Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Stalltuning gegen Langeweile

  1. #1
    Avatar von lean87
    Registriert seit
    10.09.2005
    Beiträge
    134

    Stalltuning gegen Langeweile

    Hallo
    Da wir ja jetzt alle unseren Hühnern für die nächsten 2 Monate Hausarrest verordnen müssen, suche ich noch Anregungen und Ideen um den Stall für die Hühner schöner und vor allem effektiver umzugestalten.

    Im Moment leben bei mir auf ca 20 qm² 10 Hühner, 2 Hähne und noch 5 Küken.
    Leider wird's denen jetzt den ganzen Tag langweilig, und aus lauter Frust legen sie auch keine Eier mehr.

    Im Stall befinden sich im Moment:
    3 Nester (Plastikkisten) erhöht angebracht mit Platz drunter für Glucke&Küken
    1 Sandbad (katzenklo mit Sand und Holzasche)
    Sitzstangen (ohne Kotbrett .........noch keine Zeit und Geld gehabt)

    Jeden Tag werfe ich ihnen Grünzeugs rein und will deshalb leere Kartoffelsäcke aufhängen, damit sie was zu tun haben das Zeug da rauszupicken......

    Hat noch jemand produktive Ideen was man noch machen könnte um den Hühnern den Stallaufenthalt so angenehm wie möglich zu machen?
    cheers Hanna

  2. #2
    Gast
    Gast

    RE: Stalltuning gegen Langeweile

    äste mit leckerein spicken, ein paar dickere ästen zum druaf sitzen und daunter suchen...

  3. #3

    Registriert seit
    20.10.2005
    Beiträge
    3
    Hi
    mit Grünzeug bedenkt bitte das es verseucht sein könnte!!(was ich nicht glaube)
    Mein Vet Amt sagte bitte nichts von draußen rein in den Stall denn sonst könnten die Tiere draußen bleiben!!!

    Also die Idee im Ästen finde ich okay...dann haben sie etwas zu tun...
    wir haben für 8 Hennen 2 Hähne und 2 Küjüen 30qm Kellerwohnung das sollte genug Platz sein um sich aus dem Weg zu gehen.

    Vielleicht Höhlen für Rangniedrige Tiere zum verkriechen??
    Ich werde dazu Strohballen nehmen

    Hoffen das die Zeit schnell rum geht
    lg
    Petra

  4. #4
    Gast
    Gast
    cooler vet......

  5. #5
    Avatar von gujaclea
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Schortens
    PLZ
    26419
    Beiträge
    596
    Hallo,

    meine bekommen Äpfel, durch die ich draht gezogen habe, diese Äpfel hänge ich im Stall mit Paketband in Hühnerkopfhöhe auf, erst mochten sie nicht so recht, als ich abe ein Stückchen Apfel abgeschnitten habe, haben sie es begriffen... jetzt lauern sie schon auf die "Hänge-Äpfel"
    Kohlrabi funzt übrigens auch, desweiteren bekommen sie Kürbis, nur halbiert, das beschäftigt auch, dann schütte ich jeden Tag geschredderte Zweige und Blätter rein, dieses Geschredderte liegt schon länger draussen und es sind reichlich Käferchen und andere Insekten darin, eine Handvoll Körner drauf und die Tucken sind erstmal für etwas länger belustigt.
    dann habe ich noch alte Körbe aus der Gefriertruhe, die hängen an der Wand und die befülle ich mit Grünzeug, Kohlrabiböätter, Möhrengrün, was meine auch gerne mögen ist Weisskohl , sind sie zuerst auch nicht beigegangen, habe ihn dann erst geraspelt, dann immer größere Stücke anbieten, inzwischen vergnügen meine sich mit den durchgeschnittenen Kohlköpfen.
    Viele Grüße
    Andrea
    nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  6. #6

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    787
    hey zusammen, warum baut ihr nicht noch ein kleines gehege im gehege?? das mache ich heute auch. ich ziehe einen extra zaun um die hühnerklappe und spanne eine große plane über das extra gehege. somit kann ich meine hühner, wenn auch eingeschränkt ohne probleme im freien laufen lassen.
    hab mir das gestern vom veterinäramt absegnen lassen und werde das heute umsetzen. wenn ich es schaffe dann mache ich heute abend noch ein paar fotos von.

  7. #7

    Registriert seit
    20.10.2005
    Beiträge
    3
    hi
    mir wurde gesagt wenn die Hühner in einem nicht befestigten Stall untergebracht sind...muß 1 mal im Monat der TA die Tiere untersuchen!!!
    also Alex kommt sowas bei uns nicht in frage!!
    Desweitern machen sie Kontrollbesuche bei den Hühnerhaltern die bei der Tierseuchenkasse gemeldet sind!!!!

    Auskunft Vet-Amt Goslar

  8. #8

    Registriert seit
    04.10.2005
    Beiträge
    136
    hi !!

    am besten gleich einen wintergarten machen für die hühner !!

    mfg martin

  9. #9

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    787
    dann sollen sie doch kontrollen machen. die einzige forderung bei uns laut vetamt ist, das der auslauf von oben undurchlässig sein muss und die tiere eingezäunt sein müssen. also, kleines gehege, plane drüber und fertig ist der auslauf. sollen sie doch zum kontrollieren kommen, dann können sie sich gerne mal ein paar tage in den stall setzen, mal schauen wie denen das gefällt.

    bei uns muss kein tierarzt kommen und zugvoegel passen auch nicht durch meinen zaun.

  10. #10
    Avatar von lean87
    Registriert seit
    10.09.2005
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Danke erstmal für die vielen Antworten. Ich sehe schon, das Wohlergehen eurer Tiere liegt euch am Herzen

    Das mit den Äpfeln und dem Draht hab' ich letztes Jahr auch gemacht, und die Hühner waren ganz wild drauf! (allerdigs musste ich sie schälen...verzogene Damen )

    Nur hatten wir dieses Jahr keinen einzigen Apfel , werd also mal Gemüse sammeln.........und ganz viele Kletteräste reinlegen (@Godfather: so war das doch gemeint, oder? )......

    Dann bastel ich vielleicht noch was Schönes, man wird sehen......

    Fällt mir grad so ein, passt hier net wirklich hin:
    Der Verkauf von Iglu-Zelten wird in diesen Zeiten wohl rapide zunehmen,oder
    cheers Hanna

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Popcorn gegen Langeweile
    Von Susanne im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 05.06.2016, 20:52
  2. Langeweile???
    Von babs_xx im Forum Enten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 10:42
  3. Hilfe gegen Langeweile
    Von Christine im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 18:59
  4. Langeweile, Unarten
    Von chef4 im Forum Innenausbau
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 18:22
  5. Futterknödel gegen Langeweile
    Von Rubinie im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •