimische Raubtiere. Vater Förster, Großvater und beide Urgroßväter auch, kenne viele Jäger, habe die letzten Jahre viel recherchiert zum Thema, hab Wildtierbiologen und Zooologen gesprochen? Okay, ich war weder Fuchs noch Marder in einem vorherigen Leben und hab noch nie zugesehen... aber ich schätze das andere reicht auch. Eigentlich allen hier bislang.

Gegenfrage... selber mal Raubsäuger gewesen? Oder zugesehen? Oder bist Du Marderflüsterer und Dir hat einer berichtet was so abgeht wenn er Beute macht?
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte