Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Huhn und Gockel zusammengewöhnen

Huhn und Gockel zusammengewöhnen

Hallo, seit 1 Woche sind wir Besitzer von drei Hühner, diese sind von einem Bauernhof und haben wir geschenkt bekommen, die drei Damen haben ein neues Häuschen bekommen und nen großen Freilauf. Jetzt haben wir von einem Freund eine weitere Henne bekommen und einen Gockel! Die Drei Hühner sind ca 3 Jahre die neue und er der Gockel 1 Jahr. So nun meine Frage, wie gewöhnt man sie am besten zusammen? Haben die zwei neuen in der Nacht einfach dazugesetzt und heut morgen sind nur die drei älteren raus, die neue Henne versucht manchmal aus ihrem haus zu kommen wird dann aber von den anderen sofort atakiert so das diese wieder ins Haus flüchtet, der Gockel hat sich noch überhaupt nicht rausgetraut! Das die Hühner ja ne Hackordnung haben uns sich das neue Huhn am anfang schwer tut war mir klar, aber das der Gockel nicht rauskommt?! Ich dacht der würd gleich zeigen wer jetzt der Herr im Stall ist?! Ist das normal?! Und was passiert dann heute Abend, wenn ja die zwei neuen schon im Stall sitzen, kommen dann die anderen überhaupt rein oder gibts dann großen Streit? Weiß das alles etwas Zeit braucht, aber ich wäre beruhigter wenn ich wüßte das es dem Federvieh gut geht und das alles normal ist!
    Vielen Dank schon mal

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Natürlich ist das normal!
    Die Zusammenführung kann manchmal ewig dauern. Bei meinen ist das so, dass die Neuen und Jüngeren auch nach Monaten noch gehackt und vom Futter verjagt werden. Zuerst fressen die alten Hennen.
    Zwei neue Hennen wären deswegen besser gewesen. Da fühlen die sich einfach stärker und werden deswegen eher akzeptiert.

Was den Hahn betrifft, ist es so, dass sich nicht jeder Hahn gegen ältere Hennen durchsetzen kann. Ich habe auch eine Chefhenne. Die lässt den Hahn nicht mal treten.

Aber wie du schon schreibst, einfach abwarten. Friedlicher wird es auf jeden Fall mit der Zeit....
    Futter macht Freunde.

PLZ
    52...
    Land
    Deutschland
    Seit 4 Tagen habe ich nun erneut 3 neue Hennen und diesmal verläuft die Eingliederung erstaunlich glimpflig ab. Die neuen sind bereits am 2. Tag aus dem Stall gegangen, der Hahn füttert die Neuen, indem er das Futter in die 2. Reihe schmeißt und sich zwischen den alten und den neuen Hühner wirft. Eine neue Henne darf auch neben ihm auf der Sitzstange schlafen. Gestern mußte ich abends eine Henne vom Baum pflücken, da sie nicht den eingang gefunden hat, heute ist alles paletti.

Im Frühjahr habe ich bereits 2 Hennen neu bekommen, da war Mord und Totschlag.

Du muß Geduld haben, daß wir sich schon in den nächsten Wochen einspielen. Sie müssen sich ja nicht lieben, aber tolerieren.
    LG Wiebert

0,1 Sussex * 0,2 Marans * 0,1 Bielefelder kennfarbend * 0,1,2 Araucaner wildfarbend * 0,1 Deutscher Sperber * 0,1 New Hemiphire * 0,0,10 Lachshühner * 0,0,7 Seidenhühner wildfarbend