Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Milben - wie lange überleben die ohne Wirt?

  1. #1
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836

    Milben - wie lange überleben die ohne Wirt?

    Hallo,
    ich renoviere gerade meinen Stall, der über ein Jahr leergestanden hat. Hatte die Hühnerhaltung aus Dauerfrust wegen der Milben und auch anderen Krankheiten aufgegeben und hab mich nun entschlossen, das ganze neu anzugehen. Die alten Einbauten, die nicht sehr ideal waren (viele Ritzen) habe ich rausgerissen, mit Acryl die Fugen um die Sitzstange abgedichtet und alles gekalkt. Heute baue ich die Auflagen für die Sitzstange an und hab auf einmal die ganzen Hände voller Milben!!!!
    Wie lange überleben die Mistviecher denn bloß?? Hab jetzt alles zugepinselt und gleich mit Ardap behandelt aber ich hab den Horror, dass die jetzt einfach wieder aus allen Ritzen kommen, wenn die Hühner endlich da sind.

    Schon wieder gefrustete Grüße
    Lea
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

  2. #2
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Hab mal nachgelesen.Da stand,daß Milben bis zu einem halben Jahr ohne Wirt überleben können.


    Laila10

  3. #3
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836
    Themenstarter
    Ein halbes Jahr? Dann weiß ich nicht wie das gehen soll...seit letztem Jahr Juli steht der Stall leer - und nirgends waren Spuren von Mäusen oder Ratten, die ich mir als Wirt vielleicht auch noch vorstellen könnte. Andere Vögel natürlich auch nicht, außer draußen in den Bäumen.
    War gestern im Dunkeln nochmal im Stall und hab mit einer Taschenlampe geguckt. Sehen konnte ich nichts, als ich wieder drin war, hab ich aber doch 3 oder 4 auf mir rumkrabbeln sehen..
    lg
    Lea
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

  4. #4
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Original von laila10
    Hab mal nachgelesen.Da stand,daß Milben bis zu einem halben Jahr ohne Wirt überleben können.

    Laila10
    Ein halbes Jahr? Da ist aber wohl der Wunsch der Vater des Gedanken.
    Wenn Du sie aushungern willst würde ich ehr mit einen Zeitrahmen vom mindestens 3 bis 4 Jahren planen.

    Nach einem Jahr hungern reagieren sie natürlich sofort auf die Wärme des menschlichen Körpers - auch wenn sie durch dessen Haut nicht durchkommen.
    Ein völlig Milbenfreier Stall ist sicherlich der Traum aller Geflügelfreunde, aber das gelingt selbst mir nicht.
    Es ist nicht schlimm wenn man welche im Stall hat, dafür muss man sicht nicht schämern. Dass muss man aber wenn man anschließend nichts dagegen unternimmt.
    Bei dem unvermeidlichen Einsatz der chemischen Keule sollte man bedenken, dass man damit in der Regel nur die lebende Milbe erreicht. Daher ist eine 2 bis 3 malige Anwendung mit einem Abstand von 5 bis 7 Tagen für einen Erfolg entscheident.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  5. #5
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Ich habe das mit den Milben zum Glück jetzt einigermaßen im Griff,habe
    mir aber heute noch Kieselgur bestellt,hoffe,daß dann das Thema erledigt ist.


    Laila10

  6. #6
    Avatar von sissi80
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    Zaisertshofen
    PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.160
    Findet ihr auch, dass es mit den Milben dieses Jahr besonders schlimm ist ?
    Ich bekomme sie überhaupt nicht los, egal, was ich mache. Bin schon am überlegen, die alten Sitzstangen rauszureißen.
    Ich hasse dieses Viechzeugs !
    L.G. Sissi

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    letztes Jahr hatte ich paar, aber dies Jahr noch keine einzige gesehen.

  8. #8

    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    127
    vielleicht wegen der hitze ( vor ein paar wochen meine ich!)

  9. #9
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Das erste Mal seit bestehen wurde mein Stall und die Hasenboxen von einer Milbeninvasion heimgesucht. Das alte Schwimmbad-Kieselgur half nicht mehr, also neues von Krausland gekauft mit einem definierten Feinheitsgrad. Seitdem keine einzige lebende Milbe mehr gesichtet...

    Gruß Petra

    Welches Kieselgur benutzt ihr
    Schade, dass die Beteiligung an meiner diesbezüglichen Umfrage nicht gerade rege ist. Es scheint doch Informationsbedarf vorzuliegen und vielleicht käme man dann endlich dahinter, warum die Erfolgsmeldungen zu Kieselgur so unterschiedlich sind.
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  10. #10
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836
    Themenstarter
    Kieselgur hab ich immer verwendet . Sitzstangenauflagen, Nester und den kompletten Stall hab ich immer eingeplüstert. Geholfen hat es nicht - oder zumindest glaub ich das. Weiß ja nicht, wieviele Milben es gewesen wären und sind ohne Kieselgur...

    Jetzt bestell ich eine Chemiebombe bei Siepmann und das ganze wiederhole ich dann im Abstand von 5 7 Tagen und danach gibt es wieder Kieselgur.

    Und vorher werd ich mir deinen Link nochmal durchlesen, Petra. Vielleicht hab ich wirklich nicht das richtige Kieselgur!?
    lg
    Lea
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Überleben Milben im Stall ohne Hühner?
    Von Liese im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.06.2021, 11:33
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.11.2017, 14:11
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2015, 20:59
  4. wie lange kann ein Ei ohne Wärme überleben?
    Von cochin-mama im Forum Das Brutei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 08:30
  5. wie lange können milben ohne wirt überleben?
    Von masterjonas im Forum Parasiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 10:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •