Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Zukunftsvision - nur noch "Käfig"-Haltung?

  1. #1

    Registriert seit
    05.03.2005
    PLZ
    850xx
    Land
    Deutschland/Bayern
    Beiträge
    97

    wütend Zukunftsvision - nur noch "Käfig"-Haltung?

    ... der momentane beschluss ist ja schon reichlich ätzend,
    frage ist nur, wie das weitergeht.

    nach dezember ist das virus ja nicht plötzlich weg..........#... und die zugvögel kommen ja wieder.....

    haben wir dann saisonalen freilauf

    was ja eigentlich "nicht sein dürfte", denn da könnte ja irgendwo ein kleiner haufen von einem infizierten zugvogel rumliegen, also alles mit domestos reinigen

    wahrscheinlicher ist doch eher, dass das geflügel aus "sicherheitsgründen" gar nicht mehr (=nie wieder) raus darf.....

    ob wir dann auch irgendwann ausgangssperrre bekommen?

    ein äußerst ratloser 0815bub

  2. #2
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Das " Spiel " ist ja noch nicht zu ende. Warte erstmal ab, wenn unsere Winterurlauber aus ihren Winterquatier wieder zurück kommen. Da sitzen alle schön beisammen. Die Gesunden wie die Kranken.

    Die Chancen stehen also gut, das dass ganze Theater im Frühjahr weiter geht. So mit ist deine Befürchtung berechtig.


    Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  3. #3
    Avatar von *Hühnerjan
    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    2.095
    wollen wir nichtmal ne Revulition anzetteln?

    mir geht der ganze Scheiss hier langsam auf den Sack

    Godi macht den Kanzler,ich den Vize
    Cogito ergo sum

  4. #4
    Avatar von Dominik Timm
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    1.591
    Ich bin dabei nur noch die Frage welches Amt
    MfG Dominik Timm
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

    Rassegeflügelzüchter: Zwerg Minorka, Bergische Zwerg Kräher

  5. #5
    Gast
    Gast
    vielen dank für das vertrauen.

    aber mal kurz zum ersten punkt. das virus ist selbst unter opti-bedingungen in der natur n ur 8 tage lebensfähig.

  6. #6
    Moderator Avatar von Eckard
    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    662
    Moin zusammen,

    ich glaube auch, das es in Zukunft, damit meine ich in den nächsten drei, vier, fünf Jahren, auf eine reine Volierenhaltung bei Hühnern hinauslaufen wird. Wenn man sich die jüngste Vergangenheit und Gegenwart anschaut, so haben die Hühner jetzt schon quasi nur einen saisonalen Freilauf.

    Und die Batterieeierlobby wird ihr übriges tun, um das voran zu treiben, denn ein Batteriehuhn sieht neben einem Huhn in einer Voliere nicht so schlimm aus, wie neben einem Freilaufhuhn.

    Was meint ihr, liege ich da sehr falsch?

    Viele Grüße

    Eckard

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Jepp, Zukunft ... überdachte Voliere ...

    nicht mal 10 % leben heute als Freilandhuhn

    http://de.today.reuters.com/News/new...OGELGRIPPE.xml

  8. #8

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284
    Nein, Du liegst sicher richtig. Es gibt diese Bestrebungen in ganz massiver Form, Hühner langfristig in Käfige zu zwingen. Die Triebfeder dazu hat ideologisch politische und auch wirtschaftliche Wurzeln. Die Vogelgrippe ist möglicherweise ein Zufallsgeschenk für die Vertreter der Einknastung,- oder auch gezielt aufgebauscht.

    Wer dies nicht glauben sollte, überlege sich wie ein ähnlich gearteter Fall in der Öffentlichkeit auswirken würde, wenn die Hauptdarsteller Hund, Katze oder Pferd sein würden.

    Eine Riesenlobby, mit zum Teil agressiv gestimmten Haltern, würde auf die Politiker losgehen.

    2 Monate nicht Gassy gehen mit Alf, der Hund müsste sein Geschäft in der Wohnung verrichten, Felix der Kater müsste in der Wohnung bleiben und würde aus Wut die Einrichtung zerkratzen. Das Pferd Rusti dürfte nur noch in der Reithalle seine Runden drehen, die 24 Stunden am Tag in Benutzung wäre.

    Wer glaubt, die im Vergleich riesige Anzahl von Haltern dieser Rassen, würde bei den Verordnungen, die uns zur Zeit treffen, stillhalten, der glaubt auch an das Ende der Sanktionen gegen das Federvieh.

    Wir sind die letzen Mohikaner und unsere Tiere heissen alle Winnetou.

    Thomas

  9. #9
    Avatar von *Hühnerjan
    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    2.095
    Original von Redcap
    Jepp, Zukunft ... überdachte Voliere ...

    nicht mal 10 % leben heute als Freilandhuhn

    http://de.today.reuters.com/News/new...OGELGRIPPE.xml
    Das ist Krass,das würde ja heissen,das 100 Millionen Hühnis in Käfigen gehalten werden,und das ist Natürlich eine gewaltige Pro Einstallungs Lobby,die ne Menge Macht hat.

    Also da muß ich Deutlich sagen,das haben die Grünen in 7 jahren Deutlich verschlampt

    Nun is der Zug abgefahren,und wird wie hier leider schon gesagt wurde,eher die umgekehrte Richtung einnehmen,z.B. den 2007er Beschluss zu kippen.

    Das macht mich Traurig und wütend zugleich
    Cogito ergo sum

  10. #10
    Avatar von Lara
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    43
    Wenn ich das alles so verfolge und lese, bin ich völlig verunsichert. Eigentlich wollten wir uns im November auch 3-4 Huhnis anschaffen, und das extra dafür gekaufte und zum Stall umgebaute Häuschen steht auch schon fertig da. Aber nun frage ich mich mehr und mehr, ob es überhaupt sinnvoll ist, sich Geflügel anzuschaffen, wenn die Gefahr besteht, daß die Tiere vielleicht irgendwann nur im Stall gehalten werden müssen und nicht in den Garten dürfen. Zumal unser Stall nur sehr klein ist und also nur zum Übernachten, aber nicht für dauerhaften Aufenthalt gedacht war und ist. Außerdem kann so ein Vogelgrippevirus mit dem damit verbundenen mehrmonatigen Einsperren ja jederzeit wieder auftreten.

    Was sollen wir tun? Könnt ihr uns ernsthaft noch dazu raten, uns Hühner anzuschaffen? Oder würdet ihr lieber abraten? Ein Huhn ist ja schließlich kein Goldhamster, der nur 1-2 Jahre lebt, die Anschaffung von Huhnis und die damit verbundenen Konsequenzen wollen also gut überlegt sein.

    Hilfe - was sollen wir tun?
    Viele Grüße
    Lara

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Käfig Haltung bei Züchter !!!
    Von bedar im Forum Umfragen
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 18:51
  2. Käfig Haltung bei Züchter !!!
    Von bedar im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 29.06.2014, 21:16
  3. Zwerghühner-Käfig
    Von wittgensteiner01 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 23:04
  4. Glucke im Käfig???
    Von kaaren im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 20:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •