Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Küken schlüpfen nicht - Geduld?

  1. #11

    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Weikersheim
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    757
    Themenstarter
    Hallo Fuxi,

    wir haben einen Keller, aber irgendwie war das wohl diesmal auch nicht so der Bringer. Wir hatten den Brüter im Ölkeller stehen, keine Angst da ist es überhaupt nicht warm, da stehen nur unsere Öltanks drin und bissl Konserven und sowas. Will dann gleich mal zu den Wachteln und nachschauen wie viele Eier es heute gibt. Trau mich nur nicht raus, es regnet schon wieder so nervig.

    Kennst du dich zufällig mit nem digitalen Brüter aus? Ich hab mir das so vorgestellt, dass man da die genaue Wunschtemperatur, sprich 38,3° oder so einstellt und der das dann automatisch regelt und sich immer wieder von alleine versucht auf diese Temperatur einzurichten. Bei nem analogen ist das ja eher permamente Spielerei und Gefühlssache. Sobald die Außentemperatur hoch geht, hab ich schon wieder Probleme.

    LG wiesenpieps

  2. #12
    Avatar von fuxi
    Registriert seit
    30.10.2008
    PLZ
    44651
    Beiträge
    353
    Hi wiesenpieps

    Der einzige Unterschied zwischen einem digitalen und einem analogen Flächenbrüter ist, wie du die gewünschte Temperatur einstellst.

    Beim Digitalen tippst du sie ein, beim Analogen drehst du, bis du die richtige Temperatur erreicht hast.
    Gut, das ist etwas kniffliger beim Analogen, weil du etwas rumprobieren musst, bis du die Temperatur getroffen hast, aber das sollte nur beim ersten Verwenden wirklich weit daneben liegen. Prinzipiell mach ich das erste Einstellen immer ohne Befüllung (aber mit etwas Wasser, denn die Verdunstung senkt ja die Temperatur und das wäre ja beim Brüten später auch).

    Wenn die Temperatur dann stabil über mehrere Stunden bei der gewünschten Gradzahl stehen bleibt, verhalten sich analoge und digitale Flächenbrüter exakt gleich.

    Sie heizen bis zur eingestellten Temperatur und schalten dann die Heizspule aus. Sinkt die Temperatur unter die eingestellte Gradzahl, schalten sie die Heizspule wieder ein. Ganz simpel.
    Große Schwankungen in den Umgebunstemperaturen werfen digitale und anloge Flächenrüter gleichermaßen aus dem Gleichgewicht.

    Aber wenn du dann versuchst "nachzuregeln", änderst du ja die gewünschte Temperatur und es ist klar, dass der Brüter dann zu warm wird. Denk dir eine Temperaturskala am Drehrad. Du stellst die Gradzahl ein, nicht ob er mehr heizen oder weniger heizen soll. Wieviel Grad du haben willst, ändert sich ja während des Brütens nicht. deshalb auch nicht am Temperaturrad des Brüters drehen

    Ich hoffe, das hilft dir weiter und bewahrt dich vor unnötigen Einkäufen

    Viele Grüße
    Damaris
    "We have normality, I repeat we have normality. Anything you still can't cope with is therefore your own problem."

  3. #13

    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Weikersheim
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    757
    Themenstarter
    Hallo Damaris,

    vielen lieben Dank für deine ausführliche Beschreibung. Da bewahrst du mich nämlich wirklich vor nem teuren Einkauf. Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber so wie du schon gesagt hast, wenn es in der Umgebungstemperatur größere Schwankungen gibt, übertragen diese sich auch auf den Brüter. Spielen wir das ganze doch mal durch. Ich mach das genauso wie du, Brüter mit Wasser fühlen, einschalten, Temperatur versuchen zu regeln und dann konstanz zu halten. Selbstverständlich mach ich diese Spielereien ohne Eier. Wenn sich dann die Temperatur gut über einen Tag hält, lege ich die Eier ein, wenn es jetzt aber so ist wie bei uns die nächsten Tag, heute 25°, wunderschönes Wetter, Temperatur stimmt. Morgen und am Wochenende 30° und mehr, dann stimmt ja meine Temperatur im Brüter auch nicht und dann würde ich doch aber die Temperatur im Brüter durch die blöden Außentemperaturschwankungen auch verändern, was wiederum nicht gut für die Eier. Also muß ich doch eigentlich nachregeln oder versteh ich das einfach falsch? Und nächste Woche wirds dann sicher wieder kalt und dann ist es wieder anders Zugegebenermaßen, es ist vielleicht auch ne blöde Jahreszeit für sowas, aber ich will doch trotzdem Kükis haben

    Klär mich bitte nochmal auf, ich will morgen nämlich die Eier einlegen und die ersten Tage sind ja immer die kritischsten.

    Viele liebe Grüße
    Manja

  4. #14
    Avatar von fuxi
    Registriert seit
    30.10.2008
    PLZ
    44651
    Beiträge
    353
    Hi wiesenpieps
    Kein Problem, so übe ich auch mal wieder, was verstädnlcih zu erklären (da bin ich nicht so gut drin).

    Original von wiesenpieps
    [...]dann würde ich doch aber die Temperatur im Brüter durch die blöden Außentemperaturschwankungen auch verändern, was wiederum nicht gut für die Eier. Also muß ich doch eigentlich nachregeln oder versteh ich das einfach falsch?
    Wichtig ist, dass man versteht, dass du mit dem Rädchen die gewünschte Gradzahl (38,3°C) einstellst.
    Du willst die gesamte Brutdauer hindurch 38,3°C haben, also änderst du da nichts mehr dran.

    Der Brüter versucht immer so gut es geht auf diese Temperatur zu kommen, kann aber natürlich nicht kühlen! Genau deshalb hat man bei Temperaturschwankungen stellenweise zu hohe Gradzahlen im Brüter.

    Der Brüter heizt z.B. Nachts bei einer Umgebungstemperatur von 19°C die Brütertemperatur auf die gewünschten 38,3°C. So weit so gut. Steigt aber jetzt die Umgebungstemperatur schneller als die Brütertemperatur im Innern von alleine sinken kann, wird es natürlich zu warm.

    Jetzt am Rädchen zu drehen würde absolut nichts bringen, denn die Heizspirale ist zu dem Zeitpunkt sowieso aus! (Klar, weil ja die eingestellte Wunschtemperatur schon erreicht - und überschritten - wurde)

    Der einzige Weg, jetzt die Temperatur zu senken (wenn man keinen Platz hat, wo konstante Temperaturen herrschen), ist Lüften!
    Brüter so lange offen lassen, bis die Lufttemperatur im Brüter wieder bei 38,3°C angekommen ist. Dann wieder Deckel drauf und Finger weg.


    Soo... ich hoffe jetzt bist du nicht mehr sondern

    Liebe Grüße
    fuxi
    "We have normality, I repeat we have normality. Anything you still can't cope with is therefore your own problem."

  5. #15

    Registriert seit
    18.08.2010
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    233
    Darf ich noch fragen wie ihr das mit der Feuchtigkeit macht?
    Wir sind heut bei Tag 6, kann ich da einfach aufmachen und Wasser nachfüllen? Da sinkt die Temp ja auch wieder.
    Nachdem wir sie (siehe eigenes Post) am Anfang fast gegrillt hätten möcht ich jetzt kein Risiko mehr eingehen. Aber ich denke das Wasser ist ziemlich verdunstet, da der Brüter aber gut gefüllt ist kann ich s schlacht erkennen.....
    Gruß Nic

    ich suche Bruteier von Zweg-Seidenhühnern und Zwerg-Lachshühnern

  6. #16

    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Weikersheim
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    757
    Themenstarter
    Hallo ihr Lieben,

    @fuxi: ich glaub ich habs verstanden. Dann ist es quasi so, dass ich wenn ich heute oder morgen einlege, nix am Rädle mach sondern, wenn es zu heiß werden sollte, aufgrund der sommerlichen Temperaturen, die für dieses Wochenende geplant sind, einfach mal kühlen. Das ist allerdings auch wieder bissl doof, weil man ja die ersten 2 Tage gar nicht aufmachen soll. Oder ist das doch nicht ganz so schlimm.

    @Nic_77: ich würde in deinem Fall einfach mal öffnen und nachschauen wie es mit dem Wasser ausschaut, wenn zu wenig drin ist, einfach welches nachfüllen. Dann wird zwar die Temperatur auch erst mal ins schwanken kommen, weil man die Wassertemperatur ja nicht so genau hinbekommt (beim einfüllen). Da würde ich es aber auch so handhaben wie es fuxi beschrieben hat. Einfach mal beobachten, wenns zu kalt ist, dann dauerts halt mal bissl bis die Temperatur wieder angestiegen ist, aber ich denke mal das ist nicht ganz so wild. Wenns zu warm werden sollte (zu warmes Wasser eingefüllt), einfach mal lüften. Dann pendelt sich das auch wieder ein.
    Wieviele Eier hast du den im Brüter? Bei mir werden es wohl wieder nur 6 oder 7. Hab ja nur 3 Mädels und die legen nicht jeden Tag 3 Eier so wie meine Hühner

    Viel Erfolg mit deiner Brut

    LG wiesenpieps

  7. #17
    Avatar von fuxi
    Registriert seit
    30.10.2008
    PLZ
    44651
    Beiträge
    353
    @Nic_77
    Klar, da sehe ich kein Problem

    Ich wende mit der Hand, da ist der Brüter jeden Tag 2 - 3 mal einige Minuten offen, bis alle Eier gewendet wurden.

    Aufheizen ist ja auch kein Problem für den Brüter.
    Kühlen kann er halt nicht.

    @wiesenpieps
    *nachles* Stimmt schon, das steht in der BruJa-Anleitung drin.
    Warum das da drin steht ist mir allerdings schleierhaft ...

    Ich lasse meine Eier, wenn sie per Post kommen, immer erst 24h ruhen, vielleicht ist dafür diese 2-Tage-Nicht-Aufmachen-Phase
    Ich hab mich jedenfalls nicht daran gehalten ... und es war trotzdem eine hervorragende Schlupfquote.
    "We have normality, I repeat we have normality. Anything you still can't cope with is therefore your own problem."

  8. #18

    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Weikersheim
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    757
    Themenstarter
    Hallo Fuxi,

    ich glaub dann halt ich mich auch nicht dran, wenn es nötig ist.

    Ich versuch mal mein Glück. Was würdest du machen, wenn aufgrund der neuen Außentemperaturen, die Temperatur irgendwann einfach zu niedrig ist. Und das über einen längeren Zeitraum (weil ich jetzt vielleicht von 30° Außentemperatur ausgehe und nicht von 20°). Würdest du dann trotzdem wieder nachregeln?

    Man ist das kompliziert. Glaub das nächste mal brüt ich im Winter aus, dann gibts keine Schwankungen

    LG wiesenpieps

  9. #19

    Registriert seit
    18.08.2010
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    233
    @wiesenpieps:
    nachdem ich ja noch gar keine Wachteln habe hab ich mir Bruteier schicken lassen
    Der Brüter ist mit 120 Eiern voll bestückt. Vielleicht hätte ich mit ner kleinen Anzahl anfangen sollen, aber mein Mann meinte wenn der Platz doch schonmal da ist...... :-)
    Gruß Nic

    ich suche Bruteier von Zweg-Seidenhühnern und Zwerg-Lachshühnern

  10. #20

    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Weikersheim
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    757
    Themenstarter
    Hallo Nic_77,

    ui das ist ja ne verdammt große Menge. Was macht ihr mit im "besten" Fall 120 Wachteln? Klar in so nen Brüter gehen verdammt viele Wachteleier rein, aber für den Anfang, wenn ihr noch gar keine Wachteln habt, hätte ich vielleicht ein paar weniger genommen . Wir haben vor ein paar Jahren mit 12 Eiern im Brüter angefangen, da sind dann zwar nur 50 oder 60 % geschlüpft, ich weiß schon gar nicht mehr wieviele das waren. Aber das hat uns für den Anfang eigentlich auch ausgereicht. Euch sollte auf alle Fälle halt auch bewußt sein, dass man die Eier, die man ausbrütet, kleine Lebewesen sind, die anschließend auch Platz und Futter brauchen.
    Das soll jetzt keine Belehrung werden, ich wollte es nur erwähnt haben.
    Mal was ganz anderes, wollt ihr die Eier schieren?
    Man sagt zwar immer das bringt bei Wachteleiern nix, weil man eh nix sieht, aber ich werde das diesmal machen. Hab ja bei meinem letzten Versuch auch 5 Eier aussortieren können, in denen kein Leben war.

    LG wiesenpieps

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken schlüpfen nicht
    Von Luhuhn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2016, 14:37
  2. Küken schlüpfen nicht !
    Von Juliaaa im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 13:13
  3. Küken schlüpfen nicht
    Von Juliaaa im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 08:59
  4. Küken schlüpfen nicht...
    Von da_moewchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 16:17
  5. Küken schlüpfen nicht
    Von PaterZwieback im Forum Kunstbrut
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 19:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •