Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Wurmbefall und andere Haustiere

  1. #1

    Registriert seit
    30.07.2010
    Beiträge
    4

    Wurmbefall und andere Haustiere

    Liebe Fories,
    Ich bin neu, in jeder Hinsicht.
    Neu im Forum und neu in Sachen Hühner.

    Seit kurzem haben wir 3 Hühner.
    1 braunes "normales" Legehuhn, dass wir im Feld völlig zerrupft und entkräftet gefunden haben. Mangels Besitzer, haben wir Hinkelotta behalten.

    Damit sie nicht allein ist, haben wir 2 Amrocks vom Züchter dazu geholt.

    Die Amrocks erfreuen sich bester (sichtbarer) Gesundheit.
    Hinkelotta sieht auch wieder fantastisch aus. Hat zugenommen und die Mauser gut überstanden.

    Die Amrocks sind fleißig am legen.
    Hinkelotta nicht.

    Sie zeigt folgende Symptomatik:
    Sie kotet extrem flüssig und teilweise mit Schleimhaut (rötlich) bzw. mit viel, viel phantasie könnte man auch Würmer erkennen.
    Dazu lässt sie sich manchmal plötzlich auf den Boden fallen und robbt kurz auf dem Po.
    Hundehalter werden das als "Schlittenfahren" kennen.

    Gut, nun könnte es ja sein, dass sie Würmer hat.
    Nur nimmt mich hier kein Tierarzt ernst, wenn ich anrufe und sage, dass ich Hühner habe.
    Die einen schicken mich zu Vogelexperten in Timbuktu.
    Die anderen lachen und meinen, dass das nix macht und ich die Hühner schlachten soll.
    Der örtliche Kleintierzuchtverein lacht mich auch nur aus und meint, dass Hühner keine Wurmkuren brauchen.

    Nun haben wir nicht nur unsere 3 Prinzessinen auf der Stange, sondern auch noch 2 Hunde und 2 Katzen.

    Dem einen Kater geht es seit 2 Tagen extrem schlecht.
    Er hat Durchfall.
    Wässrig und mit viel rötlicher Schleimhaut (yuchu!).

    Nun wissen wir einfach nicht wirklich weiter.
    1. Sind Hühnerwürmer auf Hunde und Katzen übertragbar?
    2. Kennt jemand einen TA im Raum Darmstadt, der einem wenigstens eine Kotprobe untersucht und entsprechendes Wurmmittel verschreibt?
    3. Sind Kotproben überhaupt notwendig, oder gibt es Wurmmittel die einfach alles abdecken?

    Wir wollen möglichst alle Tiere wiederholt entwurmen.
    Nur ist das echt schlecht, solange wir kein Wurmmittel für das Federviehzeugs haben...

    Fragen über Fragen...die mir die Bücher die ich gekauft habe auch nich beantworten können...

    Gruß
    Nora aus Darmstadt

  2. #2
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Sie kotet extrem flüssig und teilweise mit Schleimhaut (rötlich) bzw. mit viel, viel phantasie könnte man auch Würmer erkennen.
    es könnten auch Kokzidien sein (Darmparasiten ähnlich Bakterien), oder eine Mischinfektion von Würmern und Kokzidien, was nahe liegt, wenn sie aus einer sehr schlechten Haltung stammt, wie die Fundumstände vermuten lassen

    Nur nimmt mich hier kein Tierarzt ernst, wenn ich anrufe und sage, dass ich Hühner habe.
    das ist zwar weit verbreitet, aber nicht akzeptabel , es gibt durchaus Entwurmungsmittel für Hühner und ein guter TA hat die auch vorrätig und wird zumindest den Beipackzettel zwecks Dosierung lesen können

    Der örtliche Kleintierzuchtverein lacht mich auch nur aus und meint, dass Hühner keine Wurmkuren brauchen.
    solche Auffassungen sind unter sogenannten "Tierfreunden" auch weit verbreitet...

    Dem einen Kater geht es seit 2 Tagen extrem schlecht. Er hat Durchfall.
    zumindest diesen sollte der TA aber ordentlich untersuchen und behandeln können! also sofort mit dem Kater zum TA!

    Sind Hühnerwürmer auf Hunde und Katzen übertragbar?
    im Allgemeinen nicht, aber es kann ja sein, das es zufälligerweise beide mit unterschiedlichen Arten erwischt hat, freilaufende mäusefressende Katzen sind immer Parasiten ausgesetzt und sollten regelmäßig entwurmt werden

    Sind Kotproben überhaupt notwendig, oder gibt es Wurmmittel die einfach alles abdecken?
    es gibt zumindest Breitband-Wurmmittel, die man sofort auch ohne Untersuchung geben kann, wenn schon schwerwiegende Symptome auftreten; sowohl für Katzen als auch für Hühner; dann kann man gleichzeitig noch Kotproben machen lassen, um evtl. andere Parasiten festzustellen und gezielt zu behandeln, oft sind bei geschwächten Tieren mehrere Arten beteiligt, die sich aufaddieren und dann das Tier sichtbar krank werden lassen
    gegen Kokzidien gibt es auch Medikamente vom TA; Du kannst aber als Sofortmaßnahme kleingehackten Oregano, Thymian und Knoblauch ins Futter mischen, das wirkt antibiotisch bis ein Medikament da ist,

    ein Breitband-Wurmmittel ist Flubenol, das wird sowohl bei Katzen als auch bei Hühnern gegeben, allerdings weiß ich jetzt nicht mehr die genaue Dosierung, aber das muß der TA wissen!!

    hier gibts aber ein paar Experten, die mehr Bescheid wissen über Entwurmung, vielleicht gibt noch jemand seinen Senf dazu

    Allse Gute für Deine Tiere!
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #3

    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    475
    Klar können die Würmer übertragen werden- Huhn kackt in den Garten, Katze läuft da durch, putzt sich ne Stunde später die Pfoten und hat zack- die Wurmeier intus Daher am besten immer alle Tiere zugleich entwurmen.

    Ich empfehle dir auch Flubenol, da du ja so wenige Hühner hast, kannst du dir die benötigte Dosis ausrechnen und eine Woche lang jeden Abend, wenn deine Damen auf der Stange sitzen, ihnen das zuvor in Wasser aufgelöste Flubenol mit einer Spritze in den Schnabel geben. Dann kannst du sicher sein, dass alle Tiere die nötige Dosis abbekommen.
    Flubenol hilft meines Wissens gegen so ziemlich jede Wurmart.

    Mit dem Kater würde ich allerdings auch zum Tierarzt gehen

    Mein Tierarzt ist wahrlich kein Hüherexperte, aber er gibt sich doch meist Mühe, und zumindest so banale Sachen wie Entwurmen oder Wunden versorgen sollte doch jeder TA machen- eine Wunde ist ne Wunde, ob an ner Katze oder einem Huhn, das ist kein Unterschied, sagt er selbst.
    Lass dir nur kein Concurat oder so aufschwatzen, da hast du Wartezeit auf die Eier deiner gesunden Hennen

    Alles Gute für deine Hinkelotta

  4. #4

    Registriert seit
    30.07.2010
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hallo,
    Klar waren wir mit dem Kater gleich beim TA.
    Meine TÄ ist leider im Urlaub und der einzige TA der gestern Zeit hatte war gefühlte 12 Jahre alt und von meinen Fragen heillos überfordert.

    Dass die Übertragung der Würmer möglich ist, das ist schon klar, aber ob Huhnwurm auch Hundwurm werden kann, oder im Hund nix anfangen kann und einfach stirbt, dass wusste ich nicht.
    Gut zu wissen, dass das schon geht.

    Inzwischen ist ja der allgemeine Irrglaube, dass vor allem Hunde und Katzen würmer auf Menschen übertragen ausgemerzt, weil eben doch weit weniger Hunde Würmer haben als vermutet und eben, weil die Übertragung doch nicht so einfach geht, weil die Würmer ihren Wirt bevorzugen. Ähnlich wie Flöhe...aber eben die eier...

    Wir entwurmen sowieso alle zusammen.
    Die Katzen sogar 2x, weil der TA irgendwas von Giardien geschwätzt hat, wo ich aber eben andere Erfahrungen habe. Die hätten schon die anderen Tiere erreichen müssen eigentlich.
    Die Hunde müssen sein, da die sich doch ganz gerne mal den ein oder anderen Kotballen der Hühner schnappen und auffuttern.
    Früher habe ich sie nur nach Kotprobenanalyse entwurmt, aber jetzt mach ich das doch lieber einfach routinemäßig.

    Am Montag bekomme ich das Mittel vom TA (600g) und ich hoffe, dass es in Pastenform ist und er mir sagen kann wann ich wie viel in welches Huhn bekommen muss.
    Hinkelotta ist schließlich wesentlich leichter als die beiden Quetschwalzen von Amrocks.

    Wegen der Dosierung könnt ihr mir bestimmt auch weiterhelfen, oder?

    Und wann und wie oft muss ich das wiederholen?
    Auch präventiv?

    Übrigens fährt Hinkelotta doch nicht schlitten, sondern sie erschrickt, wenn man neben sie tritt, oder läuft, dann legt sie sich hin, duckt sich und robbt ein wenig...warum auch immer..

    Und noch eine letzte Frage:
    Sie hat keinen Ring. Kann man trotzdem irgendwie erahnen, wie alt sie ist und ob sie nicht eigentlich eier legen sollte?
    Weil keine eier sind ja schon ein recht sicheres Krankheitssymptom. Obwohl sie schonmal anscheinend ein Windei gelegt hat.
    Oder kann 1 Huhn ein Windei und ein normales ei an einem tag legen?

    Danke für eure Geduld
    Nora

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Original von AmRocken
    ...
    Übrigens fährt Hinkelotta doch nicht schlitten, sondern sie erschrickt, wenn man neben sie tritt, oder läuft, dann legt sie sich hin, duckt sich und robbt ein wenig...warum auch immer..

    Nora
    Die hält dich für ein Hahn und will von dir getretten werden ...

    Flubenol Dosierung

  6. #6

    Registriert seit
    30.07.2010
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hm....ob das ein Kompliment ist, wenn ein Huhn mich für einen Hahn hält?
    Oder ob das eher ein Irrtum wegen der Sturmfrisur ist, mit der ich morgens die Hühner flott vor der 1. Hunderunde rauslasse

    Danke für den Link!

    Der Arzt wollte uns Panacur andrehen.
    Mit Fenbenol als Wirkstoff.

    Er meinte, dass das das gleiche wäre wie Flubenol.

    Stimmt das?

    Er wollte uns jetzt zwar genau das, was ich hier im forum abgeschrieben hatte bestellen, aber falls es doch panacur ist (was ich nur von hunden und katzen bei bandwurmbefall kenne) soll ichs trotzdem nehmen?

  7. #7
    Avatar von Hoki
    Registriert seit
    18.09.2009
    Ort
    LK. Cuxhaven
    PLZ
    21....
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    952
    Hallo

    ,routinemäßig zu entwurmen ist Nonsens, zum einen belastet es unnötig wenn keine Würmer da sind und vorbeugend bringt es eh nichts .
    Mache es wie gehabt , bringe Kotproben ins Labor.
    Dann kannst Du gezielt das richtige Medikament einsetzen.


    P.S. Panacur ist nicht nur gegen Bandwurmbefall,
    es deckt noch andere Wurmarten mit ab, Hakenwurm , Peitschenwurm usw.
    Viele Grüße Hoki

  8. #8
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Panacur (Fenbendazol) ist nicht für Hühner zugelassen und auch nicht mit Flubendazol (Flubenol-Pulver oder als Solubenol-Gel) identisch.
    Im allgemeinen fühlen sich die Würmer von den Hühnern nicht in den Hunden wohl. Folglich erfolgt dort auch keine Vermehrung und sie sterben irgendwann ab.
    Kokzidien sind auch sehr wirtsspezifisch und infizieren nur ihre Tierart.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  9. #9

    Registriert seit
    30.07.2010
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Danke MonaLisa, das beruhigt mich schon mehr.
    Also Ansteckung klappt, aber richtig leben können die Würmer im andern Wirt nicht. Das ist gut.
    Hast du dazu viell. Literatur? Einen Link?
    Ich lese mich wegen sowas gern schlau.

    Es ist jetzt Flubenol Pulver 5% und ich hole es heute ab.
    Ich hoffe sehr der TA hat mir schon ausgerechnet wie oft ich wann wie viel in welches Huhn bekommen muss.
    Ich habe den Link zwar schon x mal gelesen, aber zur Zeit ist mein Hirn leider zu leer zum verstehen.

    @Hoki
    Gilt das auch für die Hühner?
    Oder nur für die Fellviecher?

  10. #10
    Avatar von Hoki
    Registriert seit
    18.09.2009
    Ort
    LK. Cuxhaven
    PLZ
    21....
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    952
    Hallo ,
    für Hunde gilt es , wir benutzen das Medikament auch .
    Wie es bei Katzen ist, kann ich Dir leider nicht sagen , wir haben keine.
    Viele Grüße Hoki

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Flubenol 5 % Pulver - auch für andere Haustiere??
    Von franggenhuhn im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.01.2016, 17:37
  2. Kalkbeine - Grabmilbe - andere Haustiere gefährdet?
    Von Rohnhühner im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.06.2015, 10:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •