Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Küken schlüpfen nicht - Geduld?

  1. #1

    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Weikersheim
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    757

    Küken schlüpfen nicht - Geduld?

    Hallo zusammen,

    heute ist Tag 17 meiner Wachtelkunstbrut. Da tut sich aber irgendwie gar nix, man hört nix, es bewegt sich nix. Mit schieren ist ja bei den Eierle nix, leider. Ab wann würdet ihr ne Schwimmprobe machen? Alle Eier liegen mit der Spitze leicht nach unten gekippt, ist das normal so? Wir haben 3 Wachteleier als Deko in der Küche liegen (die sind ausgetrocknet), die liegen auch mit der Spitze nach vorne gekippt.

    Klärt mich mal bitte einer auf? Meine letzte Wachtelbrut ist jetzt 6 oder 7 Jahre her und ich weiß einfach nicht mehr wie das da war.

    LG wiesenpieps

  2. #2
    Avatar von pladdibau
    Registriert seit
    06.10.2008
    Beiträge
    184

    RE: Küken schlüpfen nicht - Geduld?

    Geduld. Geduld,

    manchmal dauert es 19 oder bei Temperaturproblemen, älteren BE, oder, oder
    auch mal 20 Tage. Vorm 19 Tag auf keinen Fall Schwimmprobe, da du dazu den Brüter öffnen müsstest was sich wiederum ganz schlecht auf die Schlupfrate auswirkt.
    Abwarten und Tee trinken auch wenns noch so weh tut.
    Servus
    Pladdibau


    Früher war sogar die Zukunft besser!

  3. #3
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Helfen soll man ja nicht, sie müssen es alleine schaffen, wenn sie lebens- und fortpflanzungsfähig sein wollen. Also kannst Du nur warten, lieber ein zwei Tage länger. Vielleicht kannst Du auch was hören, wenn Du das Ei an Dein Ohr hältst? Auf jeden Fall schenke Dir noch einen Tee ein...
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  4. #4

    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Weikersheim
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    757
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    ich glaub ich brauch noch ne ganze Kanne Tee. Heute ist wieder nix passiert. Weyz, meinst du ich soll wirklich mal ein Ei rausnehmen und horchen? Trau mich nicht, dann wirds ja wieder kühler. Hab auch schon mal in der Hoffnung es bewegt sich mal Ei, aber auch nix.

    Das blöde is, ich weiß halt nicht ob wirklich Leben in den Eiern ist, dass könnte ich dann nur über die Schwimmprobe testen, was ich ja aber jetzt noch nicht machen darf.

    Ich halte auch auf dem Laufenden und trinke viel Tee

    LG wiesenpieps

  5. #5

    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    217
    Hi

    Bei miradea wars auch lange spannend und manche haben die Hoffnung schon aufgegeben (es war noch spannender da Naturbrut).
    Ich drücke dir die Daumen!

    LG

  6. #6
    Avatar von fuxi
    Registriert seit
    30.10.2008
    PLZ
    44651
    Beiträge
    353
    Original von wiesenpieps
    Weyz, meinst du ich soll wirklich mal ein Ei rausnehmen und horchen?
    Bitte auf keinen Fall den Brüter jetzt noch öffnen!
    Dadurch bricht das Brutklima zusammen und die eventuell noch lebenden Küken sterben im Ei, weil die Eihaut zu zäh wird, um sie zu zerreißen.
    "We have normality, I repeat we have normality. Anything you still can't cope with is therefore your own problem."

  7. #7

    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Weikersheim
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    757
    Themenstarter
    zu spät. Wir haben mal aufgemacht und die Eier durchleuchtet, heute ist schließlich Tag 19, zwischenzeitlich schon Tag 20. Von unseren 7 Eiern waren 5 hell beim durchleuchten, also aufgeschlagen und nix wars, nur reines Eigelb und Eiklar, ab in die Pfanne und für die Hühner gekocht. Die anderen beiden Eier waren nicht durchscheinend. Trotzdem haben wir beide Eier aufgemacht. In einem war nur so was angefangenes drin, quasi Eigelb mit Nebel drin, sah aus, wie wenn man Kakao in nen Teig rührt, gelber Teig mit etwas dunkleren Streifen drin, war irgendwie komisch. Jetzt kommts, das 7 und letzte Ei hatte ein Küken drin. Wir wissen allerdings nicht ob das vorher schon tot war oder erst durch unsere Aktion gestorben ist. Es war ne ziemlich große Luftblase drin. Ich hab nen Fuß mit 4 Zehen entdeckt und bissl Gefieder, also eher Haare hat man auch gesehen. Ich denk jetzt aber nicht drüber nach was gewesen wäre wenn. Das blöde war halt auch, als wir die 7 Eier durchleuchtet haben und lauter durchscheinende Eier drin waren, haben wir den Brüter ausgeschaltet, zwar die zwei "dunklen" Eier wieder reingelegt, aber nicht wieder angeschalten. Als ich jetzt grad nochmal nachschauen wollte, das wie Temperatur macht, hab ich gesehen, das die Temperatur schon auf 20° gesunken war, somit jegliche Change verspielt. Drum haben wir die restlichen zwei Eier auch noch aufgemacht.

    Naja, wir denken jetzt mal, das unser Hahn Schorschi einfach noch zu jung war zum ordentlich befruchten. Er hat zwar schon gekräht, aber das war wohl nur Fasade. Sonst hätten wir ja eigentlich mehr Eier haben müssen, in denen wenigstens ein bißchen Leben gewesen wäre.
    Wir sind schon wieder am Sammeln und probieren es übermorgen nochmal.

    LG wiesenpieps

  8. #8
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    vielleicht liegt es nicht unbedingt am Hahn......vielleicht gab es Schwankungen im Brüter schon ganz zu Beginn der Brut.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  9. #9

    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Weikersheim
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    757
    Themenstarter
    Hallo nupi2,

    ja das kann auch sehr gut sein, irgendwie war diesmal alles anders. Wie schon gesagt, wir haben das letzte mal vor 6 oder 7 Jahren gebrütet und da hatten wir Wachteln zusammen mit Wildenten im Brüter und alles war wunderbar. Allerdings weiß ich nicht mehr ob wir selber auf den Brüter aufgepaßt haben oder ob das mein Schwiegervater gemacht hat.

    Ein zweites Problem war auch, dass die Temperatur nicht wirklich immer konstant war. Erst das relativ warme Wetter und man wußte gar nicht wohin mit dem Brüter, damit die Umgebungstemperatur halbwegs gleich ist und dann wars wieder kalt, tagsüber kühl, nachts a...kalt. Also hab ich immer mal wieder nachregeln müssen. Das ist vielleicht ein Mist. Bin echt am überlegen ob wir uns noch nen anderen Brüter besorgen sollen, vielleicht nen digitalen, der sollte das ja eigentlich clever lösen können.

    2 Eier haben wir jetzt schon für den nächsten Versuch. Mal sehen wie viele Eierle es morgen gibt. Ich würde dann morgen wieder mit Probelauf des Brüters beginnen und am Donnerstag oder Freitag einlegen.

    LG wiesenpieps

  10. #10
    Avatar von fuxi
    Registriert seit
    30.10.2008
    PLZ
    44651
    Beiträge
    353
    Hi wiesenpieps

    Okay. Man sollte sich halt nur bewusst sein, dass das Öffnen des Brüters in dem Stadium was Endgültiges ist.
    Danach ist nichts mehr mit normalem Schlupf.

    Schade, dass bei euch was schief gelaufen ist.

    Ein digitaler Brüter hat mit schwankenden Umgebungstemperaturen übrigens genausoviel Probleme.
    Habt ihr keinen Keller? Bei den aktuellen Tepteraturschwankungen draußen wäre das meine erte Wahl.

    Viele Grüße und mehr Glück (und Erfolg) beim nächsten Mal.
    fuxi



    Edit: Die liebe Rechtschreibung mal wieder.
    "We have normality, I repeat we have normality. Anything you still can't cope with is therefore your own problem."

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken schlüpfen nicht
    Von Luhuhn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2016, 14:37
  2. Küken schlüpfen nicht !
    Von Juliaaa im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 13:13
  3. Küken schlüpfen nicht
    Von Juliaaa im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 08:59
  4. Küken schlüpfen nicht...
    Von da_moewchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 16:17
  5. Küken schlüpfen nicht
    Von PaterZwieback im Forum Kunstbrut
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 19:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •