Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Hühner fressen kot

  1. #11

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Hallo liebe Hüfos, ich hole aus aktuellem Grund mal den alten Faden hoch: wir haben 20 Hühner in unserem ca 1000qm Garten laufen. Seit einigen Tagen haben wir noch dazu zwei kleine Katzenkinder einer Streunerin aufgenommen. Der erste Besuch beim Tierarzt brachte den Befund „Giardien“ bei den beiden. Natürlich werden sie behandelt, aber der TA meinte, das sei sehr hartnäckig. Beide Kätzchen dürfen unter Beobachtung raus, sollen sich gleich an die Hühner gewöhnen. Klappt auch hervorragend, wir haben schon 3 Hennen, die den Kleinen Respekt beibringen, teils recht rabiat… Nun setzen die Kätzchen ihre Kacke einfach irgendwo, am besten in die lockere Erde wo die Hühner auch gerne sind. Und die Hühner gehen voll ab und wollen die Kacke fressen. Sie stufen es als fleischig ein… Gibt es hier jemand, der Ähnliches kennt und vielleicht einen Tipp hat, wie wir das auch für die Zukunft verhindern können? Können die Hühner sich mit Giardien anstecken? Unsere Hühner haben nach meiner Ansicht keinen Mangel an Eiweiß, aber wenn ich denen Fleisch oder Würmer hinstelle werden die nie „nein“ sagen, egal wieviel Eiweiß sie schon intus haben. Und wenn sie die Kacke so einstufen, werden sie sie immer fressen, sobald sie können… Ich hoffe jemand kann helfen?

  2. #12
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    Ich versteh nicht warum du mit Giardien belastete Katzen zu den Hennen lässt.
    Bei mir würden die zwei im Haus bleiben bis keine Erreger mehr nachzuweisen .

    Das rumpicken der Hennen im Kot wirst du wohl nicht unterbinden können.
    Da die Katzem ja nur unter Aufsicht raus dürfen, könntest du die Katzenkacke absammeln. Aber ob man da sicher sein kann, dass die Giardien 100%ig beseitigt sind. wage ich zu bezweifeln.
    Geändert von KaosEnte (18.10.2021 um 00:23 Uhr)
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  3. #13

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Hallo, klar passe ich auf und sammle sofort ab, sobald sie gekackt haben. Da die Kacke nur Sekunden auf dem Boden liegt und ich sehr großzügig den Boden mit abkratze denke ich, es wird jetzt gerade nix passieren. Wie schon geschrieben, uns ist wichtig, die Tiere sehr früh aneinander zu gewöhnen und so wie ich einige alte Beiträge und den TA verstehe, mache ich mir wenig Hoffnung auf „komplett Erreger-freie“ Katzen. Deswegen war eben meine Frage, eher auf die Zukunft in ein paar Wochen gerichtet, ob jemand hier das auch kennt, ob es „normal“ ist, dass Hühner die Kacke von Fleischfressern fressen und ob ihr schon von Übertragung der Parasiten berichten könnt. Beim Untersuchen von Hühner-Kotproben bsp, unser TA macht das leider nicht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.06.2018, 15:25
  2. Was fressen Hühner?
    Von Hobbit im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.01.2013, 12:39
  3. Hühner fressen wenig
    Von Jannik im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.08.2012, 11:34
  4. Hühner fressen kot
    Von fabian85 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 19:47
  5. fressen Hühner zu wenig ?
    Von Illy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 15:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •