Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Ballenabszesse

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Original von MonaLisa
    Es kann sein, dass sie bluten, wenn du sie zu kurz schneidest. Der untere Kiel ist noch durchblutet. Also vorsichtig schneiden.
    Und beim Pulen bitte auch ganz vorsichtig sein, damit nicht zuviel gesundes Gewebe verletzt wird.

Viel Erfolg
    Petra
    Wenn die Feder voll ausgebildet ist hat sie kein Blut mehr und man kann sie kurz abschneiden.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

PLZ
    97259
    Land
    D
    Ich habe derzeit auch eine Henne mit Ballenabzess. Alle 3 - 4 Tage hol ich sie von der Stange (mit der ist ansonsten nicht gut Kirschen essen). Dann gehts ins Kamillenfußbad (die arme hat gleich auf beiden Füssen einen Abzess), danach schön trocken reiben, mit einem sauberen Messer oder Fingernägel, die kaputte Haut ablösen, dann fett Betaisadonasalbe drauf und gut verbindn. Sie läuft schon wieder recht gut. Ach ja Apis-Globuli hat sie noch gegen die Schwellung bekommen. Heute abend ist wieder Verbandswechsel angesagt, bin mal gespannt wie es drunter ausschaut.
    LG

Ursel

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Mein Hahn hat seit ein paar Wochen einen Ballenabzess. Die Oberfläche ließ sich ganz einfach abmachen, Blauspray drauf, aber die Entzündung blieb. Ich habe immer wieder etwas weggeschnitten und Blauspray drauf gesprüht, aber es hat sich nicht viel verändert. Heute habe ich das Ganze nochmal geöffnet und ziemlich viel herausgeschnitten, wieder gut Blauspray drauf gesprüht.

Es sind keine Warzen, sondern fester Eiter mit Gewebeabbauprodukten. Eiter ist bei Hühnern nicht flüssig, sondern eher käsig bis fest.
    Danke MonaLisa, ich habe mich heute mittag echt gefragt, was ich da wegschneide.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Ballenabszesse

Ich möchte mich bedanken für Eure Info, weil ohne Euch hätt ich nicht gewusst was zu tun. Hatte 2 Hühner mit je zwei Ballengeschwüren an den Beinen. Nachdem ich zwei Beine gleich öffnen konnte, brauchten die anderen beiden eine Woche Zugsalbe dann konnte ich auch diese wunderbar öffnen und das abgekapselte Eiter gut rausholen. Hatte dann noch 2 Tage einen Verband oben und jetzt laufen die Pippis wieder herum als wäre nie was gewesen, mann hab ich ne Freude!!!
    Danke nochmals! Hätt mich das ohne Eure Anweisung nie aufmachen getraut. LG Gabi
    Gabi

Seite 3 von 3 ErsteErste 123