Hallo zusammen
haben ein 1000 Liter Wasserfass was über die Dachkinnel mit Wasser gespeist wird . Langsam fängt es von innen an leicht zu veralgen!!
Macht das den Tieren was ?
Wieviel Futter für 15 Legehennen am Tag??
MFG Lotte123
![]() |
Hallo zusammen
haben ein 1000 Liter Wasserfass was über die Dachkinnel mit Wasser gespeist wird . Langsam fängt es von innen an leicht zu veralgen!!
Macht das den Tieren was ?
Wieviel Futter für 15 Legehennen am Tag??
MFG Lotte123
So toll ist das mit dem Veralgen natürlich nicht, da würde ich mich nach einer anderen Lösung umschauen, oder mal putzen.
Pro Tag und Legehenne rechnet man so mit 120g Legekorn.
Brahma, rebhuhnfarbiggebändert
Zwerg Croad Langschan, weiß
Ich würd auch kein solches Wasser geben.
Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.
Mit Algen belastetes Wasser ist nicht gut für die Tiere. Algen können giftig sein und bieten auch ein wunderbares Nest für zahlreiche Bakterien und Keime, wenn das Wasser schon stark belastet ist würde ich es entsorgen. Wenn du viel Trinkwasser auf Dauer frisch halten willst kannst du Ameisensäure hinzugeben (Ich glaube 0,5%, schau da aber besser selber nochmal nach), die verhindert Algenwachstum über einen längeren Zeitraum.
2,1 Brahma
0,1 Serama
0,1 Orloff
Hallo!
Ich habe hier auch solche Fässer über die Dachrinne gespeist. Im Schatten habe ich kaum Algenwuchs darin, allerdings ist es schnell voll Mückenlarven und allerlei anderem zappelnden Getier, was die Hühner vielleicht noch freuen würde. Nichtsdestotrotz würde ich es nicht als Trinkwasser hernehmen. Die paar Liter Wasser im Monat (schätze mal um die 300 bis 400 Liter für die Tiere) fallen nicht ins Gewicht und so nehme ich das kostenlose Nass vom Dach lieber für die Bewässerung im Garten und auf der Obstwiese.
Gruß
Markus
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung... (Wilhelm Busch)
Hallo zusammen und besten Dank für die Tipps,
mit dem Algenwuchs ist es jetzt noch nicht so extrem aber ich wollte halt mal rumfragen.
Ich werde das Fass morgen früh mal richtig ausspritzen schwaze Folie drumrum und gut ist die Sache.
Das Fass steht im Schatten so stark ist die Veralgung noch nicht.
Also mein Hund ist immer ganz gierig auf das Wasser, und wenn damit irgendwas wäre wird der es mit Sicherheit nicht saufen.
Hauptsächlich wird das Fass aber regelmäßig ca. alle 2 Wochen mit neuem Wasser aus einer externen Wasserzapfsäule gefüllt, wir pumpen dann frische Wasser von einem sauberen 1000 Liter Fass einfach in meins!
Danke Lotte123
HI
Also ich habe 2 dieser Fässer.
Ich nehme sie eigendlich nur zum giessen aber auch ab und an mal für die Hühner und den Teich.
Ich habe um die beiden Fässer Bastmatten gemacht so erkennt man es kaum und es kommt kein licht ran, was wieder gut gegen Algen ist. Wenn ich das Wasser man für die Hühner nehme dann nur im Auslauf und über 1-2 Larven freuen sie sich. Die Küken und im Stall bekommen nur Trinkwasser. Dunkel die Fässer ab und du wirst sehen das es sich mit den Algen von alein erledigt. Vorher aber das Fass 100% sauber machen, denn restalgen können das Wasser umkippen lassen.
Mfg Steven
Forza St Pauli!
Lesezeichen