Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Futter OHNE Hülsenfrüchte?

  1. #1

    Registriert seit
    09.08.2010
    Beiträge
    31

    Futter OHNE Hülsenfrüchte?

    Hallo miteinander!
    Noch haben wir keine Hühner, noch fehlt uns der Platz dafür, noch träume ich von meinen eigenen Zwerghühnern......
    Aber träumen und planen darf man ja.....
    So, nun nach einigem Querlesen hier stellt sich mir die Frage, ob es denn Futter gibt, das ohne Soja, Erbsen, Erdnüsse und dergleichen auskommt - oder muss man sich sowas selbst mischen?
    Eins meiner Kids ist stark allergisch auf alle Hülsenfrüchte (auch Kontakt zu Stäuben davon) und es wär ja zu schade, wenn er dann deswegen nicht zu den Hühnis gehen dürfte!
    Und wo in Wien würd man, generell gesagt, überhaupt Futter herbekommen? Wir haben kein Lagerhaus und Co.......

    Herzlichen Dank!

    Dawn
    LG,
    Irene

  2. #2
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Falls du kein Soja füttern kannst, solltest du aber nach anderen Eiweißquellen ausschau halten. Nur mit normalem Getreide ist das nämlich zu wenig. Es gibt auch fertige Körnermischungen, die in der Regel kein Soja, Erbsen... enthalten.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  3. #3

    Registriert seit
    09.08.2010
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Ok...... Danke!
    Dachte mir schon, dass diese Hülsenfrüchte einen tieferen Sinn haben....
    Also wenn ich dann als Eiweißquelle Topfen oder Joghurt nehmen würde (also z.B. mit Flocken drin, wie hier so manche machen) könnte das auch wieder ausgleichen?
    Ich denk mal, mit Nacktschnecken als Eiweißquelle werden sie wohl keine Freude haben
    LG,
    Irene

  4. #4
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Ich bin da jetzt auch nicht soo der Spezialist. Aber insgesamt ist eine anständige Eiweißversorgung (grob 15% bis 20%) äußerst wichtig. Wie schon gesagt, dann eben Eiweiß woanders her. Milchprodukte sind sicherlich nicht schlecht, aber umständlich. Vielleicht hat ja sonst noch jemand einen praktikableren Vorschlag.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Für die Züchter ist es umständlich, aber für die Hobyhalter mit 5-10 Hühner ist es zu bewältigen. Ich mische meinen auch Reste von Legemehl mit Kartoffelschalen, Mohren und Dickmilch oder Quark, bisschen Bierhefe dazu und fertig.

  6. #6
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    tierisches Eiweiß alleine reicht nicht!
    das Soja ist ja eher ein Austauschprodukt für tierisches Eiweiß, weil es diesem in der Zusammensetzung ähnlich ist, seit keine Tiermehle mehr verfüttert werden dürfen

    Alternative zu pflanzlichem Eiweiß aus Hülsenfrüchten könnte evtl. Brennessel oder/und Beinwell sein, welche beide sehr viel Eiweiß enthalten (allerdings nur im Frühjahr/Sommer)
    evtl. gibt es auch noch andere Alternativen, aber es wird sehr schwierig oder zumindest aufwändig sein, ohne Hüfrü auszukommen
    wenn schon Hühnerhaltung unter diesen Bedingungen, dann am besten wenig legende Rassen, die einen niedrigeren Eiweißbedarf haben
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  7. #7
    Avatar von pyraja
    Registriert seit
    13.07.2007
    PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Beiträge
    4.326
    Nur so ein Gedanke:
    Könnte man vielelicht einfach gefrorene (aufgetaut natürlich) oder Dosenerbsen geben?
    Ich weiß, dass Hühner die gern fressen

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Original von vogthahn
    tierisches Eiweiß alleine reicht nicht!
    das Soja ist ja eher ein Austauschprodukt für tierisches Eiweiß, weil es diesem in der Zusammensetzung ähnlich ist, seit keine Tiermehle mehr verfüttert werden dürfen
    ...
    das verstehe ich irgend wie nicht...

  9. #9
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    früher wurde z.B. Fischmehl ins Legemehl gemischt, oder Knochenmehl und Blutmehl usw., also tierische Abfallprodukte
    seit BSE und Vogelgrippe ist das verboten und als einzige Alternative zu diesen tierischen Eiweißlieferanten hat sich dampferhitztes Soja-Schrot erwiesen, weil dieses dem tierischen Eiweiß ähnelt
    (die genauen Zusammensetzungen der Aminosäuren usw. kann ich auch nicht daherbeten, das Prinzip ist aber so wie geschildert
    im Industriefutter ist also das Soja drin, weil kein tierisches Eiweiß drin sein darf, und nicht, weil es keine anderen pflanzlichen Eiweißträger gibt

    ich hatte früher ein Legemehl, das unser örtlicher Großagrarbetrieb selber gemischt hat mit selbst angebauten Pflanzen (Futtererbsen, Getreide usw.) und das war auch sehr gut, leider haben die das aufgegeben und auf besser verkäufliche Marktfrüchte umgestellt und ich muß seitdem Industriefutter kaufen
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  10. #10
    Orpington-Züchter Avatar von bartec
    Registriert seit
    20.04.2009
    PLZ
    29...
    Land
    Niedersachsen/Südheide
    Beiträge
    686
    Ich füttere das Rassegeflügelfutter von Krausland.
    Hier ist die Eiweißquelle Kartoffeleiweiß.
    Orpington blaugesäumt, schwarz und splash
    Cream Legbar



Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eiweißquellen/Körnerleguminosen/Hülsenfrüchte
    Von hühnerling im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2021, 15:07
  2. Hühner ohne Futter?
    Von ralfiii im Forum Hauptfutter
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 02.06.2019, 22:48
  3. Ohne Futter?
    Von LinaNo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2015, 13:53
  4. gekochte Hülsenfrüchte
    Von dehöhner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 18:00
  5. Hülsenfrüchte?
    Von Tucke im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 13:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •