Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Wir müssen uns trennen von unseren Gänsen

PLZ
    54xxx

Wir müssen uns trennen von unseren Gänsen

hallo zusammen,

ich weiß es ja schon länger, aber ich habe es immer wieder hinausgezögert, bzw, verdrängt.
    seit mein mann sich den arm gebrochen hatte, weil jakob und hilde ihre gössel verteidigt haben, ist klar, dass er sie abgeben will. (dabei waren sie nur rührend besorgte elterntiere )

und weil er sie abgeben will, hat er auch nicht mehr an dem teich weitergebaut. und dadurch ist auch das ganze gehege zu klein, das sonst vergrößert worden wäre.

die langandauernde hitze hat ihr übriges getan. die weide ist eine katastrophe. da gibt's nichts zu beweiden im moment. ich füttere also pellets und salat, äpfel, gurken, karotten zu.

ich suche jetzt noch einen guten platz für jakob und hilde, wo sie als zuchtpaar weiterleben können. die beiden gössel werden dann im herbst geschlachtet.
    aus dem stall will mein mann nen hühnerstall machen. (die wollten wir ja eigentlich zusätzlich im nächsten frühjahr, jetzt reicht uns der dann verbleibende stall ja.)

mir ist so richtig mulmig und traurig zumute, aber den gänsen und um des hausfriedens willen, ist es wohl besser so.

ich verabschiede mich also aus dem gänseteil des forums. (und weil mir das so schwer fällt, habe ich mich auch so lange hier nicht mehr "sehen" lassen.)

Liebe Grüße
    Alex
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Hallo Alex,

hmmm ich weiß nicht so recht was ich sagen soll....... Schade das es so enden musste. Ich kann die Entscheidung verstehen und Nachvollziehen.

Da bin ich aber etwas anders gestrickt.... nach meinem Sturz aus 5 mtr beim Umbau der Scheune zur Reithalle (4 fachen Schulterbruch und 3 gebrochene Wirbel) habe ich auch weiter gemacht(sobald ich mich wieder bewegen konnte) und die Pferde nicht fort getan....

Dennoch hoffe ich mal etwas von dir zu hören in dieser Rubrik.Du hast ja schließlich auch allerhand an Erfahrungen gesammelt, die mal jemandem zu Gute kommen könnte.

MfG Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

Wilhelm Freiherr von Humboldt

PLZ
    54xxx
    Themenstarter
    danke patrick für deine worte. wenn es nach mir alleine ginge, würde ich sicherlich weitermachen, aber da ich ja auch gesundheitlich angeschlagen bin, bin ich auf die mithilfe meines mannes angewiesen. und ich denke, die ehe hat da immer noch vorrang. er will einfach nicht und das wird eher schlimmer statt besser.
    ich werde sicherlich in zukunft auch hier wieder hereinschauen, aber ich brauch(t)e einfach ein wenig abstand, vor allem, weil es mir weiß gott nicht leicht fällt.
    das kannst du sicherlich nachvollziehen.
    Alex

PLZ
    27245
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Sehr schade das es so enden muss! Mich haben sie auch mehrmals angegriffen die 2 anter und die Gans , trotzdem hab ich den aggressieveren Ganter behalten. Schon aus den gründen hier sehr viele Hunde Rumlaufen die nichts geen einen Braten haben. Die Gänse haben deinen Mann wahrscheinlich auch doller angriffen da er bestümmt nicht der liebe Futtergeber ist. Meinen 30 Jahre alten Bruder greifen sie auch liebend gerne an bei mir wagen sie es erst wenn ich irgendein Küken einfangen muss oder so! Echt schade kann man denn nicht mit deinen mann darüber reden! Weil ich glaube die Gänse hätten es echt gut bei dir!
    Viel Glück
    1,1 Fränkische Gänse

PLZ
    27245
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Oh ja die Ehe hat aber immer vorrang aber echt schade.
    1,1 Fränkische Gänse

PLZ
    54xxx
    Themenstarter
    hallo björn,

doch, mein mann war auch futtergeber. es ist ja passiert, als er ein ertrunkenes gössel aus der sandmuschel holen wollte. das war 2 tage alt und keiner hatte damit gerechnet, dass es da schon reinkäme.
    im grunde genommen sind die beiden tolle eltern, was sie ja mit der attacke auf meinen mann bewiesen haben.

und umstimmen lässt er sich nicht, das war ja schon im mai und er hat inzwischen seine meinung da total gefestigt. ich habe aufgegeben, ihn umstimmen zu wollen. das gibt nur ärger zwischen uns und das immer wieder. das muss ich nicht haben.
    Alex

PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Ja Alex,
    die Harmonie der Ehe sollte Vorrang gewährt werden...... wie ich nur zu oft mir denke wenn ich die To Do Listen erstellt durch meine Frau sehe..... .

Etwas Abstand tut gut ,aber man sollte nicht alles weit weg schieben.... stöbere ein wenig hier rum und gebe ab und zu deinen Senf dazu wenn dir danach ist.

MfG Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

Wilhelm Freiherr von Humboldt

PLZ
    54xxx
    Themenstarter
    danke patrick, das werde ich gerne tun!
    Alex

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland

RE: Wir müssen uns trennen von unseren Gänsen

Hallo Alex,

mit Schrecken lese ich deinen Beitrag hier.

Die Gänse wegen einem Angriff und dem daraus unglücklicherweise entstanden Armbruch wegzugeben halte ich für überzogen.
    Ehefrieden hin oder her, warum soll aber immer die Frau wegen dem lieben Frieden bzw. Eheglück nachgeben?
    Wenn dein Mann darauf besteht ist er einfach nur ein Egoist.
    Tut mir leid. Ich würde mir das nicht von meinem Mann aufdiktieren lassen. Eine Ehe ist ein geben und nehmen und da kann nicht Einer nur bestimmen.

Gänse verteidigen wenn sie Gössel haben und das muss ja auch so sein.
    Wenn ich mich schon über unseren Ganter oder die Gänse geärgert habe weil sie mich anfauchten, obwohl ich ihnen nur helfen wollte, hat mein Mann die Gänse immer in Schutz genommen.
    Er sagt es wären schlechte Gänse wenn sie ihren Nachwuchs bzw. das Gelege nicht so wehement verteidigen würden.
    Dann denke ich immer: Recht hat er!

Wenn du an deinen Gänse hängst, und das nehme ich doch jetzt mal an, dann lass sie dir nicht so einfach von deinem Mann wegnehmen.
    Man kann es nämlich auch so sehen:

Aus Liebe zu dir könnte er, auch trotzt allem Groll wegen dem Bruch, die Gänse weiter dulden.

Das verstehe ich unter Liebe und gegenseitiges Geben und Nehmen bzw. Verständnis für den Ehepartner.

Sprich nochmals mit deinem Mann und mach ihm das klar.

Hoffe du behälst die Gänse!

Gruß Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

PLZ
    54xxx
    Themenstarter
    hallo silke,

nein, wir werden die gänse nicht behalten, denn ich akzeptiere seine entscheidung. du hättest recht, wenn ich die alleinige wäre, die sich um die gänse kümmert. da er aber einen großteil dieser arbeiten macht, fände ich es nicht in ordnung, da nur nach meinem willen zu gehen.

im ersten moment habe ich ähnlich empfunden wie du, aber jetzt, nach den 2 monaten, wo ich es weiß, kann ich mit der entscheidung meines mannes leben. er ist mir immer noch lieber, als die gänse.
    Alex

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte