Seite 16 von 20 ErsteErste ... 6121314151617181920 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 193

Thema: Milben richtig entfernen - Reihenfolge?

PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Hallo Ihr,
    ich weiß jetzt nicht, ob es schon mal hier im Thread erwähnt wurde, ehrlich gesagt hab ich es ein bisschen eilig und will mich nicht durch die ganzen Seiten lesen.
    Ich hätte eine Frage bzgl. Milben und Winter. Wie sieht es denn aus, schlüpfen die Milben im Winter genauso schnell, stehen die Chancen gut, dass man im Winter mal Ruhe hat von den Plagegeistern, oder macht denen die Kälte nicht sehr viel aus ?
    Ich bin heuer echt schier am Verrückt- werden. Bin seit Monaten auf Milbenjagd mit allen nur erdenklichen Waffen, aber bekomme sie nicht los. Habe sogar meine alten Sitzstangen rausgerissen und gegen neue, herausnehmbare ausgetauscht. Eine Woche später waren die Milben aber auch schon wieder da. Kieselgur, Chemiekeule... nix hilft. Ich hoffe jetzt auf den Frost, dass der vielleicht sich positiv auswirkt, also negativ für die Milben .

Aber viel Hoffnung hab ich nicht.

L.G. Sissi

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Murmel, ich hatte auch nicht auf die rote Vogelmilbe gezielt, sondern ganz allgemein.

Sissi, ja, der Frost bringt sicher Ruhe - verschiebt das Problem aber nur, oder hält es klein - je nach Stalltemperatur. Umso explosionsartiger werden sie wieder da sein, wenn es wieder wärmer wird.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Ja, Saatkrähe, das befürchte ich auch. Aber zumindest habe ich dann ein paar Monate Verschnaufpause.
    Bin echt ratlos, was ich noch versuchen soll.

L.G. Sissi

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Hallo Sissi!
    Die Viecher haben sich anscheinend an uns festgebissen.Immer wenn ich meine ich habs jetzt bekomme ich wieder eine auf den Hut,und die Biester krabbeln wieder überall rum.

Laila10

PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Ja, ich hasse sie so dermaßen... was die mich schon Zeit gekostet haben !
    Erst heute wieder, ich freu mich auf zwei kinderfreie Stunden, wollte nur mal schnell Eier holen... und dann... hab ich meine kostbare Zeit wieder mit Schrubb-Mist-Kieselgur-sessions verbracht. Da wird sogar der gutmütigste Mensch zum Tier .

Aber es ist beruhigend, dass ich nicht die einzige hier bin, der es so geht !

L.G. Sissi

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Habe heute auch noch einige gefunden die mühsam durch das Kieselgur gekrochen sind,und habe sie mit Genuss zerquetscht.Dann noch mal Kieselgur drüber.Mal schauen,wie es morgen aussieht.

Laila10

PLZ
    37249
    Heute habe ich mal wieder in meine Wassernäpfe an den Sitzstangen geguckt (am Sonntag hatte ich sie ausgewischt), und es waren weitaus weniger Milben drin als vor 2-3 Wochen. Vielleicht hilft die Taktik, die Sitzstangen und die angrenzenden Bereiche abwechselnd mit Bio Insect Shocker von Petvital und Ardap zu sprühen. Ich werde so weitermachen, und natürlich immer ausreichend Kieselgur überall hin.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Einen großen Vorteil hatte die Milbeninvasion:Meine 3 Brahmas haben es nun endlich geschnallt,daß man auf den Stangen schlafen kann,vorher nächtigten sie nämlich ausschließlich in dem Nest.

Laila10

Land
    Landschaft
    Original von laila10
    Einen großen Vorteil hatte die Milbeninvasion:Meine 3 Brahmas haben es nun endlich geschnallt,daß man auf den Stangen schlafen kann,vorher nächtigten sie nämlich ausschließlich in dem Nest.

Laila10
    Hallo Laila,

die Milbeninvasion unterm Nest konnte nur dadurch entstehen, dass die Brahma dort genächtigt haben und den Milben Nahrung gegeben haben.

Hatte hier vor ein paar Wochen einen ähnlichen Fall, mein Brahmagockel schlief zwar nicht auf dem Boden, dafür auf meinem 2 m breiten Hasenstall. Diese eine Möglichkeit an Hühner zu kommen haben die Milben ausgenutzt, dort kams zu einer Milbenexplosion, sämtlich Ritze im Hasenstall waren voll mit Milben.

Ansonsten sind zwar auch sonst immer ein paar Milben im Stall, diese kommen allerdings aufgrund an der Decke aufgehängter Sitzstangen vom Boden aus nicht mehr an die Hühner und dadurch gibts keine Milbenexplosionen. Und ich werde hier in Zukunft keine Hühner mehr dulden, die sich nicht ans oberste Gebot halten: Geschlafen wird auf der Sitzstange!
    Schöne Grüße
    Andi

Moin,

ich habe angefangen die ''Schlafabteile'' über den Kotschubladen mit
    Alubleuch zu verkleiden, also:

Die Holzwand in den Ecken und Spalten -so noch vorhanden- vollgekleistert mit Silikon (einer meiner besten Freunde im Kampf gegen die Plagegeister!), passend geschnittene Alubleche aufgeschraubt (auch an der Decke), die Stoßkanten wiederum mit Silikon dicht gemacht...

Die Halterungen für die Sitzstangen sind bei mir eh' schon immer kleine
    Alukeile in die ich die Stangen nur einlege, man kann sie leicht rausnehmen und reinigen.

Ich habe mit dem ersten Stall im Frühjahr begonnen und eindeutig
    WESENTLICH weniger Milben im Vergleich zu den anderen Ställen gehabt. Also, ab zum Baumarkt (20% auf alles...), mit dem
    Marktleiter einen Sonderdeal für ein paar qm Alubleche gemacht...
    und meine Abende waren gerettet...endlich wieder basteln!
    Es lohnt sich, scheinbar hassen die Milben das glatte Blech, es ist leicht zu reinigen und einzusprühen...versucht's mal!
    Gruß
    Jockel

Seite 16 von 20 ErsteErste ... 6121314151617181920 LetzteLetzte