Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: 12 Entenküken

  1. #11

    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    217
    Themenstarter

    RE: 12 Entenküken

    Hallo zusammen


    Leider leider... es sind nur mehr 4 Küken!!!!!!!!!!!!!

    Ich weiss nicht was passiert ist. 7 Küken+ Erpel sind tot!

    Aber mal der Reihe nach:

    An einem Tag musste ich früh in die Arbeit und es war noch dunkel als ich den Stall öffnen musste (ca. 5:10). Im Nachhinein war es sehr ruhig, was ich auf die Dunkelheit geschoben habe.

    Abends komm ich nach Hause, sitzt nur unsere Agathe (Entenmama) mit 4 Küken im Gras. Ich dachte nur "Na haben sie sich jetzt getrennt" und bin auf die Suche der anderen gegangen. Die hab ich dann tot, teilweise schon mit Streu bedeckt im Stall gefunden.

    Was ist passiert? Ich habe keine Ahnung! Ich habe 2 Theorien:

    1. Sie sind erstickt. Es hat viel geregnet. Vielleicht hat sich das Holz vollgesogen, so dass alle Lücken geschlossen wurden. Die kleinen wurden immer größer, also auch mehr Sauerstoffbedarf. Das kann ich mir aber ehrlich gesagt nur bedingt vorstellen
    2. Marder / Katz. Vielleicht wurden im Schlaf überrascht (es war ja noch dunkel). Ich habe aber keine Spuren (Blut, Bissspuren etc) an den Leichen gefunden.

    Es wurden keine Parameter verändert. Kein neues Futter, keine Medikamente, keine neue Pflanze, nichts!

    Das ist nun schon eine Woche her, und den anderen geht es super.

    Was kann gewesen sein? Ich weiss es echt nicht...

    LG
    Michael

  2. #12

    Registriert seit
    18.08.2010
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    233
    Hallo Michael,

    bei den Küken hätte ich den Erpel in Verdacht, unserer hat letztes Jahr am Tag auch super auf die Kleinen geachtet und Nachts dann nach ner Woche oder so eines zu Tode geschüttelt und 4 ertränkt. Seitdem zieht er für 8Wochen aus wenn Küken kommen.

    Aberwas dem Erpel passiert sein kann weiß ich nicht.

    Aber es ist total Schade um deinen Tiere, tut mir richtig Leid!
    Hoffentlich bekommst die Anderen gut durch!
    Gruß Nic

    ich suche Bruteier von Zweg-Seidenhühnern und Zwerg-Lachshühnern

  3. #13

    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    217
    Themenstarter
    Hallo

    Ja, wenn der Erpel noch leben würde wäre das eine Option. Aber auch dieser ist gestorben! Die Küken lagen auhc nicht einfach so als wären sie eingeschlafen... es sah ein bisschen nach Kampf aus.

    LG

  4. #14
    Avatar von Hühnergirl
    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    210
    Ach Mensch,

    das tut mir so Leid für euch! Hoffentlich findet ihr sie Ursache schnell und könnt soetwas verhindern. Ist das Gehege denn Raubtiersicher gebaut?

  5. #15

    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    217
    Themenstarter
    Hallo

    Ja wenn es zu ist absolut. Es ist eine alte Hundehütte, isoliert zu allen Seiten. Im Eingang habe ich ein Türchen gebaut, welches ich wenn es dunkel wird schließe.

    Aber wie gesagt, an besagtem Tag musste ich das Türchen früh morgens öffnen als es noch dunkel war.

    LG
    Michael

  6. #16

    Registriert seit
    18.08.2010
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    233
    Als bei uns im Frühjahr der Fuchs da war hat er 5 Hühner und einen Stall"hasen" gerissen, einziger überlebender war der 2. Mümmelmann- der konnte sich draußen in den Brennesseln verstecken.
    Beim Kaninchen nhat man gesehen dass das Nackenfell angesabbert war, bei den Hühnern die noch da waren (2 hat er mit genommen) hat man auch nix gesehen.
    Wir haben sie damals um 7 raus gelassen und als ich um 8:30 hinter kam hab ich die Bescherung gesehen....

    Vielleicht war es bei dir ja ähnlich, dass die Ente mit den verbliebenen Küken sich in dem Tumult aus dem Stall retten und draussen verstecken konnte. Was mir allerdings merkwürdig erscheint ist dass alle noch da sind. Denn wer Beute erlegt will sie ja normalerweise auch mitnehmen/fressen.

    Ich denke sicher rausfinden wirst du das wohl nie.....leider.
    Gruß Nic

    ich suche Bruteier von Zweg-Seidenhühnern und Zwerg-Lachshühnern

  7. #17

    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    217
    Themenstarter
    Original von Nic_77
    Ich denke sicher rausfinden wirst du das wohl nie.....leider.
    Das befürchte ich auch langsam... sehr unzufriedenstellend!

    LG

  8. #18

    Registriert seit
    26.05.2012
    PLZ
    31655
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    28
    Hallo zusammen,
    ich hole mal diesen alten Tread wider hoch, ich hoffe das ist in Ordnung.

    Ich habe von meinem Nachbarn letztes Jahr Warzenenten bekommen ein Geschwisterpärchen.

    Vor 4 Wochen schlüpften die Kücken wobei ich den Erpel mit dem ersten im Schnabel sah. Es war tod.
    Danach wurde der Erpel von der Ente getrennt.
    Am übernächsten Tag schlüpften 6 Kücken.

    Am 3 Tag ist die Ente durch den Zaun mit Ihren jungen auf Wanderschaft gegangen, zum Nachbarn wo sie geboren wurde. Dem viel das auf und er hat sie zurück getrieben.
    Dummerweise hat ein Kücken den Rücktrieb nicht mitbekommen und ist bei der "Oma" und ihren jungen geblieben.

    War ja nicht weiter schlim, das Kücken war nicht tod und es ist nebenan bei der Entenfamilie gut aufgehoben.

    Seid ein paar Tagen legt die Ente wider Eier und ist nicht mehr sehr an Ihren Kücken interessiert.
    Das Interesse an dem Erpel ist größer.

    Heute habe ich sie Tagsüber zusammen gelassen.
    Das ging eine ganze Weile gut.
    Zum Abend sah ich wie der Erpel die Kücken jagte,
    Der Erpel ist seitdem wider ausgesperrt.

    Durch einen Beitrag hier im forum habe ich gelesen, das Erpel die Kücken oft angehen.
    Das beruhigt mich ein wenig, das mein Ede nicht der Einzigste ist, der so ein Verhalten an den Tag legt.

    Meine Frage, ist es normal das die Ente sich weniger an Ihren Kücken interessiert nach 4 Wochen?
    Gibt es Möglichkeiten um das Interesse der Ente an den Kücken wieder größer werden zu lassen?
    Über Ratschläge bin ich sehr dankbar.

    MfG
    Mkt

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Entenküken
    Von Tom 1 im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 08:47
  2. entenküken
    Von Rouen im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 20:07
  3. Entenküken - Preis?
    Von nupi2 im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 09:25
  4. Entenküken
    Von Gänsehirte im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 19:54
  5. Entenküken
    Von Uli im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.05.2005, 19:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •