Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bewegungsdrang

Bewegungsdrang

Hallo alle zusammen!

Ich lese die Beiträge zu den Rassen Cochin und Brahma mit großer Freude.
    Ich halte Cochin Hühner schon länger und finde diese Rasse für mich nahezu optimal. Als ich die Brahmas mal live gesehen habe war ich hin und weg. Habe mir sofort einen Stamm besorgt. Die sind jetzt 5 Wochen bei mir. (Ich habe die Tiere mit einem Alter von 20 - 25 Wochen bekommen)

Nun stelle ich zu meinem Bedauern fest das diese Tiere große Wanderungen unternehmen.
    Ich habe meinen Hühnerstall ca. 100 Meter von meinem Haus entfernt, und 300 Meter von einer Hauptstraße. Ich habe KEINEN ZAUN für meine Tiere bisher gebraucht! Möchte ich auch nicht!!!

Jetzt meine Frage:
    Habe ich untypische Brahma, oder legt sich dieses Verhalten wieder wenn sie etwas älter sind?
    (Sie wollen sich noch nicht mit den Cochin zusammen tuen - die laufen für sich in der Landschaft umher)

Jetzt bin ich auf eure Antworten mal gespannt

PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    also ich hab die brahmas als recht lebhaft in erinnerung, da sind die cochin doch eher ruhiger...aber mal sehn was andere noch schreiben

Das kann sich noch ändern.
    Mein Brahma Hahn hat seine 10 Hühner auch gerne mal zum Nachbarn geführt. Eine Zeit lang habe ich ihn eingezäunt (mit Schafdraht, alle Hühner kamen durch, nur er nicht).
    Jetzt laufen sie wieder frei und bleiben auf dem Hof.
    Viele Grüße, Santana
    Viele Grüße, Santana

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Tja, das ist schon seltsam, mit dem Bewegungsdrang...

Ich hatte vor 3 Jahren 6 Lachshühner ausgebrütet und die hatten ca. 100m2 Auslauf, mit Wiese, Bäumen, Gebüsch und Grashaufen. Meistens sind sie, je älter sie wurden, im Gebüsch sitzen geblieben und nur wenig gewandert.
    Als ich im Herbst kein Kaninchenfutter mehr brauchte, habe ich den Zaun weggenommen ( sie sollten es vor dem Schlachten noch ein wenig schöner haben und ich wollte auch mal sehen, wie sie sich so benehmen).
    Kaum war der Zaun weg, sind sie gemeinschaftlich über die Wiese gezogen und haben die ganzen ca 1000m2 untersucht und "abgegrast", inklusive der vorhandenen Gebüsche und Brombeerhecke. Da war ich dann doch etwas überrascht.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Meine Brahmas habe ich seit dem 18.Juni.Und die sind total lebhaft.Wenn sie irgend etwas tolles entdecken,rennen die wie die wilden los.Oder auch wenn sie miteinander spielen,rasen die wie die wilden durch den ganzen Garten.Hätte ich keinen Zaun,wer weiß,wo ich die schon gefunden hätte.

Laila10

PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Wenn du keinen Zaun hast wirst du wohl mit Verlusten rechnen müssen .
    Kommt natürlich drauf an, wie schnell die Autos dort fahren, so ein Brahma-Tier sieht man ja schon recht gut (von der Größe her).
    Mir wäre es zu gefährlich.... wie ist das überhaupt mit der Versicherung, wenn was passiert ? Würde mich auch mal interessieren.
    Was ich bei meinen Hühnern beobachten kann ist, dass sie sich eigentlich nur da aufhalten, wo es auch lecker frisches Gras gibt. Also, vielleicht bleiben sie ja auf dem Grün.
    Vielleicht schließen sich deine Cochins aber auch den Brahmas an. So war es bei meinen Seidenhühnern. Die waren anfangs auch eher "ortsgebunden" und ganz gemütlich am "flanieren". Jetzt haben sie sich aber auch den Brahmas und dem Rest der Truppe angeschlossen und sausen überall herum.
    Viel Glück !
    L.G. Sissi

Lesezeichen

Lesezeichen