Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hennen frißt den anderen alles weg

  1. #1

    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    60

    Hennen frißt den anderen alles weg

    Hallo alle zusammen,

    ich habe mal wieder eine Frage....Wie schon einmal hier erwähnt, habe ich drei Junghühner (ca. 4,5Monate), die zusammen bei mir aufgewachsen sind. Die glatte, mittlerweile dicke Henne frisst den anderen immer alles weg. Sie pickt den anderen die Stücke sogar aus dem Schnabel.Weil alle drei heute aufgrund des Regens sehr nass geworden sind, konnte ich festgestellen, dass der Strupphan und die Strupphenne einen leeren Kropf hatten und von den Statuen wesentlich dünner waren, dabei sind sie alle gleich alt. Ist ein leerer Kropf beim Huhn ab und zu normal? Und was kann ich gegen die Fresssucht der glatten Henne tun? Dazu muss ich sagen, dass die glatte, dicke Henne seit zwei Wochen Eier legt. Zudem ist der Kropf der dicken Hennen sehr voll und fest gewesen. Ist das normal?

    Vielen Dank schon einmal.

  2. #2
    Avatar von sissi80
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    Zaisertshofen
    PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.160
    Biete ihnen mehr Futter an, dann können sie nacheinander Fressen, irgendwann wird die Verfressene schon mal Sandbaden oder Flanieren... dann kommen die anderen auch auf ihre Kosten.

    Das sie den anderen das Futter sogar aus dem Schnabel stiehlt ist ja wirklich sehr dreist. Meine machen das auch, aber nur wenn einem Huhn irgendwas aus dem Schnabel hängt (ein Stück Gras oder Spaghetti), und es nicht schnell genug runtergeschluckt wird.

    Es ist auch normal, dass es ein "Chefhuhn" gibt, neben dem Gockel, das wird automatisch etwas korpulenter. Es sitzt bestimmt nachts neben dem Hahn auf der Stange, oder ?

    L.G. Sissi

  3. #3

    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Ja, die fette Henne sitzt immer nachts neben Elvis, die andere struppige Henne schläft sogar manchmal unten im Nest. Muss ich keine Angst haben, dass die dicke Henne zu dick wird?

  4. #4
    Avatar von sissi80
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    Zaisertshofen
    PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.160
    Was gibst du ihnen denn zum Fressen ?

  5. #5

    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Vorwiegend Körnerfutter, ab und zu Reis, Vollkornnudeln, Wassermelone,Rogeenhaferflocken, manchmal kleingemachte Eierschalen.
    Als ich eine Zeit lang nur Legemehl gefüttert hatte, hat die dicke Henne plötzlich nur noch jeden zweiten Tag ein Ei gelegt und die Eier hatten eine komische Form, das letzte war dann nur noch halb so groß wie die vorherigen (von der Größe eines Flummis). Gestern habe ich dann wieder auf die oben genannte Mischung umgestellt und prompt kam heute wieder ein normal großes Ei, also in xs-Form.

  6. #6
    Avatar von sissi80
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    Zaisertshofen
    PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.160
    Ich denke, das passt schon so. Am besten mehrere Futterplätze einrichten, dann können sie gleichzeitig fressen. Ob diese Verformungen am Legemehl liegen können weiß ich nicht.
    L.G. Sissi

  7. #7

    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Also, ich werde das Legemehl wegwerfen. Ich fand die Eier so eigenartig, das möchte ich nicht mehr riskieren ;-) Vielen Dank noch einmal!

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ich denke, das "manchmal kleingemachte Eierschalen" ist für die legende Henne nicht ausreichend, die soll immer zugang zu Kalziumquelle haben.
    Man soll nicht so leich Futterumstellungen machen bei legenden Hennen, sonst kommen die ins Mauser und legen nicht mehr.

  9. #9
    Avatar von sissi80
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    Zaisertshofen
    PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.160
    Oh ja stimmt, das hab ich übersehen. Immer Muschelgrit dazugeben.
    L.G. Sissi

  10. #10
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Hallo!
    Ich biete Futter immer in mehreren Schalen gleichzeitig an. Dann kommt kein Hühnchen zu kurz! Gerade bei besonders leckeren Sachen (wie z.B. Nudeln etc.) hat sich das bewährt!

    LG
    Labschi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.07.2018, 20:36
  2. Maran Hennen jagen die anderen
    Von TanteG im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2016, 21:48
  3. wann dürfen die Küken zu den anderen Hennen?
    Von Marlies im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2015, 23:12
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.06.2015, 15:01
  5. Neue Hennen zu den anderen in den Garten ?
    Von Manni12 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2014, 14:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •