Widerspricht sich das nicht? Du schreibst das würde ich nie machen. Dann schreibst du damit habe ich oft schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe auch meine Erfahrungen gemacht. ZB. hat meine Mutter die Küken immer weg genommen und wenn alle geschlüpft waren wieder unter gesetzt. Ich kann mich nicht erinnern das die Glucke jemals Probleme gemacht hat. Im Gegensatz dazu habe ich hier im Forum schon oft gelesen, dass eine Glucke mit den Küken das Nest verlassen hat obwohl noch nicht alle geschlüpft waren.Original von hein
Das würde ich nie machen!Original von ptrludwig
Du hättest das Küken der Glucke nicht wieder unterlegen sollen. Nehme ihr auch die anderen weg wenn sie geschlüpft sind. Wenn dann alle geschlüpft sind lege sie alle wieder unter und beobachte sie.
Wenn einen Glucke sich nicht richtig verhält ist es schon ein Risiko ihr Küken unterzulegen welche sie aus dem Nest geschubst hat.
Es ist doch kein Problem die Küken erst mal unter der Wärmelampe zu lassen. Ist sogar die beste Lösung wenn sich der Schlupf hinzieht, weil dann nicht die Gefahr besteht das die Glucke das Nest verlässt wenn noch nicht alle geschlüpft sind.
Denn damit habe ich sehr oft schlechte Erfahrung gemacht!
Es reicht, wenn man ausnahmsweise mal ein Küken entfernen muss und es anschließend wieder untergesetz werden muss. Man muss sich den Stress nicht mit allen Küken machen. Denn wenn die Glucke dann auch den Rest nicht mehr annimmt, denn müssen alle unter die Lampe - Und das ist wohl nicht Sinn der Sache!
Wenn aber der Rest drunter bleibt, denn merkt die Glucke das eine Untergeschobene nicht so sehr und nimmt es somit auch eher wieder in die Gemeinschaft auf!
Also nie alle unterrauss nehmen - das bedeutet sehr oft nur Stress für alle!!
Lesezeichen