Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zwei Gänsepaare in einem Stall ?

  1. #1

    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    3

    Zwei Gänsepaare in einem Stall ?

    Also das ist so...
    Wir haben zwei 3er-Gruppen Lippegänse. Drei sind aus Kunstbrut (Geschwister) und zahm und die anderen drei aus Naturbrut (Elterntiere und erwachsenen Gössel) und eben nicht zahm. Beide Gruppen sind nachts getrennt und kommen tagüber zusammen auf die Wiese.
    Nun hat sich "Adele" (zahme Gans) in das Urmel (nicht zahm) verguckt und andersrum.
    Nun zu meiner Frage...
    Kann ich zwei Gänsepaare in einem Stall sperren, oder gibt das Ärger?



    Nicht lachen, ich weiß nicht, wie das anders erklären soll...


    LG Karin

  2. #2

    Registriert seit
    10.03.2005
    Beiträge
    56

    RE: Zwei Gänsepaare in einem Stall ?

    Hallo Karin,

    ich habe auch schon mal getrennte Gänse zusammen in einen Stall gesperrt. Die ersten Wochen gabe es ein ziemliches "Gekloppe", nach 2-3 Wochen vertragen sich die Tiere aber wunderbar.

    Gruß
    Clemens

  3. #3
    Avatar von stef71074
    Registriert seit
    03.06.2005
    Beiträge
    1.180
    Hallo,
    Ich denke auch, das ist wie bei den Hühnern. Ein paar Tage Gerangel und Gezetter und dann raufen die sich zusammen.

    Liebe Grüße

    Stefanie
    Unsere größte heldentat besteht nicht darin, niemals hinzufallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen, wenn wir gestürzt sind

  4. #4
    Avatar von alex66
    Registriert seit
    10.03.2005
    Beiträge
    144
    Hallo!

    Gänse sind Herdentiere und finden sich in der Regel gut zusammen. Wie es während der Brut und in der Paarungszeit mit den Gantern aussieht, kann ich nicht beurteilen. Da könnte es schon zu Kämpfen kommen.

    Schönen Gruß

    Alex
    Rechtschreibfehler sind immer gewollt und dienen der allgemeinen Verwirrung!

  5. #5
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Guten Morgen,

    kann da nur aus eigener Erfahrung spechen. Ich musste leider am vergangenen Wochenende einen meiner Jungganther schlachten, da er anfing die jungen Gänse zu treten. Das hat sich der Altganther nicht gefallen lassen. Auf der 5000 qm Wiese ging es noch so einigermaßen, da hat sich der Jüngere in eine Ecke verziehen können, ab im Stall ging es dann zu Sache bis Blut lief.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #6
    Gast
    Gast
    also meine beiden haben sich damals auch kein stück vertragen. das kommt aber immer auf die rasse und auf die fläche drauf an.

  7. #7
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Selbst im Teich wurde der Jüngere vom Älteren dermasen traktiert, dass ich Angst haben musste, dass der Altganther seinen Sohn ertränkt.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  8. #8

    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Danke Euch ganz herzlich, für die Antworten!
    Jetzt ist heute Morgen die Aufstallpflicht durchgesickert...
    Ich habe eine sehr große Box im alten Stall (passen ca. 4 Kühe rein), ich werde mal versuchen die sechs Gänse reinzusetzen.
    Wenn's wirklich nicht klappt, habe ich für drei Gänse noch eine kleinere Box.
    Ich werde euch berichten was passiert...


    LG Karin

Ähnliche Themen

  1. Zwei Rassen in einem Stall ??
    Von Gockolorie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 13:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •