Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Cou Nu

Land
    Portugal 'Alentejo'
    [QUOTE=Kleinfastenrather;890468]Hallo,
    Bekommt man auch irgendwo Bruteier von denen her?
    Insbesondere von denen (egal ob Hybriden):http://www.deckers-huehner.de/freila...haehnchen.html

Frag doch mal hier nach http://www.sonderverein-der-nackthalszuechter.de/. Die können dir vllt weiterhelfen.
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara

PLZ
    35428
    Land
    Deutschland

Cou Nu Zuchtversuch

Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Und bei meinen Küken war offensichtlich zumindest ein Nackthals beteiligt. Alle bis auf eins sind komplett befiedert. Der kleine Nackthals ist das schwerste und wächst auch sehr schnell.
    Anhang 92382
    Ich habe Cou Nu in Kunstbrut und mit Naturbrut " vermehrt " , hier nun mein Ergebniss der bis jetzt diesjährigen Brut , ein Brutapparat ist noch voll und zwei Glucken sitzen noch .
    Ich hatte letztes Jahr 34 Küken gekauft , alles super gut , sie wuchsen wie verrückt und haben gefressen wie die Wölfe , eins ist nur gestorben :-)
    10 Hühner und 2 Hähne habe ich leben gelassen , um sie dieses Jahr weiter zu züchten .
    Mein Brahma Hahn wurde leider von unserem Hund erwischt , so konnte ich nur Cou Nu Hennen mit Cou Nu Hahn verpaaren .
    Recherchen im Internat ergaben , dass die Cou Nu`s aus Frankreich ein Hybrid Produkt darstellen von T44Ni Hahn und einer SA51 Henne . Der Hahn vererbt die Nackthalsigkeit dominant und die Henne rezessiv . Das bedeutet , die Erste Generation ist vollkommen nackthalsig und die Folgegeneration spaltet sich auf .
    Die Brutergebnisse waren bei den Glucken , als auch im Brutapparat relativ schlecht , bei der Ersten Brut , 35 Eier und nur drei Kücken , eins davon nackthalsig , zwei befiedert .
    Bei der zweiten , 35 Eier und 14 Küken , davon die Hälfte mit nackten Hälsen und die andere Hälfte mit befiederten Hälsen . Eins musste getötet werden wegen einem Triebwerkschaden , es hätte nie laufen können .
    Eine Glucke hat von 15 Eiern zwei Küken , eins mit nacktem Hals und eins befiedert .
    Auffallend ist auch , dass die Küken nicht so schnell wachsen wie die original Küken .
    Ich werde mir nächstes Jahr wieder original Küken bei Herrn Brunnert bestellen und nur noch einen kleinen Versuch mit der Anpaarung eines schweren Brahmahahnes machen und den vielleicht dieses Jahr noch :-) .
    Aber nicht zu übersehen sollte die gute Legeleistung der Nackthalshühner , wir haben jeden Tag von noch sechs Nackthalshühner vier bis fünf Eier und eine Nackthals - Glucke haben wir auch , die wieder auf 15 Eiern hockt ;-)

Land
    Portugal 'Alentejo'
    Mein 2,5 Wochen altes Cou Nu-Küken. Interessanter Mix, weiß mit blaugrüner Haut und Beinen
    Cou Nu.jpg

Liebe Grüße, Lara

Land
    Ungarn
    Zitat Zitat von kloaner Beitrag anzeigen
    Die Brutergebnisse waren bei den Glucken , als auch im Brutapparat relativ schlecht , bei der Ersten Brut , 35 Eier und nur drei Kücken , eins davon nackthalsig , zwei befiedert .
    Bei der zweiten , 35 Eier und 14 Küken , davon die Hälfte mit nackten Hälsen und die andere Hälfte mit befiederten Hälsen . Eins musste getötet werden wegen einem Triebwerkschaden , es hätte nie laufen können .
    Eine Glucke hat von 15 Eiern zwei Küken , eins mit nacktem Hals und eins befiedert .
    3 bzw. 14 Küken aus jeweils 35 Eiern ist wirklich sehr wenig. Waren die Eier nicht befruchtet, oder sind die Küken abgestorben?

Ich möchte nächstes Jahr meine ersten Cou- Nu aus Bruteiern aufziehen, hoffentlich ist da das Schlupfergebnis nicht auch so mager.

Grüße
    Mara

PLZ
    35428
    Land
    Deutschland

smile Nächster Versuch

Zitat Zitat von Lara44 Beitrag anzeigen
    Mein 2,5 Wochen altes Cou Nu-Küken. Interessanter Mix, weiß mit blaugrüner Haut und Beinen
    Cou Nu.jpg
    Meine Cou Nu sind Hybriden , ganz klar , dass sich das Erbgut aufspaltet , wie deutlich das ist sieht man jetzt , da die Küken schon etwas älter sind . Manche sind recht groß , andere noch viel kleiner , obwohl alle gleich alt sind
    Jetzt sammle ich nochmals Eier von den Nackthalshühnern , aber ich habe sie jetzt mit einem Brahma Hahn verheiratet , in der Hoffnung ein Nackthalsküken mit Federn an den Füssen dabei zu haben .

Land
    Portugal 'Alentejo'
    Dann mal viel Erfolg und bin schon auf Bilder gespannt, nackter Hals aber warme Strumpfhosen Mein obiges Küken ist jetzt schon 50% größer als seine 4 voll befiederten Geschwister, ist aber auch richtig verfressen und rennt gleich an den Futternapf, sobald ich im Garten auftauche

Liebe Grüße, Lara

PLZ
    49196
    Hallo!

Nackthalsigkeit vererbt sich intermediär, die spalterbigen Tiere haben diese "Federkrawatte" vor dem Kropf und ein paar mehr Federfluren am Kiel als die reinerbig nackthalsigen.
    Die aus Frankreich kommenden spalterbigen Tiere ergeben in der ersten Generation je 25 % reinerbig nackthalsige und vollbefiederte und 50 % teilbefiederte.
    Das ist also relativ einfach, das in der Zucht zu steuern.
    Weniger einfach ist das geschlechtsgebundene rezessive Zwerggen, das sie aus Frankreich mitbringen. Und das dazu führt, daß ( theoretisch) die Hälfte der weiblichen Nachkommen zwergwüchsig ist. Da man es den spalterbigen Hähnen nicht ansieht kann man zB versuchen, es durch Selektion der Hähne über die Nachkommen herauszufinden.

All das hab ich leider erst im Laufe der Generationen herausgefunden, aber das macht die Zucht auch spannend.

VG
    Katrin

PS: Ein reinerbig nackthalsiger Hahn mit einer Maranshenne ergibt teilnackthalsige federfüßige Nachkommen )
    Geändert von Katrin (19.09.2013 um 21:47 Uhr)
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Lesezeichen