Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Eierdieb

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg

Eierdieb

Habe euch letztens mal die Ohren vollgejammert,weil meine Hühner so schlecht legen.Jetzt weiß ich endlich den Grund.
    Habe heute meíne Hühner einige Male krakelen hören,fand aber bei der Kontolle keinen Grund dafür.Als ich dann mit meiner Tochter im Hof war,sah ich eine Saatkrähe im Garten hochfliegen.
    Als ich nachschaute ,ob mit meinen Hühnern alles ok ist,fand ich von einem Ei nur noch eine halbe Schale,der rest war weg.
    Nun bleibt die große Tür zu,bis ich die Eier geholt habe.
    Möchte nicht wissen,wie viele Eier schon die Fliege gemacht haben.

Laila10

Ich hab auch Krähen als Eierdiebe. Zeitweise dachte ich, ich hätte Eierpicker, weil öfters kaputte Eier in den Nester waren. Aber es sind die Krähen. Inflagranti erwischt!

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Stell das mit den Krähen bloss ab, bevor sie Deinen Huhnis das Eierfressen beigebracht hat. Ansonsten kannst Du in ukunft auch Krähen züchten... :P

Also Netz drüber oder Ketten vor den Eingang - guck mal unter suchen. Wontola hat da nette Bilder - zumindest für die Spatzenabwehr. Vielleicht hilft das auch bei den "grossen Spatzen".
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Themenstarter
    Habe das mit den Ketten schon überlegt,habe noch einige Meter da.Denke,daß ich nachher die erste dranhänge.

Laila10

Bei mir geht das nicht mit den Ketten. Weil ich Schwalben im Stall habe und die sonst auch nicht mehr ein. und ausfliegen können. Und die sind mir sehr, sehr lieb.
    Ich sammle einfach 2x pro Tag die eier ab. Dann gehts.

Tach auch und guten Morgen,

ich/ wir bin/ sind neu hier im Forum. Haben seit 5 Wochen 4 liebe Legehennen, die wir auf dem Geflügelmarkt in Eckenhagen/ Oberbergischer Kreis, erstanden haben. Unsere 4 wohnen in einen fast neuwertigem Bauwagen, haben 4 Legenester und einen Auslauf von ca.500 m².
    Eines unser Hühner legt vom "ersten" Tag an, sein Ei nicht im Wagen in die Nester (so wie es die anderen tun), sondern draußen unter dem alten Kletterturm der Schaukel, in sein "selbst gebautes" Nest (hier war noch altes trockenes Gras und Sand).
    Es legt sein Ei immer in den Vormittagsstunden - so zwischen 10 - 12 Uhr. Nun wie es der Zufall so will, wir waren Ostermontag um die Mittagszeit nicht daheim, als wir am Nachmittag wieder kamen - die anderen 3 Hühner legen ihre Eier früher, meist bis gegen 10 Uhr - war draußen im Nest kein Ei. Also hatten wir nur 3 Eier. Gut. Keine Eierschalen oder etwas kaputtes zu finden. Okay, Haken dahinter. Dann macht es halt eine Pause.
    Eine Woche später geanu das gleiche. Wieder kein Ei, keine Schale, keine Spuren.
    Am späten Nachmittag beim Gang durch den Garten entdecke eich ein braunes Ei unterhalb des Rhododendron in der Erde liegen - unversehrt. (Entfernung vom Legeort 20 - 30 m. Es befindet sich eine Zaunanlage dazwischen, die nicht überflogen wird. Ich habe das Ei einkassiert und wir haben es am Abend gekocht. Es war das verlorene Ei des heutigen Tages.
    Gestern das gleiche Spiel. Über den Vormittag war ich den Friedhof in Ordnung bringen, die anderen hatten ihre 3 Eier wie immer gelegt, nur Nummer 4 war nicht da. Am Abend beim Rundgang im Gelände fand ich ein braunes Ei (genau, das was fehlt) in einer Entfernung von 50 m wieder leicht versteckt in der Erde. Ohne Beschädigung.
    Wir haben ein paar freche Krähen hier - die sich sogar mit der Katze anlegen - aber tragen die ein Ei davon? und verstecken es?

Komisch. Ich habe für das "Draußengelege" jetzt einen Kunststoffkorb ausgeschnitten und über das "Nest" gelegt. So sollte das Huhn hineinkommen und geschützt legen können. Ich bin mal gespannt.

Wer holt das Ei weg? Krähen? Marder/ Wiesel? Eichhörnchen - die wir hier einige haben?

Ich werde diesen Tag mal abwarten und beobachten.

Gruß
    Frank

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Moin,

beobachten ist da wohl die beste Idee und dann aber auch berichten

Wenn Du rausgefunden hast wer das war, würde ich die Hühner ein paar Tage erst dann raus lassen wenn alle gelegt haben. Meistens hilft das gegen "Wegleger".

Tach auch,

[QUOTE]und dann aber auch berichten/QUOTE]

Natürlich.

Danke schon mal.

Gruß
    Frank

Tach auch,

wie sollte es anders sein. Heute haben unsere Tuckelchen alle 4 Eier im Nest im Wagen gelegt. Schauen wir mal was es morgen so gibt.

Gruß
    Frank

laß mal ein paar eier in den nestern liegen, damit die hühner viel lieber in die "richtigen" nester gehen, am besten kaufst du ein paar toneier oder plastikeier und legst in jedes nest eines oder zwei davon, dann sind die hühner angetan und gehen in die nester mit den eiern legen. so kann auch draussen niemand die eier klauen.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte