Hallo!
Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, zunächst eine kleine Vorstellung:
Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und habe zu dieser Zeit etwa zehn Jahre lang Zwerghühner (und tlw. auch anderes Geflügel) gehalten. Da ich anschließend in eine Stadt zog, musste ich die Geflügelhaltung leider aufgeben. Nun wohne ich wieder etwas ländlicher in einem Haus mit Garten, sodass ich wieder Zwerghühner halten kann
Von einem Bekannten kann ich demnächst 3-4 Zwerghühner und einen Zwerghahn bekommen. Daher mache ich mir zur Zeit Gedanken, wie ich auf unserem Grundstück am besten einen Stall und Auslauf bauen könnte. An dem Ort, an dem der Stall am besten stehen könnte, steht zur Zeit ein Gartenschuppen. Die Grundfläche (ohne Dachüberstand) beträgt 2,20m x 3,70m = 8,14 m², die Höhe ist 2,30m, das Dach besteht aus lichtdurchlässigen Wellplatten, und es gibt keinen befestigten Fußboden (also nur Erdboden). Da das Dach und die Ständerkonstruktion noch sehr gut in Ordnung sind, hatte ich folgende Idee: Die Nordwand (kurze Seite) lasse ich wie sie ist (aus Holz); alle anderen Wände ersetze ich mit Volierendrahtgitter, sodass die Hühner einen Auslauf haben, in dem sie vor Füchsen, Mardern, Habichten usw. sicher sind und auch bei Regen scharren und sandbaden können. In diesem überdachten Auslauf baue ich ein kleines Übernachtungshäuschen mit schallgedämmter Lüftung (siehe Link unten), sodass der Hahn unsere Nachbarn des Nachts nicht zu sehr belästigt. Weiterhin könnte ich einen Teil unseres Rasens (mind. 50 m²) mit Maschendraht einzäunen und als Gras-Auslauf nutzen. Damit das Gras in diesen Auslauf erhalten bleibt, dürfen die Hühner nur eine begrenzte Zeit (abhängig von der Witterung) in diesen Auslauf -- und auch nur, wenn ich vor Einbruch der Dunkelheit zurück bin und kein Habicht zu erwarten ist.
Link zu schallgedämmter Lüftung:
http://www.huehner-info.de/huefo/att...chmentid=47565
Vielen Dank für das Lesen dieser langen Nachricht. Ich würde mich sehr freuen, Eure Meinungen zu meiner Stall/Auslauf-Idee und gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge zu hören
Viele Grüße aus dem Norden
Enra
Lesezeichen