Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Noch`n Neuer hat 2 -3 Fragen...

  1. #21
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Original von dobra49
    Original von Waldfrau2

    ... Ich mußte nämlich feststellen, daß mein erstes Hühnerhaus irgendwie schon bald zu klein ist. "Nur 4-5 Legehenne für die Eier" wird nächstes Jahr hoffentlich eine Lachshuhnzucht. Da ich nur für den Eigenbedarf Hühner halten darf, dürfte dann spätestens bei 15 Hennen Schluß sein, aber so viele hätte ich schon gerne. Wer hätte das gedacht? Letztes Jahr Anfang Juli wußte ich jedenfalls noch nicht, daß Hühner meine absoluten Lieblingstiere sind.

    Und wie unserer lieben Waldfrau ist es mir auch ergangen -
    und sicherlich noch etlichen hier.

    Ich wollte auch 4 Huhner, im Moment sind das 10, vor 2 Monaten waren es 25!
    Wenn ich mehr Platz hätte, waren es schon bestimmt viiiiiel mehr..
    es gibt so viele schöne Rassen.

  2. #22

    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Hallo,

    also zunächst mal zu Info:

    Ich habe das Hühnerhaus heute fotografiert, bevor es gekalkt wurde (sonst sieht man ja nur sowas wie "Schneeball vor weißer Wand").

    Die Ritzen zwischen den OSB-Platten und auch alle anderen habe ich sorgsam "acrylisiert", wobei sämtliche Farbschläge, die sich in den letzten Jahren im Hobbyheimwerkerhaushalt so angesammelt hatten, endlich zu ihrem wohlverdieneten Einsatz kamen.

    Den Kalk musste der Pensionär, der ja der eigentliche Hühnerbesitzer ist, höchstselbst unter lautem männlichen Gejammere auftragen und hat das auch ganz gut gemacht.
    Die wenigen Stellen, die übersehen wurden, vielleicht weil Kalkspritzer auf der Brille gelandet waren, werden ganz bestimmt noch nachgearbeitet werden...
    Schätze, es wird vor dem Winter nochmal gestrichen werden, um optimale Deckung zu erreichen und natürlich folgt auch noch der Außenanstrich.

    Nicht ganz sicher bin ich mir, ob die Legenester dunkel genug sind.
    Aber entweder die Hühnchen bekommen dann noch ein Außenrollo oder der Pensionär muss sich eben bücken, weil ich die Teile tiefer lege.

    Selbiger denkt auch momentan über die Anschaffung von drei weiteren Hennen nach, wobei es - denke ich - mehr auch nicht sein sollten.

    Wie ist denn das mit dem Einsatz von diesem Kieselgur?
    Müssen/sollten wir das sicherheitshalber auf jeden Fall noch machen, bevor die Bande umzieht; gibt es sowas wie "Milbensaison" (von... bis)?, oder haben wir damit Zeit bis zum Frühjahr?

    Auf jeden Fall bin ich schon mal ganz zufrieden, dass ich offenbar beim Bau des Stalls keine groben Fehler gemacht habe.
    Den Rest wird die Zukunft zeigen.
    Scließlich bin ich ja eigentlich auch nur "Bob, der Baumeister" und nicht der eigentliche Hühnerpensionär (aber Männer sind ja oft so schreibfaul...und gelegentlich beratungsresistent; meiner jedenfalls, ich nenne ihn inzwischen "Hühnerbaron").

    Wir finden mittlerweile täglich drei Eier (bei drei Hennen), also denke ich, dass sich die Tierchen ganz wohl fühlen.
    Sie sehen proper und glänzend aus, glucksen, scharren, gackern und rennen herum und geben Laute von sich, die sich so ähnlich wie abgehackte Walgesänge anhören und wenn ich das, was ich über Hunde weiß, auf die Hühner übertrage, dann ist wohl alles o.k..

    Der Hahn kräht übrigens besonders gerne im Duett mit der Kreissäge und setzt sich auf meinen Makita sobald ich den irgendwo länger abstelle.

    Auch unsere mögen gerne Bauschaum, der an den wenigen erreichbaren Stellen also noch mit Leisten abgedeckt (und die entstandenen Ritzen natürlich mit Acryl abgedichtet) wird.

    Ich hätte nicht gedacht, dass Hühner buddeltechnisch noch mehr Schäden anrichten, als eine Horde Hundewelpen, wobei erstere nicht mal die Mäuse fangen dabei.
    Die nächste fette Ladung Regenwürmer aus dem Schnellkomposter wird jedenfalls mal zwangsumgesiedelt in den Hühnergarten.
    MC Doof für Hühner sozusagen - selbstverständlich als Drive In.

    Danke für alle guten Tipps und sonstigen Zuspruch!
    "Unsere Stärke muß sein: Orientieren statt irritieren."
    (Herbert Wehner, 1975)

  3. #23

    Registriert seit
    02.01.2009
    Beiträge
    254
    Hallo Anke,

    auch herzlich willkommen von mir!

    Tolles Hühnerhaus, toll vorbereitet, da sieht man mal wie
    gut es ist wenn man sich VORHER schlau macht, auch wenn (wie in Eurem Fall) die Tiere überraschend kommen (Tolle Freunde habt Ihr,
    nun seit Ihr infiziert....da gibt's kein zurück!!)

    also, alles Gute, viel Spaß und - immer weiter fragen bevor was
    schief geht!

    Und nächstes Jahr gibt's Küken, wetten? (Das ''kleine Hühnerhaus''
    steht ja leer, ideal für eine Glucke...)
    Gruß
    Jockel

  4. #24

    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    31
    Hallo Anke...
    Auch von mir ein liebes Moin aus dem Norden in den Norden.
    Bin selbst seid dem 11.08.wie die Jungfrau zum Huhn gekommen und es macht Spass.
    Allerdings sind meine noch relativ klein mit 8 Wochen und auf Eier werd ich wohl noch etwas warten müssen.
    Wünsche euch beiden noch ganz viel Spass und Freude mit dem neuen Hobby.
    Seid 11.08.2010 Hühnerbesitzer

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Neuer Stall und ein paar Fragen
    Von sabine001 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.05.2016, 11:35
  2. Neuer Hühnerhalter mit einpaar Fragen
    Von Serdar im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 21:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •