Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Milben - habe sie nun also auch

  1. #1
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558

    Milben - habe sie nun also auch

    Als ich heute Morgen den Stall gereinigt hatte und wieder ins Haus ging, krabbelte eine Milbe (denke, daß es eine war) auf meinem Arm.

    Im Raiffeisenmarkt frage ich dann nach Kalk. Die haben nur 25 kg-Säcke und sagten, kalken würde gegen Milben nicht helfen. Auf meine Frage, warum man das dann macht, kam die Antwort: Damit die Wände weiß sind!

    Habe dann auf Empfehlung Welitan (Gift) mitgenommen. Jetzt bin ich aber unsicher, ob ich das wirklich anwenden soll.

    Kennt das jemand? Und wie ist das nun wirklich mit dem Kalken?

    Irgendwas muß ich ja nun unternehmen!

    LG
    Labschi

  2. #2
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi Labschi

    Welitan ist wirklich hochgiftig, wenn irgendmöglich verwende besser die alternativen Mittel wie Kieselgur oder die Dutchis

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #3
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    schau doch erst mal genauer die Sitzstangen usw. an, bevor Du Panik schiebst


    Milben sitzen tagsüber in ihren Verstecken und "springen" nicht einfach auf vorbeilaufende Hühnerhalter , sie vertragen nämlich kein Licht

    natürlich hilft Kalken (also streichen einer wässrigen Kalklösung) schon mit, die Tierchen die man damit direkt erwischt, werden abgetötet; allerdings erwischt man eben nicht alle und die Eier sind so ziemlich gegen alles resistent

    sind wirklich Milben an/unter den Sitzstangen und -auflagen, dann muß alles auseinandergenommen und rausgeschafft werden, draußen mit Wasser und Bürste gründlichngereinigt und an der Sonne getrocknet werden
    nach 2 Wochen nochmal das Gleiche machen

    soo habe ich damals die Milben losbekommen, Chemie hat nichts geholfen

    natürlich nochmal das Staubbad überprüfen und ggf. neu bestücken, evtl. Kieselgur besorgen und den Stall damit bestäuben; das ist bestimmt besser als irgendwelches Gift
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  4. #4
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Original von vogthahn
    Milben sitzen tagsüber in ihren Verstecken und "springen" nicht einfach auf vorbeilaufende Hühnerhalter
    Bei starkem Befall fallen sie aber von oben auf vorbeilaufende Hühnerhalter. Im Extremfall sogar in Massen.
    L. G.
    Wontolla

  5. #5
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    nagut, sooo schlimm war es bei mir damals aber nicht
    bei mir haben die Hühner angezeigt, das etwas nicht in Ordnung ist, indem sie plötzlich nicht mehr auf den Sitzstangen schlafen wollten, sondern in den Nestern übernachtet haben
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  6. #6
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Ich bin durch heftigen Milbenbefall zum Hüfo gekommen. Die sind ja so klein, wenn man die nicht kennt, übersieht man sie leicht und mit dicker Haut spürt man sie vielleicht auch nicht.
    Den Hühnern habe ich nichts angemerkt, aber immer wenn ich aus dem Stall kam, war ich befallen von Unmengen kleiner kribbelnder Tierchen. Bis ich dann die wabernden Ansammlungen entdeckte.
    L. G.
    Wontolla

  7. #7
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    mit dicker Haut spürt man sie vielleicht auch nicht.
    kann schon sein, ein wenig dickfellig bin ich schon
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  8. #8
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Themenstarter
    Das Problem ist, daß ich keine Sitzstangen habe. Meine Seidis schlafen auf dem Podest, der innen vor der Hühnerluke mit Hühnerleiter angebracht ist. Eine Henne schläft im Legenest (Katzenklo-Oberteil).

    Das Staubbad befindet sich draußen in der Voliere, wo ich immer wieder Holzasche beimische.

    Kieselgur von Krausland verwende ich schon lange vorbeugend und stäube es unter das Nistmaterial und in die Ritzen, wovon nicht viele in meinem Stall sind.

    Mit der Zerstäuberflasche läßt sich das Kieselgur aber nicht großflächig auftragen.

    Also dieses Gift lasse ich erstmal weg. Bei dem Gedanken war mir von Anfang an nicht wohl. Nützt es denn was, den Stall komplett auszuräumen und mit Wasser auszuspülen? Bei mir ist der ja nur 1,50 x 1,20 groß!

    Ich habe immer wieder gezielt nach Milben geschaut, aber bisher nie welche im Stall gefunden. Die sind so schwer zu entdecken. Was mache ich denn nun?

    LG
    Labschi

  9. #9
    Avatar von kuscheltier
    Registriert seit
    06.06.2005
    PLZ
    58769
    Beiträge
    3.461

    RE: Milben - habe sie nun also auch

    Im Raiffeisenmarkt frage ich dann nach Kalk. Die haben nur 25 kg-Säcke und sagten, kalken würde gegen Milben nicht helfen. Auf meine Frage, warum man das dann macht, kam die Antwort: Damit die Wände weiß sind!


    ich habe gekalkt wegen der milben und nich das die wände weiß werden -nu bin ich geschockt wozu dann diese ganze arbeit

    labschi

    tut mir leid das es dich auch erwischt hat


    -aber wer behauptet er hätte keine milben im sommer .....
    habe ich auch mal von einer bekannten gehört .. im o ton und tage später hatte sie durch zufall milliarden von milben entdeckt


    Wontolla

    du hast recht -so war es bei mir sie fallen von oben auf einen runter und ich habe kein dickes fell ...
    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE


    Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn.
    Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.

  10. #10
    Avatar von kuscheltier
    Registriert seit
    06.06.2005
    PLZ
    58769
    Beiträge
    3.461
    labschi

    unten habe ich vors erste ruhe -aber oben im gluckenstall war ja noch einiges an milben
    da ich mit 20 kg kieselgur nur begrenzt erfolg hatte -habe ich parasit-ex genommen (hatte mit der FA telefoniert ) wegen der dosierung

    hat gut geholfen in 14 tagen noch mal und dann habe ich hoffendlich eine weile ruhe

    würde auch lieber umweltfreundlich milben killen - leider lachen meine über kieselgur

    lg dagmar
    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE


    Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn.
    Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. habe auch wieder küken
    Von gismo22100 im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 08:18
  2. Nun habe ich auch 2 Seidenhennen
    Von greenhorn im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 23:52
  3. Hilfe: Ich habe Milben (auf mir!!)
    Von susaloh im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 22:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •