Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: dehöhners neues Büdchen

Land
    niedersachsen

dehöhners neues Büdchen

Wir nennen unsere kleinen Ställe Hühnerbüdchen, weil mein Mann mal aus Spaß sagte " wir haben bald lauter Kirmesbuden hier". Wie auch immer, wir haben nun wieder ein neues Büdchen gebaut. Das Gute ist, daß wir sehr viel verwendet haben, was wir da hatten. Dadurch ist
    auch sehr hochwertiges Material verwendet worden. Wir haben letztens einen Boden mit Dielen verlegt. Davon hatten wir noch Reste an Konstruktionsholz, dicke Dielen, Fußbodenleisten, Wachsöl etc. da. Dann hatten wir noch ein großes Glas, Schrauben, Knäufe und Winkel. Gekauft habe ich Douglasie Bretter (war im Angebot), Schaniere, Dachpappe und Kaltkleber, Gitter, Lasur für außen sowie den Türverschluß.
    Der Stall ist 1,2 m² groß, und 1,35 m hoch. Er ist sehr hell durch das große Fenster. Die Luke muß noch eingebaut werden. Man kann die Türe vorne auf beiden Seiten öffnen und schließen. So kann man ggf. auch mal den Stall mittig abtrennen.
    Wir haben ca 100 EUR ausgegeben. Hätten wir aber alles neu gekauft und nichts hier gehabt, wären allein die Materialien ca 250 EUR gekommen.

dehöhner
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Land
    niedersachsen
    Themenstarter

RE: dehöhners Büdchen

Und hier die Büdchen- Bewohner:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Na das sieht ja richtig luxus aus
    Würde gerne auch Fotos sehen, wenn die Besatzung drin ist.
    Oh... da sind ja schon die Bewohner... süüüssss
    Endlich 0,4 Wachtelhalterin

Land
    niedersachsen
    Themenstarter
    Original von Civciv
    Na das sieht ja richtig luxus aus
    Würde gerne auch Fotos sehen, wenn die Besatzung drin ist.
    Oh... da sind ja schon die Bewohner... süüüssss
    Da hatten wir wohl denselben Gedanken. Du warst nur zu
    schnell

dehöhner

Toller Stall, vorallem mit der großen Fensterfront Nächstes Jahr will ich auch erstmals was selber bauen, so professionell wie bei euch wird das dann nicht aussehen

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Toll !

Und diese Bewohner dazu...

Da hab ich gleich einmal eine Frage:

Diese große Glasfront - wie bewährt sich das temperaturmäßig ?
    Ich hätte fast ein wenig Bedenken, dass sich euer Büdchen
    im Sommer unheimlich aufheizt und dafür im Winter saukalt ist...

Habt ihr Erfahrung mit solchen Glasfronten ?
    Liebe Grüße
    Doris

Land
    niedersachsen
    Themenstarter
    @dobra

unsere Ställe stehen ja alle im Halbschatten. Sie stehen so, daß nur die Morgen- und Abendsonne in die Ställe scheint. Bei den sehr heißen Temperaturen zur Zeit wird es trotzdem recht heiß im Stall, ob mit oder ohne großes Fenster. Aber tagsüber sind die Hühner ja sowieso draußen.
    Ich kann dir nicht genau sagen, ob es im Winter durch das Glas kälter im Stall sein wird. Das Glas ist allerdings recht dick, aber ich vermute trotzdem, daß Holz die Wärme besser speichert. Dafür haben die Tiere viel Licht und es macht es Milben schwerer sich einzunisten. Ich
    denke mir beide Varianten (großes oder kleineres Fenster) haben ihre Vor- und Nachteile.

dehöhner

Gibt es ne kleine Bauanleitung?

Aussenmaße etc.?

Find iihn klasse!
    Gänsemagd vom Bodensee

Wer Tiere nicht liebt kann auch Menschen nicht lieben.

Land
    niedersachsen
    Themenstarter
    Original von Paultschi
    ...Nächstes Jahr will ich auch erstmals was selber bauen, so professionell wie bei euch wird das dann nicht aussehen
    "Es kommt kein Meister vom Himmel gefallen". Warum sollte der erste gebaute Stall auch schon aussehen, als hätte ihn ein Professioneller gebaut.
    Ich habe ihn ja auch mit meinen Mann gebaut. Ich habe die untere Konstruktion gebaut und die Dielen verlegt. Natürlich auch andere Arbeiten selber erledigt wie Streichen, Bretter seitlich befestigen etc.
    Aber kniffligere Arbeiten wie die Dachkonstruktion und Fensterfront hat mein Mann gemacht, da war ich dann der Hiwi.

dehöhner

Pluimvee
    Gast
    Kompliment! Ein sehr schmuckes Teil. Wie lange dauert es bis ihr so einen Stall für mich gefertigt habt und was ist der Kostenpunkt dafür?
    Meine Ich ernsthaft!
    Die "kleinen" Bewohner sind eindeutig Friesenhuhnküken. Wie alt sind sie jetzt und wie viele hast du von denen?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte