Seite 8 von 12 ErsteErste ... 456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 120

Thema: Die Jagd und ihre Opfer

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    auch der jetzt hier verbreitete Kormoran ist die Folge des menschlichen Eingriffs
    Hallo piaf,

könntest Du mir das mal erklären.

Ich habe es immer so verstanden, daß der Kormoran, in früheren Jahrzehnten so stark verfolgt wurde, daß er in vielen Gegenden in denen er früher vorkam, ausgerottet wurde. Erst als er nicht mehr bejagd wurde. Konnten sich seine Bestände wieder erholen. Er siedelte sich auch dort wieder an, wo er schon lange verschwunden war.

@ Phönix
    Der Kormoran ist ein wunderschöner Vogel, aber er passt in diesen Massen einfach nicht hierher und das meine ich nicht umd er Menschen Willen. Die Population ist so groß, dass das Problem nicht einmal mehr human durch zB Vergrähmung bei der Brut, zu lösen ist. Mir tun die Tiere leid, denn ich will eigentlich auch nicht, dass sie skrupellos abgeballert werden, aber es ist jetzt schon zu spät
    Ich habe von Wildbiologen gelernt, das sich Beutegreifer in dem Maße vermehren, wie das Nahrungsangebot vorhanden ist. Wenn nun die Gewässer von den Anglern mit mehr Fischen besetzen, werden die Kormorane auch mehr.
    Grundsätzlich steuert die Beute die Anzahl der Beutegreifer. Deswegen kann ein Beutegreifer auch kein Beutetier ausrotten

der Mensch sollte nicht regulierend eingreifen
    Da hast Du vollkommen Recht!

Das Verhältnis von Fisch und Kormoran pendelt sich von selber ein. Deswegen sollte der Mensch auch nicht mit Abschuß des Kormorans eingreifen.
    Was das Absterben der Bäume in den Brutkolonien anbelangt hast Du Recht das ist so. Aber auch der tote Baum wird noch Jahre als Brutbaum weitergenutzt. Zumindest bei uns an den Angelteichen habe ich festgestellt, daß viel mehr Gehölze den Anglern zum Opfer Fallen (sie brauche Platz um die Angeln auswerfen zun können), als den Kormoranen.

MfG

Ernst Niemann

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Original von piaf
    ...Exoten werden überall in Deutschland als Haustiere gehalten...
    Kein Tag ohne Pferd,Schaf, Kuh auf der Autobahn, wieviel Tote gab es da schon.
    Oder beides. Fahr gestern Nacht vom HüFostock heim, hör Verkehrsnachrichten. Meldung das Tiere auf der Straße unterwegs sind (nicht meine Strecke allerdings)...

zwei Känguruhs!

liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

PLZ
    57xxx
    @Ernst
    man hat in den 1970er Jahren viele Gewässer angelegt, das war der Boom der Kiesgruben.

Nun gibt es ja bei den Kormoranen eine Präferenz für die Jagd an Stillgewässern. Ich bin mir nicht mal so sicher, ob hier wirklich zwei Unterarten der Kormorane, der angeblich verdrängte Phalacrocorax c. caro und der Phalacrocorax c.sinensis existieren. Ich denke einfach es gibt bei uns eine Binnenland und eine Küstenvariante der gleichen Unterart.

Jedenfalls hat die Strukturveränderung der Landschaft durch künstliche Seen eine Verschiebung bzw. Konzentration in solche Regionen verursacht. Wie es nun mal kommen musste, wurden diese Seen künstlich mit verschiedensten Fischarten besetzt, nicht zwingend einheimische übrigens.....
    Die vormalig wenig auffallende Population konnte sich vergrößern. Das Jagdverhalten der Kormorane in großer Gruppen lässt dann solche Massiertheit im Auftritt zu. Das sagt aber noch nichts über die Gesamtbestandszahl in der BRD. Auch wenn die Zahl höher ist als im vorigen Jahrhundert, muss noch lange keine Überpopulation vorliegen. In der Regel reguliert ein überlastetes Ökosystem gegen, indem artspezifische Seuchen auf einen Schlag den Bestand reduzieren. Greift man künstlich ein, so z.B. per Jagd, zerstreut man einen großen Trupp und verursacht letztendlich eine größere Anzahl, da sich jeder der kleinen Trupps wieder auf eine Maximumgröße hocharbeitet. Eine große Population ohne Prädatoren würde nicht endlos wachsen, wenn sie auf die natürlichen Gegebenheiten angewiesen wäre

Baut man natürlich Buffets, bedienen sich auch die Kormorane, so wie es die Waschbären und Füchse am Wohlstandsmüll tun. Aber auch dann wird die Zahl niemals endlos wachsen

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

HEY!

was geht denn hier ab?

manmanman.

erstens entgleist das hier irgendwo, ist bei gänsen angefangen und weitet sich auf den wolf aus.

ihr macht euch sorgen, wölfe. pfff. es laufen jeden tag 10tausende unangeleinte köter frei herum, einige davon, welche NACHWEISLICH kinder töten und schwer verletzen und ihr macht euch sorgen um wölfe irgendwo im tiefen wald? passt auf, dass nicht mitten in berlin euch ein rottweiler oder pittbull anfällt.

kormorane werden mehr, ist ja auch klar: vor jarhunderten (woran der einzelne hier sich wohl schwer erinnern kann) waren sie auch in den zahlen da, aber dann gab es weniger fisch - weniger kormorane, dann ging mal eine kormoranseuche um, wieder weniger kormorane. und so ging es in einer sinuskurve auf und ab...

jetzt wollen wir die fische futtern und alles, was uns im wege stehen könnte: haie, fischreiher, delfine, kormorane; muss sterben.

na klar!

jeder, der mir die gans vor der nase glauen könnte, wird abgeknallt. jeder, der mein reh schlagen könnte(oder auch reissen, bin kein jäger), wird abgeknallt.

in berlin sind wildschweine eine plage, in düsseldorf kaninchen.

aber die schweine sind schlauer, als die jäger, daher sitzt man lieber bequem auf dem hochsitz und entscheidet über leben und tod einer freien kreatur.

klar werden die wölfe rinder und schafe reissen, warum auch nicht, die sind einfach zu fangen. einige halter kassieren auch gern vom staat, denn da hat man einen sicheren verdienst. und ein paar schöne schlagzeilen.
    und wer will schon einen großen hirtenhund halten?

was tun?

ICH HABE DIE LÖSUNG:

1. alles, was uns beim fischfang konkurrenz macht - töten
    2. alles, was uns bei der jagd -"- -"- -"-
    3. alles, was uns auf unseren ackerflächen usw.
    4. die blöden vögel in der luft stören uns auch, wenn sie in die triebwerke fliegen, also s.o.

dann ist jeder glücklich und die erde ist zubetoniert, aber grün angemalt.

(abgesehen davon, dass die punkte in sich selbst widersprüchlich sind und auch einander widersprechen, ja nu..isso)
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

Katzenmama Avatar von Gizzy
    PLZ
    56412
    greifst du bewusst bestimmte Hunderassen an?
    Wieso Rotttweiler uind Pitbull? habe ich noch nie als gefährlich erlebt, eher die Wadenkneifer! Ne egal, musste mal raus und werde mich auch nicht mehr äussern!!
    Nur soviel, der Mensch macht alles kaputt sogar die Tiere die ER geschaffen hat!!!!!
    Ätzend!
    Sehr traurig was mit dieser Welt passiert!

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Hallo piaf,

was die Kiesgewässer anbelangt, hast Du volkommen recht. Wir haben in den Letzten Jahren, bei uns an der Weser mehr als hundert Kiesteiche dazubekommen. Die werden von den Kormoranen auch frequentiert, weil sie fast alle in der Hand von Angelvereinen sind die sie gut mit Fischen besetzt haben. Aber das ist meines Erachtens kein Grund, deswegen regulierend einzugreifen.

Hier mal ein kleiner Teilbereich der Weser von den vielen Teichen gab es vor 50 Jahren noch keinen einzigen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Original von Lexx

Oder beides. Fahr gestern Nacht vom HüFostock heim, hör Verkehrsnachrichten. Meldung das Tiere auf der Straße unterwegs sind (nicht meine Strecke allerdings)...

zwei Känguruhs!

liebe Grüsslis... Lexx

Und ich hab geglaubt, wir waren in Bayern.
    Hab nicht gewusst,
    dass ich in eineinhalb Stunden nach Australien fahren kann !
    Liebe Grüße
    Doris

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Original von dobra49
    Und ich hab geglaubt, wir waren in Bayern.
    Hab nicht gewusst,
    dass ich in eineinhalb Stunden nach Australien fahren kann !
    Ich dann auch etwas irritiert auf mein Navi geschaut, aber das meinte nachwievor das ich noch in Bayern bin... vielleicht ist das ja eine EU-Verschwörung und wir leben tatsächlich auf dem falschen Kontinent Aber da siehste mal wie wir gestern unahnend herumgekommen sind, ich mein bei mir wundert mich das nicht, ich hab ja kein Orientierungssinn

liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Land
    Landschaft
    Original von Ernst
    @ Phönix
    Der Kormoran ist ein wunderschöner Vogel, aber er passt in diesen Massen einfach nicht hierher und das meine ich nicht umd er Menschen Willen. Die Population ist so groß, dass das Problem nicht einmal mehr human durch zB Vergrähmung bei der Brut, zu lösen ist. Mir tun die Tiere leid, denn ich will eigentlich auch nicht, dass sie skrupellos abgeballert werden, aber es ist jetzt schon zu spät
    Ich habe von Wildbiologen gelernt, das sich Beutegreifer in dem Maße vermehren, wie das Nahrungsangebot vorhanden ist. Wenn nun die Gewässer von den Anglern mit mehr Fischen besetzen, werden die Kormorane auch mehr.
    Grundsätzlich steuert die Beute die Anzahl der Beutegreifer. Deswegen kann ein Beutegreifer auch kein Beutetier ausrotten

der Mensch sollte nicht regulierend eingreifen
    Da hast Du vollkommen Recht!

Das Verhältnis von Fisch und Kormoran pendelt sich von selber ein. Deswegen sollte der Mensch auch nicht mit Abschuß des Kormorans eingreifen.

Ernst Niemann
    Ist doch immer wieder erstaunlich, wieviel Fachwissen hier vorhanden ist.

Die obigen Räuber-Beute Beziehungen, gelten für in sich geschlossene Biotope. Wenn man ein paar Kormorane am Gewässer hätte, die sich von dort auch nicht fortbewegen, dann käme die Regel zum tragen.

Da die lieben Tierchen aber fliegen können und enorme Strecken zurücklegen, bleibt nicht viel, was kalkulierbar ist.

Die kommen vor allem im Winter zu Hunderten an ein Gewässer, fressen die meisten Fische, die überbleibenden Fische verletzen sie zum großen Teil und dann gehts ab zum nächsten Gewässer.

Und mit diesem großartigen Hintergrundwissen, was man in den Naturschutzverbänden hat, möchte man noch weitere Predatoren ansiedeln, bzw. wieder durch entsprechende Verordnungen unter Schutz stellen, damit diese sich ungebremst und unkontrolliert vermehren?

Nur weiter so!

Meine Vorstandskollegen vom Angelverein machen auf jeden Fall jetzt schon große Augen, bei dem was Sie hier zu lesen bekommen. Da fragt man sich schon, ob man seine Freizeit noch dafür verschwendet, die Angelgewässer sauber zu halten, Nistkästen aufzuhängen, etc. um dann letztendlich die Kormorane mit Hilfe der Mitgliedsbeiträge zu füttern.
    Schöne Grüße
    Andi

Walhall awaits Me Avatar von Oggy
    PLZ
    0815
    Land
    Nirgendwo im Irgendwo
    Moin,

hoppla, wilkommen zur Märchenstunde.
    geschweige sich denn getraut mit seinen Kindern einen Spaziergang im Wald zu machen
    Da wäre ich aber auch bei euch im Erzgebirge Vorsichtig, es sollen kürzlich Hexenhäuschen aufgetaucht sein.

Sorry, den großen "Versteher" mimen, aber an Ammenmärchen glauben.

lg Thomas
    Darf man das Schlimme ignorieren,
    nur weil es Schlimmeres gibt?

Seite 8 von 12 ErsteErste ... 456789101112 LetzteLetzte