Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Kranke Gans... Hilfe!

  1. #11
    viechernarrisch Avatar von Azura
    Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    667
    Wenn sie eh schon gut auf die jetzige Behandlung reagiert, würd ich ihr nicht unbedingt noch mehr Antibiotika (=noch mehr Nebenwirkungen) geben! Sowas braucht auch einfach seine Zeit, um zu heilen, hauptsache, die heilung macht Fortschritte!
    Hugin and Munin fly away from me
    To the ends of the earth
    Thoughts and Memory

  2. #12

    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Ja, das hab ich mir auch gedacht und ihr die Antibiotika, nach Rücksprache mit dem Tierarzt, nicht gegeben. Das Bein ist aber immer noch dicker und wärmer als das andere. Hab ihr sogar schon Quarkwickel gemacht weil ich gelesen hab, dass das gegen Gelenkenzündungen (zumindest bei Menschen) super helfen soll. Ist allerdings nicht so einfach bei nem Gänschen.
    Sonst ist sie schon wieder ziemlich fit. Sieht allerdings nen bisschen zauselig aus die Frieda.
    Wahrscheinlich muss ich jetzt Geduld haben bis sich alles an ihr wieder erholt hat.

  3. #13
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Mensch Maier, was es nicht alles gibt.
    Ich hoffe es wird bald besser.
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  4. #14

    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    So... Jetzt weiß ich mir keinen Rat mehr!!!

    Das Gänschen ist immer noch fit. Das heißt: Es frisst, trinkt, badet, bekommt mehr Federn, ist nicht irgendwie apathisch.
    Aber: Die Augenlieder sind immer noch geschwollen, zwar schon Besserung zu sehen aber geht eben nicht ganz weg. Um den Schnabel rum ist die Haut auch gerötet. Und die Beine sind immer noch dick an den Gelenken.
    Der anderen Gans geht es super, sie hat nix!!!

    Was kann das nur sein Was soll ich machen? Das ganze geht ja schon zwei Wochen so. Immer mal wieder etwas besser, aber sie wird einfach nicht ganz gesund.

  5. #15
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    15.086
    Ws fütterst Du?
    Vielleicht ist da ein Mangel.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  6. #16

    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Hmm.. Also, sie sind den ganzen Tag auf der Wiese und bekommen zusätzlicch noch son fertig-press-Futter und Getreide. Fieda bekommt außerdem jetzt täglich so Vitamin-Komplex Tropfen. Vielleicht fehlen ihr ja auch irgendwelche Mineralien? Aber welche? Oder sie verträgt irgendwas nicht. Ich bin völlig ratlos.

  7. #17
    viechernarrisch Avatar von Azura
    Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    667
    Oje Das ist ja wirklich blöde! Aber solange sie gut drauf ist kann man ja noch auf Besserung hoffen oder? Ich kenn mich zwar mit Mangelerscheinungen nicht aus aber kann es sein dass die Gans irgendwo Zugang zu verschmutztem Wasser hat? Mein Ganter hatte mal extrem entzündete Augen weil er ein Dreckloch zum Baden benutzt hat! Allerdings weiß ich nicht was dann das mit den Füßen ist! Hoffentlich kann dir irgendjemand einen besseren Rat geben!! Drück dir die Daumen dass es wieder wird!!
    Hugin and Munin fly away from me
    To the ends of the earth
    Thoughts and Memory

  8. #18
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Schnupfen,stumpfes Gefieder ,geschwollene Augenlider und Bindehautentzündungen weisen fast immer auf ein Vitamin A Mangel hin.Geschwollene und warme Gelenke zeugen meist von einem Vitamin D Mangel. Oft resultieren solche Mangelerscheinungen durch falsche Fütterung in exemplum : zu viel Eiweiß(Weizen,Mais, Brot und Kartoffel) Diese Sachen treiben die Gössel in den ersten Wochen zu stark und es kommt zu Mängel.
    Starter darf in den ersten 6 Wochen nicht fehlen da es alle Spurenelemente und Vitamine enthält die ein Gössel braucht. Ich persönlich dröhne meine damit nicht zu sonder füttere 3 Portionen am Tag . Normales Mastfutter(Presspellets) enthält zu wenig von den benötigten Stoffen die ein Gössel während den ersten 6 Wochen braucht und treibt umso mehr.
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  9. #19

    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Okay.. also meine haben, nach dem was du schreibst, zu früh keinen Kükenstarter mehr bekommen. Sie sind jetzt sieben Wochen alt. Meinst du ich sollte Frieda, dem kranken Gänschen, nochmal ne Zeit nur Kükenstart füttern?
    Vitamin A bekommt sie schon verabreicht. Bringt aber irgendwie nicht viel.
    Jetzt sind beide Beine dick. Vitamin D-Mangel... wie kann ich den beheben?

  10. #20
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    15.086
    Schaden kann das sicher nicht.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kranke Gans
    Von birgit23 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.02.2014, 23:09
  2. kranke gans
    Von berg im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 11:30
  3. Kranke Gans
    Von mönchen im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 17:09
  4. Kranke Gans
    Von Maedl im Forum Gänse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 14:03
  5. kranke gans
    Von marinero im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 00:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •