Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Puten sind niedliche Tiere

  1. #1

    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    8

    Puten sind niedliche Tiere

    Moin Moin,

    ich bin neu hier im Forum. Seit vielen Jahren habe ich Hühner mit Familienanschluß. Nun sind noch 3 Puten dazugekommen. Kennt sich hier jemand mit Puten aus? Mir geht es insbesondere um die Geschlechtsbestimmung. Alles was ich bei google finde, dreht sich meist mehr um die Pute als Schlachttier. Meine Puten sind wenige Monate alt und handzahm. Sie lassen sich mit Genuß unter den Flügeln oder Beinen kraulen und dabei versuchen sie vor Wonne mich zu kraulen

    Jetzt würde ich interessieren, ob es alle Männleins oder Weibleins sind.

    VIelleicht weiß ja hier jemand bescheid.

    lg.
    akpinia

  2. #2
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Mach mal Bilder.

    Ansonsten ist es so das die Hähne die typischen "Gubbel" Geräusche machen schon mit wenigen Monaten und die Hähne auch ein Rat schlagen.

  3. #3

    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Hallo, wenn Du dieses Aufplustern meinst, das machen eigentlich alle 3 puten. d.h. eine der puten nun nicht mehr, sie war immer die Kleinste von allen. Eines Tages humpelte sie einige Zeit, nun will sie nicht mehr laufen. Die meiste Zeit liegt sie rum. Ich habe sie nicht gemästet, wohl aber mit Putenfutter gefüttert und Grünfutter zur freien Verfügung. Das normale Hühnerfutter mögen sie überhaupt nicht gerne.

    Die Puten auf dem Foto sind die, die sich mehr bewegen.Aber im allgemeinen liegen die Puten viel herum und dösen vor sich hin. Ist das normal?

    Humpelchen dagegen hat große Bewegungsprobleme. Ich habe Angst, dass sie vielleicht zu schwer für ihre Beinchen ist. Von Ihr mache ich heute Nachmittag dann mal ein Foto .

    Als Dateianhang nun das Bild.

    lg.
    akpinia
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Du hast sie beim Geflügelhändler gekauft, nicht wahr?

    Weil dann musst du sie höchstwahrscheinlich irgendwann schlachten, es sieht für mich so aus, als seien es Mastputen, und die werden irgendwann zu schwer für ihre Füsse...
    Gänsemagd vom Bodensee

    Wer Tiere nicht liebt kann auch Menschen nicht lieben.

  5. #5

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Guten Morgen! Ich kann Gänsemagd da nur zustimmen. Die tiere sehen wirklich aus wie Spezielle Mastputen, auf dem Bild scheinen es Hähne zusein, bei dem linken bin ich mir sogar ziemlich sicher. Mastputen sind von ihrer Genetik her darauf gepolt "bis zum geht nicht mehr" Fleisch anzusetzen, in einer Intensität die man eigentlich von aussen nicht steuern kann, d.h. im Klartext weniger oder Falsches Futter ist Hunger oder Fehlernährung. Bei der nicht mehr laufwilligen Pute könnte sich schon so etwas zeigen so das hier dringende tierärzliche Hilfe oder kurzfristiges Schlachten angezeigt wäre. Auch für die beiden anderen scheint mit den wenigen vorliegenden Infos der Weg über die Küche ins Esszimmer (mit Umweg über die Gefriertruhe) vorgezeichnet zu sein. Gruss Windfried

  6. #6

    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Hallo Gänsemagd, hallo Winfried.

    Mann bin ich froh dieses Forum hier gefunden zu haben. Ja, es sind reine Mastputen, leider. Ich wollte fest entschlossen kein gequältes Geflügelfleisch aus der Truhe mehr kaufen. Also ließ ich mir von meinem Nachbarn 10 Masthähnchen und 4 Puten mitbringen. Und damit fing das "Drama" an. Anders als beim Nachbarn habe ich meine Jungtiere ersteinmal unter die Wärmelampe gesetzt. Sie sollte ja nicht frieren Die Kleinen wurden von mir mit Löwenzahn und leckeren Brennesseln dazu gebracht auf meinem Schoß zu speisen es stand quasi am 2. bzw. 3 Tag schon fest: Sie werden alt wie Metusalem bei mir.
    Die Masthähnchen entlarvten sich dann alle als Hühner. Zum Glück! Sie sind mit reichlich Bewegung aufgewachsen und es scheint als ob, entgegen aller Befürchtungen aufgrund des ansteigenden Körpergewichts,sie gesund und munter demnächst Eier legen werden.

    Seit rund 20 Jahren habe ich Hühner. Nie eine Krankheit im Stall gehabt. Erst durch die Neulinge hatte ich einen schlimmen Geflügelschnupfen im Stall. Tierarzt, Medikamente etc. es war ein langer Weg. Nun scheinen sie alle wieder fit zu sein.

    Meine Mastputen habe ich nun auf Hühnerfutter mit Muschelkalk und einwenig Putenfutter umgestellt. Auch werde ich ihnen Äpfel und Obst servieren. Icvh will die Hoffnung nicht aufgeben und alles versuchen, dass sie doch nicht getötet werden müssen.

    Die kleine Pute bewegt sich sehr schwerfällig, was kann den ein Tierarzt daran ändern Und was gebe ich zum Entwurmen ? Da scheinen die Meinungen ja auch weit auseinanderzugehen.

  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Wie schon gesagt, sind es Mastputen und zudem alle 3 Hähne wenn sie alle 3 schon ein Rat geschlagen haben.

    Die Pute die nicht mehr gut gehen kann wird auch nicht alt werden, der Tierarzt wird da auch nicht viel machen können. Evtl. Medikamente bei Gelenkproblemen aber wirklich alt werden Mastputen nicht.

    Auch sind sie sehr Krankheitsanfällig, anfälliger als andere "normale" Putenrassen.

    Ob du dir mit den 3 einen gefallen getan hast? Ich wage es fast zu bezweifeln .

  8. #8
    Auch bei den Masthähnchen, irgendwann kippen sie dir tot um!


    Ich kanns net verstehen, dass wenn man eh weiss, man will sie schlachten, sich einen solchen Bezug aufzubauen...

    Sorry, aber das grenzt dann fast an Quälerei, ich könnte mir vorstellen, dass sie unter starken Schmerzen leiden werden!
    Gänsemagd vom Bodensee

    Wer Tiere nicht liebt kann auch Menschen nicht lieben.

  9. #9
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich glaube auch nicht, daß Du Dir mit diesen Tieren einen Gefallen getan hast. Wenn sie alt werden, wie Methusalem, dann sind sie aber auch so krank, daß es Tierquälerei ist. Diese Tiere bekommen schon im ganz jungen Alter sämtliche Alterbeschwerden, Arthrose, Herz-Kreislauf usw. Und die Chance ist gut, daß sie irgendwann einfach tot umliegen.

    Ich glaube, für Humpelchen gibt es im Grunde nur eine Möglichkeit: erlösen. Auch der Tierarzt kann gegen die Gene nichts ausrichten.

    Leider gibt es im Internet nur äußerst wenig zur Putenmast, hier http://www.tierschutz-landwirtschaft.de/html/puten.html habe ich etwas gefunden, dort ist auch eine BUT Big 6-Pute abgebildet. Um diese Sorte handelt es sich bei Deinen wahrscheinlich. Im Bio-Bereich werden davon nur Hennen aufgezogen, weil die Hähne sich nicht ohne Tierquälerei halten lassen, irgendwann rutschen sie auf ihren übergroßen Brustmuskeln über die Erde. Wobei es natürlich Augenwischerei ist, dann landen die Hähne halt in konventioneller Haltung oder als Eintagesküken im Shredder. Daher gibt es bei mir überhaupt keine Pute auf dem Tisch.

    Wahrscheinlich wäre es besser, wenn Du Dich von Deinen 3 Putern abnabelst und Dir irgendwann "richtige" Rasseputen holst, z. B. aus dem Forum.

    Ich kann der Gänsemagd nur zustimmen, daß diese Mastputenhaltung im Garten bald zu Quälerei der Tiere führt.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  10. #10

    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Ich danke Euch für die zahlreichen Antworten. Ich werde im Sinne meiner Puten handeln und sie werden sich auf keinen Fall quälen müssen.

    Der Einzige der leiden wird, werde ich sein. Ich werde nicht aus Eigennutz handeln und sie rechtzeitig erlösen. Wegen Humpelchen kommt heute der Tierarzt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was sind das für Puten?
    Von Ira Kathrin im Forum Puten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 18:16
  2. Was sind das für Tiere? In den Federn gefunden.
    Von duckenfeld im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 19:47
  3. Was sind das für Tiere??
    Von mausimaus23 im Forum Parasiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 14:43
  4. ganz niedliche Hühnchen
    Von brookhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 22:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •