Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Huhn stetzt sich von den anderen ab.

PLZ
    724

Huhn stetzt sich von den anderen ab.

Hallo Ihr im Forum.... Habe ein Huhn das sich etwas von den anderen Hühnern absetzt. Sie ist nicht immer bei der Gruppe, kommt zwar mit den anderen wenn ich mit dem Futter komme und ist auch kurz mit von der partie, aber nach längerem beobachten hat sie sich dann zurück gezogen und bewegt sich alleine im Auslauf. Letztens kam ich um 17.00 Uhr in den Auslauf und ich sah das eine Huhn nicht, es war nicht mehr im Gehege. Als ich dann den Stall öffnete, saß sie auf der Sitzstange und hatte sich schon zur Ruhe begeben. Kann mir jemand von euch einen Rat geben was mit dem Huhn los sein könnte? Würde mich freuen. Gruß Leonj

nun, das kann viele Ursachen haben.
    Bei uns gibt es auch mehrere Hennen die immer mal wieder allein sein wollen.
    Bei der Zauselhenne liegt es am Alter - sie ist eine etwas betagtere Dame und schläft in der früh gern etwas länger und geht am Abend ganz allein sicher eine Stunde vor allen anderen auf die Sitzstange.
    Bei Bellucci liegt es an der Rasse - sie ist eine Italienerin und im Gegensatz zu den anderen liebt sie stundenlange ausgedehte Spaziergänge. Da kommt einfach keiner mit - drum geht sie eben allein oder mit den Laufenten spazieren.
    Beim Altsteirermixhuhn ist es für gewöhlich die beginnende Gluckigkeit wenn sie sich vom Rest der Herde absondert.
    Ja und dann kann es natürlich auch ein Anzeichen einer Krankheit sein oder das irgendwas nicht in Ordnung ist (Legenot o.ä.) wenn sie sich zurückzieht von der Herde.

Beobachte sie einfach gut, dann wirst du schon herausfinden ob du berechtigten Grund zur Sorge hast.
    Alles Gute!
    www.kleinerbauernhof.de.to

PLZ
    27
    Bei mir ist es auch eine alte Henne die am liebsten nur im Stall sitzt.Die ist auch schon 9Jahre alt. Dort fühlt sie sich am wohlsten und hat ihre Ruhe.

Kann natürlich auch wie schon genannt ein Anzeichen dafür sein, dass die Henne krank ist.Solche Tiere sondern sich immer von der Gruppe ab.

PLZ
    724
    Themenstarter
    Danke für eure antworten....

Nur hat es bei meiner Henne nichts mit dem alter zu tun, sie ist erst ein Jahr alt. nur das mit der Legenot könnte in frage kommen, weil ich täglich ein Ei weniger in den Nestern habe als sonst.
    Was kann ich dagegen tun?

Lieben Gruß

PLZ
    27
    Eigentlich nichts.Das Tier entscheidet da schon selber warum es das tut.
    Ist es das Rangniedrigste in der Gruppe?Hast du einen Hahn der es vielleicht ärgert?

also wenn du wissen willst was du gegen eine Legenot tun kannst... da gibt es drei Möglichkeiten:
    1. Tierarzt
    2. erfahrene Hühnerhalter mit geschickten Händen sollen das angeblich herausmassieren können
    3. schlachten

genauere Erläuterungen findest du massenhaft wenn du unter "nicht ansteckende Krankheiten" Legenot als Suchbegriff eingibst
    --------------------------------------------------------------

weniger Eier als gewohnt und eine Henne die sich absondert kann aber durchaus auch heißen, daß sie bald anfängt zu brüten.

.
    www.kleinerbauernhof.de.to

PLZ
    724
    Themenstarter
    Original von mausimaus23
    Eigentlich nichts.Das Tier entscheidet da schon selber warum es das tut.
    Ist es das Rangniedrigste in der Gruppe?Hast du einen Hahn der es vielleicht ärgert?
    Das Rangniedrichste in der Gruppe ist es eigentlich nicht, es wehrt sich gegen die anderen und hält eigentlich mit.

Einen Hahn habe ich auch, aber er ärgert sie nicht.

PLZ
    724
    Themenstarter
    Original von Kohlhof
    also wenn du wissen willst was du gegen eine Legenot tun kannst... da gibt es drei Möglichkeiten:
    1. Tierarzt
    2. erfahrene Hühnerhalter mit geschickten Händen sollen das angeblich herausmassieren können
    3. schlachten

genauere Erläuterungen findest du massenhaft wenn du unter "nicht ansteckende Krankheiten" Legenot als Suchbegriff eingibst
    --------------------------------------------------------------

weniger Eier als gewohnt und eine Henne die sich absondert kann aber durchaus auch heißen, daß sie bald anfängt zu brüten.

.
    Brüten??

Das habe ich ja erst hinter mir, meine andere die ich mit der bekommen habe hat ein 6 wochen altes Kücken......

PLZ
    27
    Das "eigentlich" könnte schon alles bedeuten

PLZ
    724
    Themenstarter
    Aber die die das Kücken jetzt hat, hatte nicht so ein Verhalten wie die jetzt !!!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte