Original von Chickenlu
Also das mit dem Apfelessig ist ne gute Idee. Meine Damen+Chef sind auch recht wählerisch aber wenns nix anderes gibt trauen sie sich auch irgendwann daran.

Bei uns gibt es auch 1x im Monat Kräuteraufguss in die Tränke und 1x im Monat ne aufgebrühte Zwiebel-Knoblauchplörre. Stinkt furchtbar!!! sie tun mir dann immer richtig leid...

Aufgebrühter Ingwer ist auch nicht verkehrt - verdünne ich aber immer ziemlich damit es nicht so scharf ist.
Diese Sachen gibt´s bei uns vorwiegend im Winterhalbjahr, etwa 1 - 2 x die Woche. Zwiebel, Ingwer und Knofi fressen unser Herrschaften ganz besonders artig, wenn´s pürriert in geschabte Möhren geschmuggelt wird - noch einen schönen Klecks Buttermilch drauf und etwas Keimöl: LECKAA

Und Tee finde ich auch absolut nicht "spleenig", weil´s was hilft Übrigens machen das auch jede Menge Ferkel- und Kälberzüchter, die ja nur wenig Medikamente verwenden dürfen. Viele Rezepturen von Maria von Treben werden da noch verwendet - u. a. einen Tee aus Majoran, Thymian und Kamillentee.

LG Mandy