Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wachtelwohnraum, Winterhaltung, Beleuchtung etc.?

  1. #1

    Wachtelwohnraum, Winterhaltung, Beleuchtung etc.?

    So, nun ich schon wieder


    1. Leben meine Wachteln derzeit in einer Voliere, rel. gross mit ein paar Hühnern, und ja es funktioniert, muss aber zu sagen es sind Zwerghühner, Friedliche, und es gibt auch einige Unterschlupfmöglichkeiten!

    Aber ich möchte die Wachteln im WInter nicht draussen lassen, bzw. dass ganze Jahr sollen sie ihren eigenen Wohn(t)raum (?) bekommen, in "Innenhaltung" soll heissen einen isolierten Raum, mit Fenster und Beleuchtung!

    Raumgröße ca. 3x4m momentan ist eine Leuchtstoffröhre drinnen, würd diese aber gerne gegen eine Energiesparlampe austauschen, und noch eine Wärmelampe (Keramik) oder den Ofen wieder hineinstellen (Abluftrohr vorhanden, den Ofen müsste ich halt "einzäunen" dass sie nicht dran kommen!

    Jetzt aber zu den Fragen, wieviele Wachteln, kann ich auf der Fläche halten, ohne Überbesetzung, also wenn man den Platz voll ausnützen würde (was ich aber nicht will) Ich denke eigentlich an 3-4 Hähne und 15-20 Hennen, ging das?

    Inneneinrichtung...Wachteln sind keine Flieger, und ich möchte sie "naturtreu" wie möglich halten, soll heissen mit Walddeko etc. so wie Wachteln halt gern leben würden,
    Wie wollen sie denn leben?

    Wenn ich im Winter beleuchte, und leicht beheize, legen die Wachteln dann eifrig weiter?
    Ich möchte einfach den Eierbedarf im Winter einfach gesichert haben, wenn die Hühner nicht legen, bzw. brüten etc.

    Und ja ich brauche täglich ein paar Eier, zum Essen, Backen etc.!

    Wie schalt ich die Beleuchtung ein? Oder kann man sie abgedämmert rund um die Uhr anlassen?
    Tagsüber würde ja auch Licht zum Fenster reinkommen!

    Ich würde das Licht halt mit einem Vorhang o.ä. einfach "dunkler" machen, damit es net saumäßig hell beleuchtet ist!
    Gänsemagd vom Bodensee

    Wer Tiere nicht liebt kann auch Menschen nicht lieben.

  2. #2

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530

    RE: Wachtelwohnraum, Winterhaltung, Beleuchtung etc.?

    Hallo Gänsemagd,

    Dine etwa 20 Wachteln kannst Du gut da halten. Du brauchst etwa 16 Stunden Licht gesamt am Tag. Dauerbeleuchtung ist nicht empfehlenswert. Die Steuerung erfolgt über eine Schaltuhr, am Tage reicht das Tageslicht, eine Sparlampe 8 W reicht, sie wollen es gar nicht so hell.

    Heizen musst Du gar nicht. Im letzten Winter haben meine Wachteln bei vorübergehend +1 Grad fleißig gelegt. Allerdings sind es dann keine Bruteier mehr, dazu benötigt man schon mehr als + 5 Grad. Trocken müssen sie aber gehalten werden.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  3. #3
    Avatar von Gänsemagd_19
    Registriert seit
    28.08.2009
    Beiträge
    745
    Themenstarter
    Noch sind es 4 Wachteln, aber ich erbrüte gerade welche

    Ich möchte auch keine Bruteier, sondern einfach nur den Eierbedarf über den Winter damit decken

    Im Frühling/Sommer dann aber ein paar, um Küken nachzuziehen!
    Gänsemagd vom Bodensee

    Wer Tiere nicht liebt kann auch Menschen nicht lieben.

  4. #4
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Stimmt - zu hell mögen sie nicht. Wenn die Sonne auf meine Voliere knallt, dann bekommen meine immer ein "Rollo"

    Wenn sie im Winter auch Eier legen, dann verkürzt das aber ihre Lebenszeit... sollte man auch bedenken...
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  5. #5

    Registriert seit
    10.10.2009
    Beiträge
    361

    re

    Hallo,
    ja und wirklich natürlich ist es auch nicht mehr!
    Wie die Wachteln leben:
    Eigentlich sind es Tiere, die in der Steppe oder bei uns auch in Hecken leben.

  6. #6

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530

    RE: re

    Hallo,

    wenn Legewachteln Eier legen sollen, sind sie dafür gezüchtete Nutztiere. Ihre Ansprüche sind mit denen der Wildwachteln oder Haustieren nicht zu vergleichen. Sie müssen sich nur sehr wohl fühlen. um ihrer Bestimmung, Eier zu legen, nachkommen zu können. Danachc sind die Gehege einzurichten.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  7. #7
    Avatar von fuxi
    Registriert seit
    30.10.2008
    PLZ
    44651
    Beiträge
    353
    Hi Gänsemagd
    Bedenke bitte, dass du deine Wachteln, wenn du sie im Winter drinnen hältst, im späten Frühjahr wieder sehr sehr vorsichtig an die Außentemperaturen anpassen musst.

    Wachteln mögen es außerdem nicht zu hell. Also lange Licht anhaben, aber niemals sehr hell. Genügend Verstecke anbieten und ein Staubbad im Käfig haben. Dann sind deine Wachteln schon ziemlich glücklich

    Viele Grüße
    fuxi
    "We have normality, I repeat we have normality. Anything you still can't cope with is therefore your own problem."

  8. #8
    Avatar von Gänsemagd_19
    Registriert seit
    28.08.2009
    Beiträge
    745
    Themenstarter
    Hallo Fuxi

    Ich würde die Wachteln, dass ganze Jahr dann drinnen lassen, bzw. im Sommer wenn es warm ist das Fenster aufmachen/aushängen und vergittern, d.h. sie könnten ihr komplettes Leben dortdrinnen verbringen

    D.h. ich geh in den Wald, suche Stöcke, Äste, Tannenzweige etc. und mach damit ein bisschen auf "Wildwuchs"
    Stell noch ein paar umgedrehte Obstkisten auf, die ich mit getrockneten Brennesseln tarnen kann, und auch dort drüber Tannenzweige, so dass sie sich geschützt vorkommen?

    Auf die Größe des Raumes, und der Menge der Wachteln, vielleicht am besten 2-3 Staubbäder?
    Oder nur ein Großes?
    Nicht dass es Zank deswegen gibt...

    Auf eine Erhöhung von 25-30cm kommen die Wachteln hoch oder?

    Dass ich dort das Futter und Wasser hinstellen würde, dann wird da evtl auch gekotet und nicht alles eingesaut?

    Gibt es irgendwo eine Liste mit Pflanzen die giftig sind?

    Oder kann ich denn auch "Tännchen" reinstellen?
    So ein bisschen wie im Wald?...
    Gänsemagd vom Bodensee

    Wer Tiere nicht liebt kann auch Menschen nicht lieben.

  9. #9

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo Gänsemagd,

    Du must auch darab denken, dass Du jeden Tag die Eier finden musst. Von der Seite her muss also alles übersichtlich bleiben. Letztens schrieb jemand, er hätte Nester mit getrocknetem Grasschnitt bestückt, das hätten sie im Gegensatz zu SDtroh sehr gut angenommen.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  10. #10
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Wegen Staubbad: da brauchst du nur eines. Meine lieben ein "gemeinsames Bad". Muss nur groß genug sein... Du kannst doch auch einfach eine Ecke abtrennen mit eine Holzlatte und dann Sand hinkippen.

    Ich habe mein Futter und besonders das Wasser auch immer hoch gestellt. Jetzt steht das Wasser einfach auf zwei Tonröhren - das klappt super und sieht nett aus - finde ich...



    Für Futter habe ich so einen großen Spender mit Gitter - damit sauen sie auch nicht rum und man muss nicht dauernd nachfüllen. Das Teil braucht man nicht hochstellen.



    Als Pflanzen kann ich mal wieder den Gartenbambus empfehlen. Den kannst du ja auch in einen Topf pflanzen. Dafür brauchst du auch nur einen kleinen aus dem Baumarkt oder so. Der hängt an den Seiten schön runter und das mögen sie.
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Winterhaltung
    Von Snivelli im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.10.2020, 15:18
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2018, 05:47
  3. Beleuchtung
    Von Angi&Manu im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 18:58
  4. 3 Fragen zur Herbst/Winterhaltung
    Von UBst im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 09:55
  5. beleuchtung
    Von kalle12 im Forum Innenausbau
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 22:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •