Eine Frage: Welche Maschenweite hat der Maschendrahtzaunum eure Ausläufe?
Ist eventuell ein anderer Zaun geeigneter und/oder billiger?
![]() |
Zuerst einmal eine Frage!Original von Jan Jakob
Was willst Du hinter dem Zaun halten? Wie Fuchssicher muss er sein?
Ich habe meine gr. Hühner hinter einen Schafzaun und teilweise Maschendraht mit 4-5cm Maschen! Dazu kommt oben über den Zaun und von Aussen davor noch ein 2ter Elektrodraht - von wegen Fuchs und Co. Alles steht er Strom
Bei den Küken habe ich Kükendraht (ca. 2cm gr. Maschen)
Und zur Abtrennung im Innenbereich nehm ich Maschendraht 10cm Viereck
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Ich meine den Ausenzaun. Er muss nich fuchssicher sein, da die Hühner nur tagsüber im Ausenauslauf sind, und dann lässt sich hier kein Fuchs sehen.
Da kann ich nur laut lachen!!Original von Jan Jakob
Ich meine den Ausenzaun. Er muss nich fuchssicher sein, da die Hühner nur tagsüber im Ausenauslauf sind, und dann lässt sich hier kein Fuchs sehen.
Ich hatte letztes Jahr einen Schaden von ca. 400 Euronen = ca 12 Tiere (Hühner, Perlhühner, Pfauen) und die wurden an mehreren Tagen immer zwischen 10 Uhr und 14 Uhr geholt!
Nachts hät ich die Hühner ruhig draussen lassen können - der Fuchs kam immer tagsüber!
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Wir sehen den Fuchs zum Glück auch nur nachts, wenn die Hühner schlafen. Sonst hätten wir ein Riesenproblem!
Wir hatten zuerst einen Schafszaun, um unsere Brahma-Hähne von den Hühnern zu trennen. Allerdings sind sie anfangs mit Anlauf und Gewalt durch die 10x10 cm Maschen durchgekommen. Am nächsten Tag fanden sie es einfacher über die 90 cm drüber weg zu fliegen. Nun haben sie einen normalen Hühnerzaun (Maschen unten 5x5 cm, 120 cm hoch). Seitdem haben sie das Gehege nicht mehr verlassen.
Bei uns ist der Fuchs auch am frühen Nachmittag gekommen und hat sich bedient!!! Nachts passiert da nichts.
Am normalen Maschendrahtzaun klettert er ja sogar hoch, durch den Schafszaun kommen auf jeden Fall junge Füchse auch so gut durch.
Hasendraht ist zu dünn, der wird durchgebissen.
Wenn du alles Fuchssicher machen möchtest, würde ich dir Volierendraht nehmen - ist nicht billig, aber sicherer. Den gibt es auch in verschiedenen Stärken.
Gruß Elke.
0/1 Ente 3/15/2 Mixe
0/4/1 Brahma 1/1 Lachshuhn
0/2 Dorking 0/4 Dorfhühner
0/02 Cochin
Aber wenn man Strom auf dem Geflügelzaun hat, kommt niemand durch oder gar drüber.Original von elke01
Bei uns ist der Fuchs auch am frühen Nachmittag gekommen und hat sich bedient!!! Nachts passiert da nichts.
Am normalen Maschendrahtzaun klettert er ja sogar hoch, durch den Schafszaun kommen auf jeden Fall junge Füchse auch so gut durch.
Hasendraht ist zu dünn, der wird durchgebissen.
Wenn du alles Fuchssicher machen möchtest, würde ich dir Volierendraht nehmen - ist nicht billig, aber sicherer. Den gibt es auch in verschiedenen Stärken.
Gruß Elke.
Der Geflügelzaun lässt sich nicht überklettern, da er zu flexibel ist.
Ich hatte noch nie Probleme mit einem Geflügenzaun auf dem Strom ist.
Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich
Ich sehe häufig nachts ganz in der Nähe von unseren Wiesen einen Fuchs. Trotzdem, Elektrozäune kommen bei uns nicht in Frage. Wir haben unser Grundstück auch sonst nicht eingezäunt. Dabei ziehen unsere Hühner oft recht große Kreise.
Ich glaube, es liegt an unseren Hunden, dass sich der Fuchs tagsüber nicht in die Nähe traut. Vielleicht haben wir bisher auch einfach nur Glück gehabt.
Für den Stall (der sicher sein soll gegen Fuchs, Marder, Frettchen, Hermelin...) reicht doch 11mm Hasendraht. Oder![]()
Wie viel Power darf eigendlich hinter dem Elektrozaun sein?
Lesezeichen