Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Susi brütet

Susi brütet

Hallo Ihr Lieben,

nachdem unsere Ente nun fleissig Eier gelegt hat, der letzte Stand ist vom 23.07. mit 16 Eiern, sitzt sie seitdem auch.
    Leider komme ich nicht mehr an das Nest ran, da ich sie grundsätzlich nicht in Ihrer "Pause" erwische ...
    Wie kann ich nun überprüfen, wieviele Eier sie wirklich gelegt hat und wieviele davon befruchtet sind?
    Kann ich sie einfach vom Nest nehmen?(Ich denke mal nicht, deshalb habe ich es auch nicht getan bisher)

Danke
    Man kann ohne Tiere leben,
    aber es lohnt sich nicht.

1,1 Warzenenten
    2 Brahmamix - Hennen
    1,2 Araucana

PLZ
    16xxx
    Hallo,

lass der Natur ihren Lauf, Warzenenten machen das schon .
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Hallo

Ich habe auch lange überlegt. Meine Brütet seit 07.07.2010. Ich "erwische" sie zwar immer wieder bei der Pause und hätte nachschauen können, habe es aber nie gemacht.

Sie brütet das erste mal, also ist es auch für mich sehr spannend. Ich will aber der Natur den lauf lassen. Wenn es klappt freu ich mir nen Ast, wenn nicht dann hat etwas nicht gestimmt und dann sollte es auch nicht sein.

Grundsätzlich:
    prüfen ob sie befruchtet sind kann man indem man "schliert"
    Wie das aussieht kannst du hier sehen:
    http://www.minkhollow.ca/mhf/doku.ph...:candling:main
    wenn du kein englisch kannst, kannst du dennoch auf dem Bild recht gut sehen wie das geht. Eine Möglichkeit ist auch ein Schuhkarton mit einem kleinen Loch und darunter die Taschenlampe. soweit ich weiss, schliert man nach ca. einer Woche.

geh einfach davon aus, das es 16 Eier sind. Sie legt ja keine mehr wenn sie brütet. Es ist auch von der Anzahl ca. das, was man bei Laufis erwarten kann.

Bitte lass sie aber auf jeden Fall auf dem Nest sitzen! Wenn, dann mach das in den Pausen (die normal ca. 15-20 Minuten sind).

Übrigens: Meine Ente hat gestern ein Ei aus dem Nest geworfen. Ich habe es aufgemacht und wie erwartet, war es nicht befruchtet (und hat sehr... sehr!!!.... "streng gerochen"). Die Enten sorgen also selber dafür dass das Nest sauber ist nehme ich an.

Aber wie gesagt: Ich hab das auch alles nur aus der Literatur, habe weder selber geschliert noch je Küken gehabt

LG

[EDIT]
    Den hier hab ich gerade noch gefunden:
    http://www.minkhollow.ca/mhf/doku.ph...:build_candler

Themenstarter
    Ja danke
    habe es mir angeschaut und wegen mangelnder Englischkentnisse kann man ja den Googleübersetzer nutzen

Naja, mal schaun. Bisher habe ich sie in keiner Pause erwischt, so das ich wohl erst zum Schluß wissen werde, ob und wieviele Eier befruchtet sind, bzw. waren

1,1 Warzenenten
    2 Brahmamix - Hennen
    1,2 Araucana

Hai

Hmm wegen der Pause, meine kommt immer wenn es Futter gibt Sie hat zwar theoretisch immer Futter aber das geht halt irgendwann zur Neige (oder fressen es de Vögel?). Und dann freut sie sich auf neues. Dann nimmt sie immer auch gleich ein Bad und dann hätte man zeit

vielleicht hilft dir das ja

LG

Themenstarter
    Unsere bekommen immer zur selben Zeit Futter und da verläßt sie das Nest nicht.
    Das ist auch der Grund dafür, das wir sie nicht in ihrer "Pause" erwischen

1,1 Warzenenten
    2 Brahmamix - Hennen
    1,2 Araucana