Seite 13 von 15 ErsteErste ... 39101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 149

Thema: Geflügelschlachtereien - Übersichtsthread

  1. #121
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Zitat Zitat von Paolo Beitrag anzeigen
    Hi, mein persönlicher letzter Stand (ca September 2023) ist, dass die mobilen Schlachter nur für angemeldete Betriebe schlachten dürfen. Als Privathalter kann man wohl weder selbst diese Schlachtung „bestellen“, noch sich einer Schlachtung in der Nähe anschließen.
    Ich suche auch seit 2022 nach Lohnschlachtung in der halbwegs nahen Umgebung.
    Meine Anfrage bei einem Anbieter letztes Jahr brachte mir o.g. Antwort.
    Ob das tatsächlich so ist, weiß ich natürlich nicht.
    Sollte es doch mobile Schlachter geben, die auch Kleinmengen von Privaten annehmen, würde ich mich freuen.
    Edit: Falls es jemanden in Nähe PLZ 56… gibt, der auch fremde Junghähne aufnimmt und tiergerecht schlachtet, würde ich mich ebenfalls über Rückmeldung freuen. Ich würde gerne dieses Jahr wieder brüten, mag aber nicht mehr selbst schlachten. Meinen Nachbarn kann ich Junghähne dieses Jahr leider nicht mehr zumuten.
    was heißt angemeldet? Ich versteh das so, dass man eine Betriebsnummer braucht. Die sollte aber jeder Hühnerhalter haben. Ich hab auch schon kleine Mengen schlachten lassen, da wurde nur nach meiner Adresse und der Betriebsnummer gefragt.
    LG
    Astrid

  2. #122
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    907
    Der mobile Schlachter PLZ 54 hat mir eine Mindest-Menge von zu schlachtenden Tieren von 100 Stück genannt, er nimmt keine privaten Kleinmengen an. (Stand Herbst 2023)
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  3. #123

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Zitat Zitat von Sulmtaler forever Beitrag anzeigen
    was heißt angemeldet? Ich versteh das so, dass man eine Betriebsnummer braucht. Die sollte aber jeder Hühnerhalter haben. Ich hab auch schon kleine Mengen schlachten lassen, da wurde nur nach meiner Adresse und der Betriebsnummer gefragt.
    Warum sollte ein Hobbyhalter/ Kleinhalter der seine Hühnerhaltung nur dem Vet.Amt melden muss eine "Betriebsnummer" haben?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #124
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Warum sollte ein Hobbyhalter/ Kleinhalter der seine Hühnerhaltung nur dem Vet.Amt melden muss eine "Betriebsnummer" haben?
    Das habe ich mal zu deiner Frage erguugelt:

    Zitat aus u.a. Link:

    "Betriebsnummer, Tierseuchenkassennummer und Meldepflicht beim Veterinäramt

    Aus aktuellem Anlass möchten wir darauf hinweisen, dass jeder Nutztierhalter, auch der kleine Hobbyhalter von 4 Hühnern, eine Betriebsnummer benötigt. Ob Schafe, Ziegen Geflügel jeder Art, Kameliden, Gehegewild oder andere Klauentiere, aber auch Bienenzüchter müssen diese Nummer haben".

    https://www.ktzv-hoehenkirchen-siege...-tsk/?mobile=1

  5. #125
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Musst mal googeln... da gibt es für jedes Bundesland Info...
    Wer landwirtschaftliche Nutztiere hält, hat diese unter Angabe der Betriebsnummer beim Veterinäramt anzuzeigen. Dies gilt auch für Hobbyhaltungen mit nur einzelnen oder wenigen Tieren! z.B. Oder hier https://www.ktzv-hoehenkirchen-siege...ebsnummer-tsk/

    Mir wurde das damals auch gesagt, dass ich eine Betriebsnummer brauche... gut, ich gehe auch auf Ausstellungen. Aber wenn du nachliest, brauchen das auch Hobbyhalter.
    LG
    Astrid

  6. #126

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Ich muss nicht googlen... Ich habe meine Hühner ordnungsgemäß beim Vet.Amt angemeldet und habe keine Betriebsnummer.
    Du hast so "allgemeingültig" geschrieben das die jeder haben sollte. Was so mMn nicht richtig ist.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #127

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    533
    Dorintia, wir leben in Deutschland, da gibt es für alles und jeden eine Nummer!

    Ich habe bei meinem letzten Hühnerneustart mal neugierigerweise alles korrekt machen wollen (obwohl von den mir bekannten Hühnerhaltern sich kaum einer daran hält und auch viel Unwissen herrscht) und hier in Schleswig-Holstein meine Tiere beim zuständigen Kreisveterinäramt angemeldet. Die haben es an das entsprechende Ministerium (Tierseuchenfond) weitergeleitet und zack, hatte ich eine "Betriebsnummer", um die es hier wohl geht.

    Damals waren bis zu 25 Hühner kostenfrei, seit zwei Jahren gibt es auch für Kleinsthalter eine Grundgebühr (25,-€) sowie pro Tier einen knappen Euro extra. Da könnste dir schon jedes Jahr drei neue Hühner für kaufen...

    Und viele Kommunen fragen bei jeder Geflügelgrippeaktion beim Ministerium nach und jeder rechtschaffene Zahler wird zeitnah überprüft, ob er sich ja an die Vorgaben hält (bei wir waren sie mal im Dunkeln da und haben sich gefreut, dass sich die Tiere vorschriftsmäßig im geschlossenen Stall aufhielten ). Die nicht angemeldeten Halter werden natürlich verschont und fallen ggf. nur durch besondere Anzeige auf.
    Geändert von Krawatte (15.01.2024 um 13:38 Uhr)

  8. #128

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Ich weiß das in anderen Bundesländern andere Anmeldungs-Vorschriften gelten! Mir müsst ihr das nicht erklären.
    Hier in Rlp ist nur die Anmeldung beim Ver.Amt nötig, da wird auch nichts weitergeleitet.
    Somit hat nicht jeder Hobbyhalter eine Betriebsnummer!
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #129
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    In Bayern gibt es auch eine Betriebsnummer.

  10. #130

    Registriert seit
    25.09.2023
    Beiträge
    92
    Ich habe meine Hühner ordnungsgemäß in Niedersachsen angemeldet und dabei eine Betriebsnummer bekommen.

Seite 13 von 15 ErsteErste ... 39101112131415 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •