Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: gold- und isabelfarben ?! und noch ein paar andere Anfängerfragen

  1. #1

    Registriert seit
    04.08.2010
    Beiträge
    25

    smile gold- und isabelfarben ?! und noch ein paar andere Anfängerfragen

    Ist mit gold- und isabelfarben das Gleiche gemeint ? Auf den meisten Fotos sieht das schon ziemlich identisch aus.

    Sind Legewachteln und Zwergwachteln das gleiche ? Oder sind Legewachteln größer ?

    Wie laut ist so ein Wachtelschlag und wie oft kann man den so hören ?

    Eine Rampe hochlaufen können scheinbar nicht alle Wachteln. Ich hab mich hier schon ein wenig versucht durchzulesen. Und wir werden auf die eine Seite ein Geländer bauen, auf der anderen Seite ist ja die Wand. Wie gewöhnt man die Wachteln am besten an die Treppe ?

    JOAR ich glaube das sollte es erstmal gewesen sein. Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank schonmal

    Gruß
    Kaba

  2. #2
    Avatar von Ocirne
    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    324

    RE: gold- und isabelfarben ?! und noch ein paar andere Anfängerfragen

    Gold und Isabellfarben ist das gleiche.
    Legewachteln und Mastwachteln sind die größten Vertreter dieser Wachtelart. Zwergwachteln (Wie der Name schon sagt..Zwerg. ) sind kleiner als die oben genannten. Ein "Wachtelschlag" (kommt darauf an wie viele du hast) ist nicht laut. Die wachteln geben leise pieptöne von sich, ab und zu kräht mal der Hahn. Wünderschöne Töne im Allgemeinen. Und das mit der Treppe: Am besten ist es du hast einen "Erdhohen" Eingang ohne Leiter. Nachts rein gehen tun die Wachteln eh nicht, sie schlafen draußen.
    Gruß Ocirne

    0.2 Zwergwelsumer 0.1 Grünleger 1.2 Seidis 3.8 Mixe + Enten

  3. #3

    Registriert seit
    04.08.2010
    Beiträge
    25
    Themenstarter

    RE: gold- und isabelfarben ?! und noch ein paar andere Anfängerfragen

    Vielen Dank du hast mir super weitergeholfen.

    Also wir wollten uns drei bis vier Hennen holen und eben nur einen Hahn. Wir wollen halt keinen Ärger mit den Nachbarn. Und so nen Wachtelhahn haben wir eben noch nicht gehört, darum die Frage.

    Erdhoch geht leider nicht, da der Stall schon da ist. Ich hab mich leider bissel zu spät hier informiert. Mein Mann hatte ziemlich lange Hühner und die sind immer Rampen hochgelaufen, daher haben wir auch nicht daran gedacht, dass Wachteln das vielleicht nicht tun ?!

    Ich hatte hier einen Beitrag gelesen, dass jemand seine Wachteln Abends eingefangen und diese dann in den Stall verfrachtet hat, eben weil sie die Rampe noch nicht hoch konnten. Ist das denn überhaupt sinnvoll, wenn sie draußen schlafen ?

  4. #4
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Wachteln brauchst du nicht rein holen wenn sie eine sichere Voliere haben. Sie schlafen lieber draußen. Sollten aber die Möglichkeit haben einen Schutzraum aufzusuchen.

    In meinem Blog kannst du dir das Krähen anhören: http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wachtelhahn-kraht.html
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  5. #5

    Registriert seit
    04.08.2010
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Sollte ich dann im Freilauf auch eine kleine Hütte hinstellen, zumindest für die erste Zeit ? Wenn sie dann mal nachts rein wollen und nicht können wäre das vielleicht besser oder ?

    Danke für die Hörprobe !

    Wie ist das eigentlich mit Pflanzen ? Brauchen die Wachteln Pflanzen im Freilauf ? Ich habe wo gelesen das Gartenbambus gut dafür wäre.

    Hab heute aber echt viele Fragen auf Lager

  6. #6
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Lies dich doch hier mal durchs Forum. Alle die Fragen wurden da schon mehrfach beantwortet. Unter Wachtelställe ausgestellt siehst du auch Beispiele.

    Und dieses Buch kann ich dir wärmsten empfehlen - das habe ich mir am Anfang auch gekauft. Ist meiner Meinung nach das beste zum Thema Wachteln: Wachteln

    Und ja: Pflanzen sollte auf jeden Fall drin sein und nach meinen Erfahrungen eignet sich Gartenbambus am besten.
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  7. #7

    Registriert seit
    04.08.2010
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Prima vielen Dank !
    Ich find das Forum hier auch echt super.

    Die Wachtelställe habe ich mir schon angeschaut.

    Dann werd ich mich mal weiter schlau machen. Das Buch werd ich mir mal anschauen.

    Also nochmals DANKESCHÖN

  8. #8
    Avatar von fuxi
    Registriert seit
    30.10.2008
    PLZ
    44651
    Beiträge
    353

    RE: gold- und isabelfarben ?! und noch ein paar andere Anfängerfragen

    Original von Ocirne
    Legewachteln und Mastwachteln sind die größten Vertreter dieser Wachtelart. Zwergwachteln (Wie der Name schon sagt..Zwerg. ) sind kleiner als die oben genannten.
    Nicht falsch, aber mißverständlich

    Legewachteln, Mastwachteln, Vielleger, Leichte Linie, Fleischwachteln, Japanwachtel - das alles sind Bezeichnungen für verschieden schwere Zuchtrichtungen der Japanischen Legewachtel (Coturnix japonica)

    Zwergwachteln heißen mit vollem Namen Chinesische Zwergwachtel (Coturnix chinensis] und sind mit den Japanischen Legewachteln nur in etwa so nah verwandt, wie Esel mit Pferden.
    Gleiche Gattung, andere Art.

    Die heimischen Feldwachteln (Coturnix coturnix) gehört ebenfalls zur selben Gattung (nicht zur selben Art!)

    (Schalten Sie auch morgen wieder zur Sendung mit der Maus ein )
    "We have normality, I repeat we have normality. Anything you still can't cope with is therefore your own problem."

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.07.2023, 23:56
  2. Ein paar Anfängerfragen :)
    Von steinstreichler im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.05.2020, 11:52
  3. Ein paar Anfängerfragen
    Von Jogi42 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.08.2014, 22:53
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 11:54
  5. ein paar anfängerfragen...
    Von Brillenhuhn im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 04:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •