Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Doch wieder Hühner - jetzt aber richtig! Bitte Tipps!!

  1. #1
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836

    Doch wieder Hühner - jetzt aber richtig! Bitte Tipps!!

    Hallo!
    Letztes Jahr habe ich entnervt die Hühnerhaltung aufgegeben, da die Probleme einfach den Spaß überwogen - nur MILBEN MILBEN MILBEN und ständig kranke Hühner. Jetzt ist aber Zeit für einen sehr geordneten Neuanfang und da brauche ich dringend vorbeugende Tipps!
    Mein Hühnerstall ist ein umgenauter Gartenschuppen - hier ist natürlich das Hauptproblem. Alles voller Fugen, in denen sich die Milben so richtig ausbreiten können - reicht es, wenn ich den Stall kalke?? Jede Fuge mit Silikon abzuspritzen wär dann doch eine echte Herausforderung...
    Die Inneneinrichtung ist auch mehr suboptimal, die sollte also auch erneuert werden. Im Moment sind zwei Platten - eine unten als Kotbrett und eine hinten als Wandverkleidung und oben drauf die Sitzstangen - angebracht aber dahinter und darunter wimmelte es auch nur von Milben und zur Bekämpfung bin ich nicht richtig rangekommen. Also: Neues Kotbrett, neue Sitzstangen - jemand einen milbensicheren und einfach umzusetzenden Tipp? Bin handwerklich jetzt nicht sooooo geschickt...
    Das Außengelände hat ein Jahr brachgelegen und es hat wirklich lange gedauert, bis wieder etwas wuchs - jetzt ist aber alles wieder wie neu. Muss ich mir da noch Sorgen machen, ob eventuell Krankheitserreger überlebt haben und die Hühnchen sich wieder anstecken könnten? Der Tierarzt hat damals gegen eine Viruserkrankung behandelt, aber welche..?

    lg
    Lea
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

  2. #2
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Ich würde den Stall verputzen und dann kalken,so hast Du wenigstens die Fugen weg.Ist gar nicht so schwer.


    Laila10

  3. #3
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836
    Themenstarter
    Hm, kann man denn auf Holz verputzen Also verputzen an sich kann ich - aber ich wüsste nicht womit.
    lg
    Lea
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

  4. #4
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Auf Holz verputzen geht natürlich nicht.
    Ich würde z.B. Gipskarton drauf schrauben, was schon mal die Zahl der Spalten sehr reduziert. Dann natürlich alles spachteln und Fugen mit Acryl dicht machen (Acryl ist ungiftiger als Silicon und läßt sich überstreichen).
    Danach kannst Du erstmal ohne kalken auskommen, ist ja alles neu.
    Nach eienm Jahr oder so kalkst Du alles wie gewohnt.

    Kotbrett und Sitzstangen sowie überhaupt alles Inventar kann man z.B. mit solchen Trockenbau-Profilen an der Wand befestigen und die Holzteile (Kotbrett(er), Sitzstangen, Nester usw. herausziehbar daran anpassen.
    Also alles gut zu entfernen und zu reinigen und vor allem in seine Einzelteile zerlegen zu können ist wichtig! Weil dann auch alles einzeln gekalkt werden und ohne unerreichbare Spalten wieder zusammengebauit werden kann.

    Hier mal ein Bild des Sitzbereiches beim Bau. Ich habe alles nur ineinander gesteckt und kann alles einzeln rausnehmen.
    Ebenso das Legenest-Regal.

    Nach einem Jahr kann man wohl davon ausgehen, das der Auslauf einigermaßen sicher ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  5. #5
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836
    Themenstarter
    Guten Morgen!
    Prinzipiell eine gute Idee mit dem Gipskarton - allerdings habe ich sehr viele Lüftungtsschlitze in den Stallwänden - was die Sache wohl etwas erschwert. Ich wüsste nicht wie ich das alles ausschneiden und dann abdichten soll. Oder dichtmachen und ein großes (Gitter-)Fenster einsetzen? Aber wie bekomme ich die Lüftungsschlitze von außen zu ohne das der Stall ganz gruselig aussieht..?
    lg
    Lea
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

  6. #6
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Habe auch diese Spalten zwischen den Wand-Brettern.Deshalb meine Idee,die Hohlräume zwischen Platten und Aussenwand auszuschäumen.So käme auch kein Regen mehr rein.Putz hält ja nicht.Man hat mir gesagt,daß ,man an den Wänden so ein Netz befestigen kann,und dann würde der Putz auch halten.Aber ich weiß nicht.


    Laila10

  7. #7
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836
    Themenstarter
    Ich glaub wir sprechen von unterschiedlichen Dingen...meine Außenwand ist regendicht..! Aber da sind eingebaute Lüftungsschlitze drin, damit die Luft zirkulieren kann. Und davon halt ein paar mehr, was das Anbringen von Gipskarton erheblich erschwert, da ich ja wohl für jeden Lüftungsschlitz einen kleinen Rahmen bauen müsste, wenn ich das mit Acryl abspritzen will.
    Blöd gefragt: Nur kalken und reichlich mit Kieselgur ausplüstern reicht vermutlich nicht...?
    lg
    Lea
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

  8. #8
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Also eigentlich ist doch die Milbengefahr im Bereich der Sitzstangen am größten.

    Ich würde dann den Bereich mit Gipskarton verkleiden, damit Du dort auch schön kontrollieren kannst und kalken. Den restlichen Stall dann so lassen, wie er ist.

    Wichtig sind korrekte Staubbäder und ständige Kontrolle der Sitzstangenbereiche, um schon beim geringsten Befall gleich zuschlagen zu können. Zuerst besiedeln die Milben diesen Bereich, erst bei Massenvermehrung suchen sie sich Plätze im restlichen Stall.
    Massenvermehrung darf aber eben gar nicht erst aufkommen.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  9. #9
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836
    Themenstarter
    Na, das ist ein richtig guter Vorschlag! So wird es gemacht . Allerdings bin ich mir unsicher wegen des Staubbades - da der Auslauf recht groß ist, suchen die Hühner sich sicher ihre Löcher...soll ich da auch Kieselgur einstreuen? Oder nur im gesamten Bodenbereich des kleinen überdachten Anbaus des Stalles? Und die Nester wohl auch einstäuben?
    lg
    Lea
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

  10. #10
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    klar kannst Du die Buddellöcher und Nester einstauben; je nach dem, ob und wie der Boden des Auslaufs beschaffen ist
    bei mir ist lehmig-toniger Boden, da stauben sich die Hühner vonn selbst ein, ich habe noch nie KG benutzt, mache nur hin und wieder trockene Erde rein von unter den Nadelbäumen und im Winter Asche und habe seit Jahren keine Milbenplage gehabt
    bei reinem Sandboden (der ja nicht so staubt) ist KG sicher günstig
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn oder Henne - jetzt aber richtig
    Von Kerstinpl im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2022, 19:24
  2. Henne schon wieder krank, Bitte um Tipps
    Von susanne m. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.01.2017, 18:30
  3. Henne schon wieder krank, Bitte um Tipps
    Von susanne m. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2017, 12:45
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2015, 21:15
  5. Seidenhuhn gekauft hat aber Sporen ist es jetzt doch ein Hahn???
    Von Tinkerbella im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 22:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •