Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Wie oft Apfelessig ins Wasser geben??

PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Original von Boro
    ..habe ich bei mir noch nicht festgestellt.

Ich habe jedoch mehrere Trinkglocken und wechsele sie täglich.

Eine ist immer in der Spülmaschine und eine draußen.

Evtl. wirklich mal mit heißem Essigwasser einweichen

Eigentlich kann da nix stinken, solange Hühner da nicht reinmachen....

LG
    Boro
    Genau, das wäre meine Frage: Kot oder anderer Schmutz ?

Bei mir stinkt auch nichts und bei kühler Witterung muss ich manchmal nur alle 2 Tage reinigen (dann befülle ich die 3 L-Tränke ganz voll).
    Kann es vielleicht auch am Wasser liegen ? Nimmst Du vielleicht Brunnenwasser ? Gegenprobe könnte sein, dass Du ein größeres Futternapf (Hunde oder Katzen ?) mit Wasser füllst.

LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

Ja, also, wir haben sehr eisenhaltiges Wasser, und Schmutz ist da eigentlich auch nie drin.
    ...Auch eine kleine Hühnerherde kann entzücken ...
    0,2 Blausperber
    0,2 Sussex
    0,2 Hybrid

apfelessig

....finde mal etwas zeit für euch

ich gebe meinen hühner seit ich sie habe jeden tag wasser mit apfelessig.
    1 teelöffel auf einen liter wasser. oregano ab mitte oktober gekerbelten.
    meine küken bekommen ab der 4. woche dasselbe. vertragen es prima.
    eine messerspitze vitaminpulver prof 1 liter trinken macht sie gewappnet für den winter.

das mit dem menthol......hmm....weiss nicht.....werds aber bestimmt mal versuchen. keine schlechte idee.

eure pfirsi

Man kanns auch übertreiben. Oregano-tee-was es nicht alles gibt.
    Und das mit dem stinkenden Wasser-nimm eine Schüssel.
    Ein Gruss von der Nordsee Hühnerhonni und guck mal www.wachtelparadies.de

wasser

Original von Hühnerhonni
    Man kanns auch übertreiben. Oregano-tee-was es nicht alles gibt.
    Und das mit dem stinkenden Wasser-nimm eine Schüssel.

Tränkenenteiserin Avatar von Chickenlu
    PLZ
    26....
    Also das mit dem Apfelessig ist ne gute Idee. Meine Damen+Chef sind auch recht wählerisch aber wenns nix anderes gibt trauen sie sich auch irgendwann daran.

Bei uns gibt es auch 1x im Monat Kräuteraufguss in die Tränke und 1x im Monat ne aufgebrühte Zwiebel-Knoblauchplörre. Stinkt furchtbar!!! sie tun mir dann immer richtig leid...

Aufgebrühter Ingwer ist auch nicht verkehrt - verdünne ich aber immer ziemlich damit es nicht so scharf ist.
    Es grüßen: Heathcliff (Chef) & Marshmallow (Möchtegern-Chef) She-Ra, Disco, Ipanema, Tina Turner, Tiffy, Franzi, Angelika, Mandarine, Gloria, Black Pearl, Zora, Erna, Karla , Frau Geier, Chicken Saté & Uschi

PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Original von Chickenlu
    Also das mit dem Apfelessig ist ne gute Idee. Meine Damen+Chef sind auch recht wählerisch aber wenns nix anderes gibt trauen sie sich auch irgendwann daran.

Bei uns gibt es auch 1x im Monat Kräuteraufguss in die Tränke und 1x im Monat ne aufgebrühte Zwiebel-Knoblauchplörre. Stinkt furchtbar!!! sie tun mir dann immer richtig leid...

Aufgebrühter Ingwer ist auch nicht verkehrt - verdünne ich aber immer ziemlich damit es nicht so scharf ist.
    Diese Sachen gibt´s bei uns vorwiegend im Winterhalbjahr, etwa 1 - 2 x die Woche. Zwiebel, Ingwer und Knofi fressen unser Herrschaften ganz besonders artig, wenn´s pürriert in geschabte Möhren geschmuggelt wird - noch einen schönen Klecks Buttermilch drauf und etwas Keimöl: LECKAA

Und Tee finde ich auch absolut nicht "spleenig", weil´s was hilft Übrigens machen das auch jede Menge Ferkel- und Kälberzüchter, die ja nur wenig Medikamente verwenden dürfen. Viele Rezepturen von Maria von Treben werden da noch verwendet - u. a. einen Tee aus Majoran, Thymian und Kamillentee.

LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

re

Hallo,
    ich habe das mit dem Apfelessig bei meinen Wachteln auch ausprobiert.
    Sie trinken es!
    Bei meiner Tränke (plastik, 3,5 Liter) habe ich nur das Problem, dass die Wachteln zuerst fressen, und danach trinken.
    Das Futter das am Schnabel ist fällt dann in die Tränke und dann ist die Tränke immer verschmutz.
    Oft bildet sich dann auch so eine komische zähe Schicht auf der Wasseroberfläche.
    Das war mit und ohne Apfelessig so.
    Weiß jemand was ich dagegen tun kann?

mfg, *Wachtel-Freak*

Tränkenenteiserin Avatar von Chickenlu
    PLZ
    26....

RE: re

Ja das ist bei mir leider auch so: Manchmal hab ich das Gefühl das sie sich die Schäbel regelrecht "waschen"...da gibt es nur eins - wechseln, wechseln, wechseln...
    Es grüßen: Heathcliff (Chef) & Marshmallow (Möchtegern-Chef) She-Ra, Disco, Ipanema, Tina Turner, Tiffy, Franzi, Angelika, Mandarine, Gloria, Black Pearl, Zora, Erna, Karla , Frau Geier, Chicken Saté & Uschi

Original von ..Marie..♥
    Mal ne ganz andere Frage zu dem Trinkwasser:

Bei mir ist es so, dass morgens der Trinknapf regelrecht stinkt, sodass ich ihn fast 2mal am Tag richtig mit Schwamm und heißem Wasser saubermachen muss! Ist das normal? Ich hab übrigens so eine Trinkglocke aus Plastik, für 2 oder 3 Liter.

Lg
    Hab auch ne Trinkglocke, meine hat, als sie neu war auch nach einem Tag gestunken, das wird das Plastik sein. Ich habe sie jetzt ein paar mal mit Wasser und Spülmittel ausgewaschen und jetzt riecht sie gar nicht mehr.
    2,1 Brahma
    0,1 Serama
    0,1 Orloff

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte