Du brauchst mir das nicht alles erklären, ich weiß um die Probleme. Allerdings ist es ja nun so das die Gänse schon seit einigen hundert Jahren bejagt wurden und die Bestände sich gehalten haben.Original von Ernst
Hallo Ptrludwig,
bei der Jagd auf Gänse, sind die Kanadagänse nicht das Problem, sondern ein Teil der Grauen Gänse. Dieselheimer sprach von Graugänsen. Richtiger wäre aber Graue Gänse (Feldgänse) gewesen. Es gehören z. B. Saatgans, Blässgans, Zwerggans Kurzschnabelgans und Graugans dazu. Wobei z. B. die Kurzschnabelgans ein arktischer Bewohner ist, der gelegentlich als Wintergast auftaucht. Genau da beginnt das Problem. Da ist im Winter eine große Ansammlung von grauen Gänsen. Für den Durchschnittsjäger sind das alles Graugänse. Die oben genannten anderen Arten sind in wenigen Exemplaren mit ihnen vergesellschaftet. Wenn der Jäger in der Dämmerung mit Schrot in den Schwarm schießt sieht er den Unterschied nicht. Da fällt die seltene Zwerggans genauso tot vom Himmel wie die Graugans. Das ist das Problem. Es gibt noch einen weiteren fragwürdigen Aspekt bei der Sache. Der größte Teil, der bei uns überwinternden Gänse stammt aus dem hohen Norden. Sie müssen im Frühjahr eine lange Strecke zurücklegen, um in ihre Brutgebiete zu gelangen. Da die Nahrungssituation im Winter nicht so gut aussieht, müssen die Tiere mit ihren Kräften Haushalten. Das bedeutet so wenig Energieverbrauch wie möglich. Wenn die Gänse nun einem ständigen Jagddruck unterliegen sind sie im Frühjahr u. U. so geschwächt, das sie die Heimreise nicht mehr schaffen. Bei den Enten sieht die Situation ähnlich aus. Du siehst, viele Dinge sind wesentlich komplizierter, als sie im ersten Moment erscheinen.
MfG
Ernst Niemann
Es sollte ja auch nicht so sein das der Jäger wild in den Schwarm ballert und er wird die einzelnen Arten unterscheiden können, das gehört zur Jagtausbildung.
Ja und wenn die jetzt im August bejagt werden sind mit Sicherheit keine Zuggänse dabei. Aus diesem Grunde vielleicht der frühe Termin. Insgesamt meine Meinung zur Jagt, sie ist notwendig und man sollte froh sein das sich einige Leute finden die das machen, wahrscheinlich machen die es sogar gerne. Ich persönlich würde das nicht machen wollen.
Lesezeichen