Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
Und bei meinen Küken war offensichtlich zumindest ein Nackthals beteiligt. Alle bis auf eins sind komplett befiedert. Der kleine Nackthals ist das schwerste und wächst auch sehr schnell.
P3161747a.jpg
Ich habe Cou Nu in Kunstbrut und mit Naturbrut " vermehrt " , hier nun mein Ergebniss der bis jetzt diesjährigen Brut , ein Brutapparat ist noch voll und zwei Glucken sitzen noch .
Ich hatte letztes Jahr 34 Küken gekauft , alles super gut , sie wuchsen wie verrückt und haben gefressen wie die Wölfe , eins ist nur gestorben :-)
10 Hühner und 2 Hähne habe ich leben gelassen , um sie dieses Jahr weiter zu züchten .
Mein Brahma Hahn wurde leider von unserem Hund erwischt , so konnte ich nur Cou Nu Hennen mit Cou Nu Hahn verpaaren .
Recherchen im Internat ergaben , dass die Cou Nu`s aus Frankreich ein Hybrid Produkt darstellen von T44Ni Hahn und einer SA51 Henne . Der Hahn vererbt die Nackthalsigkeit dominant und die Henne rezessiv . Das bedeutet , die Erste Generation ist vollkommen nackthalsig und die Folgegeneration spaltet sich auf .
Die Brutergebnisse waren bei den Glucken , als auch im Brutapparat relativ schlecht , bei der Ersten Brut , 35 Eier und nur drei Kücken , eins davon nackthalsig , zwei befiedert .
Bei der zweiten , 35 Eier und 14 Küken , davon die Hälfte mit nackten Hälsen und die andere Hälfte mit befiederten Hälsen . Eins musste getötet werden wegen einem Triebwerkschaden , es hätte nie laufen können .
Eine Glucke hat von 15 Eiern zwei Küken , eins mit nacktem Hals und eins befiedert .
Auffallend ist auch , dass die Küken nicht so schnell wachsen wie die original Küken .
Ich werde mir nächstes Jahr wieder original Küken bei Herrn Brunnert bestellen und nur noch einen kleinen Versuch mit der Anpaarung eines schweren Brahmahahnes machen und den vielleicht dieses Jahr noch :-) .
Aber nicht zu übersehen sollte die gute Legeleistung der Nackthalshühner , wir haben jeden Tag von noch sechs Nackthalshühner vier bis fünf Eier und eine Nackthals - Glucke haben wir auch , die wieder auf 15 Eiern hockt ;-)