Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Eigenartiger Fund- Marder?

  1. #1
    Avatar von Ocirne
    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    324

    traurig Eigenartiger Fund- Marder?

    Hallo,
    gestern Abend habe ich Brot zum trocknen auf dem Dach meines Kaninchenstalles gelegt. Heute morgen war nichts mehr davon da, außer ein angebissener Brotkanten. Vor ein par Monaten hatten wir auch irgend ein "Vieh" auf dem Hof das die Gelben Säcke zerissen hat. Die Perlhühner machten jedes mal ALARM. Aber ich konnte es nie erkennen welches Tier es war. Kann es ein Marder gewesen sein. Fressen die Brot? Nun habe ich ein bischen Angst das dem Tier bald ein Huhn oder Wachtel zum Opfer fällt. Was kann ich gegen einen Marder machen. Ich vermute das es ein Marder ist und war.
    Gruß Ocirne

    0.2 Zwergwelsumer 0.1 Grünleger 1.2 Seidis 3.8 Mixe + Enten

  2. #2
    Avatar von röwi
    Registriert seit
    15.09.2009
    PLZ
    06618
    Land
    Sachsen/Anhalt
    Beiträge
    287
    Bei uns zerfleddern die Waschbären immer die gelben Säcke. Habe sie schon selbst gesehen, sind bei uns schon am hellerlichten Tag durch den Garten spaziert. Die holen sich auch ab und zu auf den Misthaufen geworfenes altes Obst und mit Sicherheit fressen die auch Brot.
    Diese Woche hatte ich bei den Hühnern auch 2 Verluste: ein halbwüchsiger Hahn war ganz weg und eine Henne lag mit abgebissenen Kopf und angefressen im Garten im Gebüsch. Und das um die Mittagszeit rum.Da denke ich allerdings, daß es der Marder war.

  3. #3
    Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    Registriert seit
    06.10.2006
    Ort
    Neuhausen
    PLZ
    75242
    Beiträge
    1.360
    Bei Brot würde ich erstmal an Ratten und Mäuse denken... war da kein Kot zu sehen?
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

  4. #4
    Avatar von Ocirne
    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    324
    Themenstarter
    @ röwi: ist ja ausgesprochen sche**e! Diese **** Marder! Bei uns hat einer den Winetr unter in der Motorhaube geschlafen.

    @ carasophie: - Nein, keinerlei Kot, Spuren oder ähnliches.


    Bei uns fressen wilde Katzen immer die Reste vom Misthaufen. Wir haben schon einiges dagegen unternommen, erfolglos.

    Was kann man gegen Marder nur machen? Hab gehört Pfeffer soll helfen??
    Gruß Ocirne

    0.2 Zwergwelsumer 0.1 Grünleger 1.2 Seidis 3.8 Mixe + Enten

  5. #5

    Registriert seit
    29.05.2009
    PLZ
    57
    Land
    Rh. Pfalz/ Germany
    Beiträge
    3.641
    Hallo,

    hatte einen Sack mit Brot aufgehängt zum Trocknen............., der wurde runtergerissen!

    Zum Glück war es nur Nachbarshund!!!!!!!!!!!!!!

    LG Hühnerhuhn
    Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Essensreste gehören nicht auf Komposthaufen, damit lockt man Ratten an.

  7. #7

    Registriert seit
    02.01.2009
    Beiträge
    254
    Moin,


    wer Essensreste und ähnliches auslegt sollte sich nicht wundern wenn tierischer Besuch kommt,
    die erkennen den Komposthausen nicht als solchen sondern als
    Gourmetrestaurant!
    Mein Komposthaufen ist in 3 Teile unterteilt, nach unten in 30 cm
    Tiefe verdrahtet, rundherum mit einschiebbaren Bohlen begrenzt und nach vorne durch herausziehbare Gitterahmen gesichert.
    Obendaruf wieder ein dicht schliessender Holz-/Gitterrahmendeckel.

    Ausser den erlaubten (Insekten, Asseln Würmer etc.) Tieren kommt niemand rein, aufgrund der engen Maschen nicht mal Mäuse.
    War einmal etwas größerer Aufwand, dafür seit 15 Jahren keine Probleme mit ''Naschkatzen''

    Und mein Brot, Mais etc. trockne ich ebenfalls geschützt, heute habe ich dafür einen luftigen Raum, früher hing so etwas in einem Darhtkäfig unter dem Vordach eine Hühnerstalles....

    Und ja: Marder fressen auch Brot...gerade in Gebieten wo sie angefüttert werde (s. o.)
    Gruß
    Jockel

  8. #8
    Avatar von röwi
    Registriert seit
    15.09.2009
    PLZ
    06618
    Land
    Sachsen/Anhalt
    Beiträge
    287
    Essensreste landen bei mir auch nicht wirklich auf den Mist. Aber die Äpfel, die im Garten runterfallen sammle ich vom Blumenbeet und schmeiß sie auf den Kompost/Mist.Und das sind jede Menge, meist auch nicht zu gebrauchen, auch nicht als Fallobst, also wohin damit?
    Bei mehreren großen Apfelbäumen fällt viel an, was ich nicht einfach so im Garten rumkullern lassen will, sonst läuft man ja irgendwann nur noch über faulige Äpfel!
    Und wenns im Garten rumliegt, würden sichs die Waschbären auch holen.
    Anders ist es mit den gelben Säcken. Die stelle ich so spät wie möglich raus, nützt nicht viel, die leeren Katzenfutterdosen riechen wahrscheinlich doch zu verführerisch.

  9. #9
    Avatar von Ocirne
    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    324
    Themenstarter
    Also die Essensreste fressen ja die Hühner, aber was dann noch übrig bleibt, bleibt liegen. Aber eingentlich kann dort keine Ratte oder Marder raufkommen. Ein 1,5 m hoher Zaun ist zu Überwinden? Und was ist mit Pfeffer als Abwehr habt ihr da was von gehört?
    Gruß Ocirne

    0.2 Zwergwelsumer 0.1 Grünleger 1.2 Seidis 3.8 Mixe + Enten

  10. #10

    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    371
    Das mit dem Pfeffer soll angeblich auch gegen streunende Katzen helfen, aber erfahrungsgemäß ist das Humbug. Gegen Marder hilft eigentlich nur einfangen und weit weg wieder freilassen, wobei da dazu einen Jäger bemühen musst.
    2,1 Brahma
    0,1 Serama
    0,1 Orloff

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. eigenartiger Canide
    Von Mantes im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.07.2022, 12:54
  2. Henne mit eigenartiger Blutbeule im Gesicht !?
    Von Mantes im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2021, 20:20
  3. Eigenartiger Kot... Bandwurm?
    Von monteran im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.2020, 14:46
  4. eigenartiger ton bei maranshenne
    Von beachy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 20:53
  5. Eigenartiger Gang- Marek ?
    Von dehöhner im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 01.01.2013, 21:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •