wie schon im anderen Thread geantwortet wurde: Hornspäne sind keine Kalziumlieferanten und haben nichts im Hühnerfutter zu suchen!Original von Jan Jakob
Kann man stattdessen auch Hornspäne nehmen?
![]() |
wie schon im anderen Thread geantwortet wurde: Hornspäne sind keine Kalziumlieferanten und haben nichts im Hühnerfutter zu suchen!Original von Jan Jakob
Kann man stattdessen auch Hornspäne nehmen?
Die besten Ärzte der Welt sind
Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
Jonathan Swift
Hallo ,
Hornspäne ist doch eher was für Pflanzen im Garten.
Wenn Muschelgrit immer angeboten wird , bedienen sich die Hühner selber.
Sie benötigen es auch mehr in den Legephasen.
Viele Grüße Hoki
hallo,
ich habe jetzt Brahmas die besonders Kalk brauch für die knochen jetzt weis ich nich ob das reicht das die an Muschelgrit fressen soll ich mir das jetzt für ins wasser holen oder soll ich denen lieber weiter das Muschelgrit geben?![]()
Ich hab immer einen Behälter mit Grit im Stall
neben dem Futter stehen.
Es wird weniger, also fressen sie es auch.
Zusätzlich bekommen sie ihre Eierschalen zurück
- übers Nassfutter, fein zerrieben.
Liebe Grüße
Doris
Hallo,
ich mische den Grit und Magensteinchen direkt mit in`s Futter ein.
Grüße
WC
Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!
was sind den Magensteinchen
Hallo Marko,
Magensteinchen sind sehr kleine Steinchen, die im Magen helfen, die Körner zu zerkleinern. Füttert man nur Pellets, muss man keine Magensteinchen anbieten. Der Grit dagegen ist eine Kalziumquelle, sehr wichtig für die Bildung der Eischale. Beides sollte man getrennt zur freien Verfügung anbieten. Die Tiere nehmen instinktiv soviel auf, wie sie brauchen.
Freundliche Grüße Bachstelze
was sind das den für steinchen kann man die kaufen im Baumarkt vielleicht?
Hallo Marko,
Magensteinchen gibts im Handel und ist abgerundeter Quarzkiesel, eigentlich nichts anderes als kleine Steinchen......nur eben ohne scharfe Ecken und Kanten.
In der Regel nehmen Vögel und Geflügel diese Steinchen im freien von selbst zu sich.
Geflügel besitzt einen "Muskelmagen", und ohne Magensteinchen kann das Futter so gut wie gar nicht, oder nur schwer verdaut/verwertet werden. Sie brauchen also diese Steinchen um die groben Körner usw. in ihrem Muskelmagen zu zermahlen. Du kannst Dir im Prinzip den Magen wie das Mühlrad, und die Steinchen wie die Mahlsteine vorstellen..........
Grüße
WC
Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!
Sorry, ihr wart wohl schneller....
Grüße
WC
Lesezeichen