Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hühner raus aber nicht rein?

Hühner raus aber nicht rein?

Hallo,
    meine neuen Hühner gehen dank automatischem Türöffner morgens brav raus - aber tagsüber scheinen sie den Weg nicht zu finden!? Dabei steht Wasser und Futter NUR im Stall...
    Die ersten 2 Tage hatte ich ihnen die große Tür aufgemacht, da war alles ok aber nun nur mit der Klappe...

Wie bring ich ihnen denn das schnellst möglich bei? Am Wochenende sollen/müssen sie das erste Mal alleine bleiben! Zur Not guckt zwar eine Nachbarin aber genau das wollte ich mit dem Türöffner verhindern!!
    lg
    Lea
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

PLZ
    37249
    Bis wieviel Uhr läßt Du ihnen Zeit zum reingehen? Vielleicht wollen sie ja später ins Bett. Ggf. müßtest Du sicherheitshalber den Dämmerungsschalter etwas verstellen, damit die Tür nicht zu früh zugeht, das mußte ich bei meinen AXT-Türen nämlich auch machen. Und wenn sie bis ins Dunkle draußen rumdölmern und nicht zurückfinden, kann man ihnen mit Licht etwas helfen. Entweder ein Lämpchen in den Stall, daß das Licht durch die Tür rauskommt, oder mit der Taschenlampe die Tür beleuchten. Bei meinem roten Schwedenhaus waren sämtliche Hühner durch die großen Fenster irritiert, die Tür ist viel kleiner. Aber trotzdem hat es jeweils nur einen Abend mit Fehlversuch gebraucht, bis sie es konnten.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Themenstarter
    Abends wird es sich erst heute abend zeigen...es geht im Moment um tagsüber. Sie sind seit heute morgen nicht in den Stall gegangen, obwohl es geregnet hat - dementsprechend sehen sie auch aus .
    Noch nichtmal der Hunger hat sie rein getrieben.
    lg
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

PLZ
    37249
    Meine Hybriden sind tagsüber nie bei Regen in den Stall gegangen, entweder ausgehalten oder sich in eine blaue Kunststoffröhre gesetzt. Auch das extra dafür gebaute Regendächlein haben sie nicht groß genutzt. Die Zwerg-Orpis gehen manchmal bei Regen rein, aber jetzt z. B. auch nicht, es hat gerade volle Kanne gegossen.

Meine Hühner gehen tagsüber eigentlich nur zum Legen in den Stall.

Haben Deine Hühner denn wirklich so viel Hunger? Oder gibt es draußen vielleicht auch im Auslauf was zu finden? Vielleicht sollte man eine "Körnerspur" bis in den Stall rein legen.
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    52...
    Land
    Deutschland
    Bei Regen gehen meine auch nie rein. Allerdings hat das Rausgehen anfangs besser geklappt als das Reingehen- das hat sich erst nach einigen Tagen einreguliert. Futter finden díe süßen auch draußen!

Wiebke
    LG Wiebert

0,1 Sussex * 0,2 Marans * 0,1 Bielefelder kennfarbend * 0,1,2 Araucaner wildfarbend * 0,1 Deutscher Sperber * 0,1 New Hemiphire * 0,0,10 Lachshühner * 0,0,7 Seidenhühner wildfarbend

Land
    Österreich
    Bei Tag gehen meine auch nur zum Legen in den Stall. Auch wenn es arg regnet, wollen sie lieber wo draußen bleiben. Und Neuzugänge haben anfangs sowieso immer Probleme mit dem Reingehen. Sie gehen grundsätzlich (wenn überhaupt freiwillig) sehr spät und immer als letzte rein, wenn die andern schon fast schlafen.
    Vielleicht um Hackereien um dem Schlafplatz aus dem Weg zu gehen?

Themenstarter
    Ha! Couscous war die Geheimwaffe....damit hab ich alle in den Stall gelockt, Tür zu und nach und nach kamen einer nach dem anderen wieder raus - und sind gleich wieder rein um zu gucken, ob nicht vielleicht doch noch ein bißchen Couscous irgendwo vergessen wurde...
    Das Spiel haben sie noch ein paar mal gemacht, auch zum Legen. Also denk ich, sie haben es begriffen.

Im Auslauf finden sie allerdings wirklich genug. Irgendwie war ich der Meinung, sie werden nur von Körnern satt .
    lg

PLZ
    37249
    Klasse, dann hast Du ja auch eine "Geheimwaffe" für die Nachbarin am Wochenende, falls irgendwas nicht richtig klappt.
    Mitglied im GZV Osterode

Themenstarter
    Ach...das ist ja mal eine klasse Idee! Ich koch einen Topf auf Vorrat...

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Helfen kann auch, sie mal ein, zwei Tage im Stall zu lassen. Dann finden sie eher wieder rein. Ist aber mehr für "neue" Hühner geeignet.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!